Heutzutage wachsen Kinder meistens nicht mehr ohne ihren Vater auf, auch wenn die Eltern getrennt sind.
Alleinerziehend heißt nicht, dass die Kinder niemals bei ihrem Vater sind, oft ist es sogar so, dass die Väter sich intensiver um ihre Kinder kümmern, wenn sie sie sehen als in nicht-getrennten Familien.
Also wenn beide Elternteile da sind, dann kümmern sich auch beide.
Wichtig ist nur, dass die Kinder wissen, dass beide Elternteile sie mögen und für sie da sind.
Wenn der Vater gestorben ist, mag das etwas anderes sein, aber ich denke, dass es für Kinder nur dann schlimm ist, wenn sie das Gefühl haben, sie sind für ein Elternteil unwichtig geworden.
Weil sie sich dann wertlos und ungeliebt fühlen.
Ob der Vater nun jeden Tag anwesend ist oder nur einmal die Woche, und dafür richtig ist glaube ich ziemlich egal. Kinder gewöhnen sich daran. Davon bekommen sie keinen Beziehungsschaden.
Eher von unterschwelligen Feindseligkeiten und ständigen Streits zwischen den Eltern.
Ein männliches Vorbild brauchen Jungen und Mädchen, aber das muss nicht nur der Vater sein.
Ich bin getrennt von meinem Mann und er kümmert sich seit der Trennung viel besser um seine Jungs.
Meine haben aber auch noch ihren Onkel als männliches Vorbild, der viel netter und entspannter und cooler ist, als ihr Vater.
Trotzdem sollen sie ihren Vater natürlich toll finden dürfen - so dass ich mich ihnen gegenüber sehr zurückhalte.
Viele Väter sind nicht wirklich wichtig für die Kinder, weil sie sich sowieso nur peripher um ihre Kinder kümmern - traurig, aber wahr. Liegt aber an den Vätern und nicht an der grundsätzlichen Rolle des Vaters. Viele Väter meinen doch, wasweißchwietoll sie seien, nur weil sie einmal im Monat mit ihren Kindern ins Kino, in den Zoo oder ins Theater gehen. Ansonsten glänzen sie durch Abwesenheit, sind beim Abendessen nicht da, lesen selten etwas vor, schmusen selten mit den Kindern, schauen nicht beim Sport zu, kennen die Freunde kaum und frühstücken auch nicht mit ihnen. Väter machen sich doch oft selber zu Randfiguren, einen Schaden bekommen die Kinder dadurch sicherlich nicht.