FS,
ich kann mir nicht vorstellen, dass alle HH Schulen schlecht sein sollen. Was deine Freundin als schlecht empfindet, muss für dich noch lange nicht schlecht sein. Ich persönlich halte von Privatgymnasien nichts, selbst wenn ich das Geld hätte, würde ich mein Kind nicht darauf schicken, weil dort nur Eltern mit Geld sind, sich dementsprechend auch so benehmen und ich will nicht, dass mein Kind im elitären und abgehobenen Umfeld aufwächst. Inzwischen hat sich in Berlin jedenfalls rumgesprochen, dass auf diesen Privatschulen auch nicht alles so super ist.
Kannst du für deinen kleineren Jungen und deine Kinder, nicht vorkochen und dass sie in Ruhe zu Hause nach der Schule alleine essen?
Ja, diese von dir gewünschte Betreuung gibt es schon, aber sie wird halt selten in Stadtbezirken angeboten, wo du vielleicht hinziehen willst, dir es vielleicht auch nicht leisten kannst, vielleicht auch nicht weist, wo die guten Ecken z.B. in Berlin sind und wo deine Arbeitsstätte dann ist. In Berlin kannste mal schnell 1 1/2 Stunden pro Arbeitsweg unterwegs sein, wennste Pech hast.
Empfehlen kann ich dir den Osten von Berlin. Da gibt es auch schöne Ecken. Da ist das Thema Ganztagsbetreuung aufgrund der alten übernommenen DDR-Strukturen besser, dort gibt es nicht diesen großen Ansturm auf die Schulen, weil nach der Wende ein großer Geburtenknick erfolgte.
Aber wie schon geschrieben, du hast ein Mammutprogramm vor dir und ich würde erstmal versuche vor Ort einen neuen Job zu suchen, eh du deine Kinder vollkommen aus ihrem Umfeld rausreist. Es bringt dir nichts, wenn du einen neuen Job in einer anderen Großstadt hast und deinen Kindern geht es nicht gut. Das Risiko was du eingehen willst, ist m.E. einfach zu groß. Dann würde ich erstmal lieber arbeitslos sein, oder zur Not auch von H4 leben, aber wissend, das mein Kind in so einem schwierigen Alter nicht aus dem Umfeld rausgerissen werden.
Mir scheint, du bist dir der psychischen Belastung, die dannn deinen Kindern ausgesetzt werden, nicht bewußt. Mir scheint, dass dir auch nicht bewusst ist, dass die Schulabschlüsse der Kinder in jedem Bundesland auch anders bewertet werden. Ich denke da gerade an deinen großen Sohn.
Kannst du denn nicht nebenbei irgendwie noch arbeiten? Mein 2. Job ist ein Putzjob, der gut bezahlt wird und den ich als Sportzeit für mich ansehe.
w 47