• #1

Kinderwunsch - Entscheidung schon beim Online-Dating?

Beim Kinderwunsch gibt's keine Kompromisse. Oder kennen Sie einen Schwangerschaftstest mit "Vielleicht"-Feld?
In der Realität entscheidet das wahre Leben (und man verliebt sich als Frau mit Kinderwunsch womöglich in einen sterilisierten Mann. Um seiner selbst willen!) Beim Online-Dating hingegen entscheidet die Profilangabe - noch vor dem ersten Kennenlernen. Vorteil oder Nachteil? Ich habe mir dazu in meiner aktuellen Kolumne Gedanken gemacht - und bin gespannt auf Ihre Meinung.


Ihr Fräulein Wunder
 
G

Gast

Gast
  • #2
Altersmäßig bin ich über die Familienplanungsphase hinaus, aber ich hätte einen Mann ohne Kinderwunsch nicht als Partner genommen. Für mich stand immer fest, dass ich Kinder wollte (es ist leider nur bei einem geblieben).
Ein sterilisierter Mann wäre damals also nie in Frage gekommen, egal wie gut er mir gefallen hätte. Und ein Mann, der "weiß ich nicht" ankreuzt, auch nicht. So etwas muss einfach klar sein, bevor man sich auf jemanden einlässt. Jeder hat schließlich nur ein Leben. Und ich finde es unfair, wenn Frauen bezüglich Kindersegen von ihrem Partner in der Warteschleife geparkt werden ("vielleicht in ein paar Jahren", "ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt" blablabla), bis sie schließlich zu alt sind und die Wahrscheinlichkeit überhaupt schwanger zu werden nicht mehr groß ist. Das ist verplemperte, besser gesagt gestohlene Lebenszeit.
Umgekehrt finde ich es natürlich auch nicht gut, wenn eine Frau ohne Absprache mit dem Partner schwanger wird.
So etwas Grundsätzliches wie Kinderwunsch ja oder nein sollte möglkichst schnell zur Sprache kommen, im Interesse aller Beteiligten.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich finde es furchtbar, wenn Frauen mit diesem Kinderwunsch-Gerede bei einem Mann gleich mit der Tür ins Haus fallen.
Wie wäre es erstmal mit Kennenlernen?
Ich hatte z.B. mal einen Mann, der sich, kaum war er mit mir zusammen, sofort sterilisieren lassen hat.
Er ist nämlich schon einmal Opfer einer Dame geworden, die von 3 Männern 3 Kids hatte. Und das wollte er bei mir vermeiden, obwohl ich immer sagte, dass ich mit Kindern nichts anfangen kann.
Ausserdem kenne ich keine Börse in der steht M"sterilisiert"!
Ich hätte als Mann Angst vor diesen wildgewordenen Kinder-verrückten-Frauen. Eine W
 
  • #4
Da Kinder in der Lebensplanung so entscheidend sind und es, wenn der eine will und der andere nicht, keine Kompromisse gibt, finde ich eine frühe Klärung sinnvoll. Die verletzten Gefühle die sonst entstehen, sind so natürlich vermeidbar
 
  • #5
Dates sind immer öfter wie "Bewerbungsgespräche". Und wenn Kinderwunsch, dann wird es zur "Zuchtvieh-Begutachtung".
z.B. "wie sieht der Mann aus = wie sehen dann seine Kinder aus, die er mir -vielleicht- macht ?"
Schon springt "Aussehen" auf Platz 1, und das Feld "vielleicht" wird nach dem ersten Date ggf. "angekreuzt".

Ich kannte eine Frau mit großem Kinderwunsch. Die entschied sich erst dann zur Hochzeit, als sie vom Bräutigam schwanger war. Der Mann tat es nur ihr zuliebe, und um diese Frau nicht an irgendeinen anderen Mann zu verlieren, der "zeugungswilliger" ist.
Dieser Mann hätte besser auf sich gehört, und ob er selber überhaupt Kinder will, oder nicht ?
Er hatte zwei Söhne und bemühte sich, aber sie waren für ihn nichts Besonderes. Seiner Frau schien das egal - Hauptsache, sie hatte zwei Kinder, am liebsten Söhne, die sie auch bekam.

Kinderwunsch mag sehr wichtig oder gar zwingend sein. Aber man sollte seine Partnerwahl nicht einzig darauf ausrichten.

An die Frauen: Bitte sucht die Väter euer Kinder nicht nur nach Zeugungsfähigkeit und ggf. Einkommen aus. Sondern ob sie auch fähige und gute Väter und Familienmenschen sind - nicht nur Samenspender !
Ich erlebe viele (alleinerz.) Mütter, die das anscheinend nicht bedachten.
 
G

Gast

Gast
  • #6
ich war mir früher immer ziemlich sicher, daß es mir egal ist, ob ich kinder bekomme oder nicht. was ich allerdings wußte: wenn schon kind, dann mehrere. ich selber war schließlich überbehütetes einzelkind. schrecklich!

ich hatte partner die einfach nur klasse aussahen. und wen habe ich geheiratet? einen typen der rote haare hat. oh weh. wollte ich sowas an meine poteniellen kinder vererben? überhaupt. optisch war er nicht mein beuteschema. aber irgendwie paßte es doch. und dann kam kind nur 1. nach 3 jahren ehe. und dann nr. 2 und dann nr. 3. bei nr. 4 streikte mein mann, entweder das kind oder er. ich habe dann kurz überlegt: wollte ich alleinerziehende witwe mit 4 kindern sein (mein mann hatte angedroht sich fahrplanmäßig aus die bahnschienen zu legen, wenn ich nochmal schwanger werde)...habe mich für meinen mann entscheiden.

ich bin mutter von 3 kindern. noch im alter von 30, dachte ich nicht in traum ans kinder kriegen.

manchmal ist es doch gut nicht alles bis ins detail zu planen.

einen mann unter dem aspekt der kinderwunsches "aussuchen" - mhhh im unterbewußtsein tun frauen bis ca. 40 das sicher - empfinde ich als extrem unromantisch.

w54
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ich denke man sollte einen Kinderwunsch schon ins sein Profil packen oder es zumindest vor einem möglichen Date sagen..

Es ist ja auch nicht so das alle grundsätzlich vorher ja oder nein sagen..

Ich hab schon 2 aber mit der passendenden Partnerin könnte ich mir auch ein dreittes vorstellen..

Mein Prinzip ist es "sag niemals nie" Nein sagen kann man immer noch früh genug.

m44
 
Top