G
Gast
Gast
Meine Mutter hat mich und meine Geschwister sehr jung, also mit Anfang 20 bekommen. Ich und meine Geschwister hatten immer das Gefühl, dass sie einfach überfordert bzw. nicht sehr glücklich mit dieser "Lebensplanung" war und irgendwie haben wir das subtil immer zu spüren bekommen. ...
Ich habe auch nicht behauptet, dass (relativ) jung Kinder zu bekommen alles automatisch zu Gold werden lässt - im Gegenteil, ich habe ja betont, wie schwer es Paare haben gerade heute in der kurzen Zeit von ca. 25-35 alles unter einen Hut zu bekommen. Ich halte es auch für ein gesellschaftliches Phänomen, dass junge Eltern immer 'älter' werden.
Dennoch heißt das nicht, dass das auch gut ist. (Du hattest vielleicht keine so glückliche Kindheit - ich schon und meine Mutter war auch Mitte zwanzig, als ich auf die Welt kam. Ich war ein absolutes Wunschkind, mein eigenes ist es auch.) Ich möchte einfach zu bedenken geben, dass nicht nur, wie Vicky ausgeführt hat, eine späte Schwangerschaft für Mutter und Kind nicht unproblematisch ist - sondern dass es mit einer hoffentlich glücklichen Geburt eben nicht getan ist. Den Löwenanteil der Zeit, die man mit Kindern verbringt, ist die Zeit, in der sie erwachsen sind - normalerweise. Es ist auch für die Kinder alles andere als schön, wenn die Eltern sterben, wenn sie selbst erst um die dreißig sind.
(w,40)