Er wollte sich ohnehin trennen, und die Trennung war am Ende einvernehmlich.
Warst du dabei, beim Gespräch, oder hat er ein Tape mitlaufen lassen? Das ist doch nur seine Darstellung, die du nun 1:1 übernimmst, weil sie dir jetzt in den Kram passt. Es wäre so schön wenn... und schon bist du dabei, an deinem Luftschloss zu bauen, und rennst sehenden Auges in die Problembeziehung. Wichtig ist doch die Kongruenz von Wort und Tat, und die stimmt weder bei ihm, noch bei dir. Du möchtest respektiert werden, aber beobachtest, wie die Ex ziemlich respektlos abserviert wurde. (Respektlosigkeit hier: neue Beziehung am Partner vorbei starten, mit ihm nicht die Probleme besprechen und aufarbeiten).
Du hast auch schon mal warmgewechselt? Ja daran ist überhaupt nichts schlimm, das kann man machen, problematisch finde ich aber, dass du daraus nichts für dich gelernt zu haben scheinst und dir nicht sagst, dass du das nicht mehr in deinem Leben haben möchtest. Und zwar nicht aus fremdbestimmten ethischen Gründen, "weil man das nicht macht", sondern weil man von Warmwechslern nicht die Beziehungsqualität erwarten kann, die du - so unterstelle ich dir mal - dir erhoffst. Bindungsfähige Menschen, die sich wirklich auf andere Menschen einlassen und den anderen nicht nur (unbewusst) zum Egopush verwenden, wechseln nicht warm sondern sind konfliktfähig. Ich schreibe das nicht mit moralischem Zeigefinger, du kannst machen, was er mitmacht, aber Liebe und echtes Einlassen bekommst du so nicht, es sei denn, ihr arbeitet beide an euch, und du merkst, dass er reflektiert genug ist, um in Sachen Konfliktfähigkeit nachzureifen.
Du selbst bist im Moment vernebelt - und warnende Worte erreichen dich vermutlich nicht mehr, aber ruf den Thread nach eurem ersten Streit auf und überlege noch mal nüchtern...
Jedenfalls gönne ich dir die verliebte Zeit, genieße sie, und wenn die ersten Wolken auftauchen, werde ich die letzte sein, die ätsch haben wirs dir doch gesagt, schreibt - ich bin selber schon wie du sehenden Auges reingerasselt. Manchmal braucht man einfach länger, um zu lernen, aber das wirst du, da habe ich keinen Zweifel!