G

Gast

Gast
  • #1

Können Frauen schneller eine neue Beziehung abhaken / beginnen ?

Es tut mir leid, ich habe nun 3 Wochen Urlaub und nun fängt schon der Liebeskummer und die Grüblerei wieder an.
Sind Frauen so anders als Männer ? Kann man eine Romanze einfach abhaken ? Waren ihre Gefühle echt ?

Im November 2011 habe ich eine wunderbare warmherzige, trotzdem quirlige aufregende Frau kennengelernt, sie hat mich beraten und über diesen Kontakt habe ich sie zum Dank zum Essen eingeladen. Alles war in Ordnung, nach einigen Dates beichtete ich ihr sogar mein uneheliches Kind, es wäre kein Problem für sie, leider waren einige Dinge mit der Mutter meiner kleinen Tochter unklar. Um dies zu klären brauchte ich ca. ein halbes Jahr. Sie wollte nicht warten und brach den Kontakt völlig ab. Wir waren 3 Wochen zusammen, ohne Intimitäten, aber trotzdem sehr vertraut. Nun habe ich wieder Kontakt aufgenommen, leider zeigt sie mir die kalte Schulter und wimmelt mich regelrecht an Ihre Kollegen ab. Sie hat damals gesagt daß nun alle reden würden und sie mir dies niemals verzeihen würde. Daß ich noch die alte Beziehung regeln mußte wußte ich nicht, meine Ex hat ganz überraschend dazwischengefunkt.
Jetzt kommt aber der Knaller:
Heute habe ich von Ihrer Arbeitskollegin erfahren daß sie seit Silvester einen neuen Freund hat. Sie würden nun zusammenziehen, heiraten und ein Haus bauen !!! Wie kann denn das sein ?
In so kurzer Zeit ???
Dies habe ich schon bei anderen Pärchen beobachet, manchmal waren sie jahrelang zusammen, noch nicht mal zusammen gewohnt, plötzlich ein neuer Partner, schwups verheiratet und das komplette Familienprogramm.
P.S. ich bin 53, ihr Neuer Mitte 40. So wie ich sie verstanden habe ist die Familienplanung abgeschlossen, also was will sie von ihm ? (sie hat bereits eine Tochter und einen guten Arbeitsplatz )

Ich kann sie einfach nicht vergessen, jetzt ist alles geregelt ,wir haben so gut zusammengepaßt, wie kann denn das sein ????? Kann eine Frau einen Mann so schnell abschreiben ? Sie meinte daß die Lebensziele und alle anderen Kriterien die für ein Zusammenleben passen und er der Mann wäre mit dem sie verheiratet sein möchte. Hä ?
Damals habe ich mal erwähnt daß ich nie wieder heiraten würde, aber warum ist das so wichtig ???
Entschuldigung, umso später es wird desto verwirrter werde ich.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Lieber FS,

Kurz: Sie haben da Ihr Fantasiegebilde als Beziehungs-Romanze angesehen.

Diese Frau hat, so weit Sie berichten, sich ehrlich und nachvollziehbar verhalten:

1. Im November 2011 hat Sie einige Dates mit Ihnen gehabt.
2. Dann waren Sie "3 Wochen zusammen, ohne Intimitäten" wie Sie schreiben.
3. Danach: "Sie wollte nicht warten und brach den Kontakt völlig ab." Also Ende der "Beziehung", soweit man die (unverbindlichen?) Dates in drei Wochen eine Beziehung nennen will.
4. Schließlich hat sie einen neuen Freund seit Sylvester gefunden - also einen ganzen Monat nach dem Ende der Dates mit Ihnen. Und das alles mit triftigen Gründen:

Sie meinte daß die Lebensziele und alle anderen Kriterien die für ein Zusammenleben passen und er der Mann wäre mit dem sie verheiratet sein möchte. Hä ? Damals habe ich mal erwähnt daß ich nie wieder heiraten würde, aber warum ist das so wichtig ???

Nochmals, Sie hatten einige Dates mit Gesprächen.

Alles Gute Ihnen und einen bald wieder klaren Kopf.
w
 
G

Gast

Gast
  • #3
Du hattest keine beziehung mit ihr, für sie gibt es nichts zu vergessen!
 
G

Gast

Gast
  • #4
FS, wie alt bist du? Ihr ward ohne Intimitäten zusammen, du kannst also gar nicht wissen, ob ihr das perfekte Paar ward, ihr hattet auch keine Beziehung, ihr hattet nur Dates, mehr nicht.

Sie hat von dir gehört, dass du noch nicht frei bist und hat das einzig richtige getan. Dich abgeschossen. Was gibt es da zu grübeln?

Nicht diese Frau hat ein Problem, sondern du, sorry.

w 48
 
  • #5
Ihr hatte doch keine Beziehung. Ihr ward in der Kennenlernphase und hattet nicht mal Sex. Du hast dir in deinem Kopf irgendwas zusammen phantasiert. Zudem bist du ihn Kunde gewesen und somit hat sie sich zwar auch private Gesprächsthemen eingelassen aber die professionelle Distanz nie verlassen. Scheinbar seit ihr nichtbmal so vertraut gewesen, dass du ihre Privatnummer gehabt hast, denn irgendeinen bekannten am Arbeitsplatz anzurufen geht ja nun auch nicht. Sie hat gemerkt, dass du dir anderes vorstellst als sie und dich an einen Kollegen verwiesen. Ich sehe da nirgendwo Fehlverhalten von ihr und Anzeichen von Verliebtheit. Nimm bloß keinen Kontakt mehr auf, dass grenzt an Stalking deinerseits
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ein paar Dates ohen Intimitäten reichen nicht für eine Beziehung. Die Frau hat sich ihr Bild in der Zeit gemacht und sich anders entschieden.

"ich will nie wieder heiraten, warum ist denn das so wichtig?" Hallo?
Sie waren in allem offensichtlich zu alt und damit zu perspektivelos. Das liegt aber weniger an den Zahlen und das sie 8 Jahre älter sind. Die Dame hatte offensichtlich noch einiges vor.
Ihnen hat auch nicht die Ex dazwischengefunkt. Das können sie schon selber ganz gut.
Das man automatisch eine Beziehung hat, wenn man drei mal zum Tanztee war ist 60 Jahre her.
Allerdings hat man dann auch geheiratet. Auch so schnell.
 
G

Gast

Gast
  • #7
PS. Unempathisch. Nicht nur das mit "Ich will nie weide rheiraten, ist das so wichtig, sondern auch Sie hat doch einen Arbeitplatz und eine Tochter, also was will sie von ihm ist einfach nur ein Zeichen, dass sie absolut gar nichts begreifen. Da winken ganze Zaunpfähle. Was ist das denn für eine Frage, was meinen Sie denn, was sie wohl von ihm will, da sie geheiratet haben?
 
G

Gast

Gast
  • #8
Also Du bist ja wirklich ein Träumer. Ich hätte auch nicht gewartet,wozu? Entweder ich oder Deine Ex. Du hast keine Position bezogen. Das zum einen, und dann keinen Sex? Wie langweilig. Zu den drei Wochen sei gesagt, alles unter einem halben Jahr ist nichts.

w47
 
G

Gast

Gast
  • #9
Die Frau ist einfach nur clever. Keine vernünftige Frau hätte eine Beziehung mit einem Mann wie Dir begonnen. Du spinnst Dir einfach eine Beziehungsgeschichte zusammen. Ihr wart nicht zusammen!
 
G

Gast

Gast
  • #10
Mit richtigen Beziehungen schließen nach meiner Beobachtung Männer viel eher ab als Frauen - wenn auch eventuell zuerst nur innerlich. Das Problem ist, Ihr hattet gar keine Beziehung. Dass es keine geworden ist, kann natürlich viele Gründe haben. Du schreibst nicht, wie alt die Frau ist. Wenn sie auch erst Mitte vierzig (oder noch jünger) ist, kann es daran liegen, dass Du mit 53 zu alt für sie bist. Dass Du nicht mehr heiranten willst, kann auch ein Grund sein. Meine Frau hätte sicher auch Abstand von einer Beziehung mit mir genommen, wenn ich gesagt hätte, dass ich nach dem ersten mißglückten Versuch nicht mehr heiraten wollte. Es muss eben alles "passen", auch das Alter und die Zukunftswünsche.
 
G

Gast

Gast
  • #11
sie war anscheinend nicht in Dich verliebt, deshalb wollte/konnte sie nicht warten.
Umgekehrt hast Du Dich in sie verliebt. Allerdings frage ich mich da, weshalb keine Intimitäten innerhalb von 3 Wochen - noch nicht einmal geknutscht? Das könntest Du beim nächsten Mal besser machen. An Deiner Stelle würde ich mich nur noch das fragen: Was könnte ich bei der nächsten Chance anders oder besser machen. Aber trotzdem: Wahrscheinlich hättest Du in diesem Fall gar nicht so viel retten können, da doch alles dagegen spricht, dass sie sich in Dich verliebt hatte. Das kann wohl nicht so gewesen sein, insofern - es wäre eh nichts geworden und da spielt es auch eigentlich keine Rolle, dass sie einen Monat später einen neuen Mann kennen und lieben gelernt hat. Es ist bitter, aber schlag sie Dir aus dem Kopf und auf zu neuen Ufern. Nebenbei bemerkt, an Deiner Stelle würde ich "quirlige" Frauen meiden.
 
  • #12
Hi FS,

ich finde bei dir war zuviel Kopfkino dabei, das sollte man doch abschalten, das besteht immer die Gefahr das man im Kopf schon irgendwo ist, die Realität ist wo anderst. Du solltest das nicht so ernstnehmen und lockerer sein. Wünsch ihr alles gute für ihre Beziehung und Zukunft, ist doch ein Grund dass man sich für einen Menschen freuen kann, auch wenn man ihn noch nicht all zu lange kennt.

Um dies zu klären brauchte ich ca. ein halbes Jahr. Sie wollte nicht warten und brach den Kontakt völlig ab.

Ich kann die Frau gut verstehen. Ich bin zwar ein Mann, aber wenn meine potentielle Freundin noch Altlasten hätte die ungeklärt sind, würde ich auch lieber die Finger davon lassen.

Das du verletzt bist kann ich verstehen, aber über sie jetzt herziehen wie in deinem Post halt ich für unangemessen.
 
G

Gast

Gast
  • #13
wir haben so gut zusammengepaßt, wie kann denn das sein ?????

Bis auf eine Ausnahme: das halbe Jahr Pause. Dafür konnte sie aber nichts. Und nichts heißt: nichts. Absolut nichts. Dieser plötzliche, unerwartete Abbruch muß erschütternd gewesen sein für sie, und natürlich ist sie darüber so gekränkt, daß nichts mehr daraus werden konnte.

Alles völlig normal, würde ich sagen.

Ich war auch einmal in so einer Situation: wir paßten zusammen wie füreinander geschaffen, waren verliebt, eines nach dem anderen hätte sich ergeben, aber dann: sie ist noch nicht frei, ihr Exfreund zieht erst noch bei ihr aus, sie möchte nicht daß die Leute im Dorf reden, wir müssen bitte warten. Ich wartete. Sie deutete es als erloschenes Interesse meinerseits, hatte plötzlich einen anderen.

Man kann das Kennenlernen ebenso wenig unterbrechen wie ein Lagerfeuer: wenn es einmal brennt und man kippt Wasser drauf, brennt es nie wieder.
 
G

Gast

Gast
  • #14
hallo fs,
ist ja echt interessant wie du die fakten beschreibst und welche schlüsse du daraus ziehst.
erstmal nennst du 3 wochen kennenlernen "beziehung" - mit reifen 50 jahren?! du nimmst dir 6 monate auszeit und machst damit der frau klar, dass sie bitteschön solange auf dem wartegleis verharren soll - wie kämst du dir umgekehrt vor?!
bitte nehme mal einen perspektivwechsel vor, der täte dir in dieser - für dich doch sehr peinlichen analyse - gut.
es ist manchmal wirklich wahnwitzig welche selbstbezogenheit mancher an den tag legt.
und nun schreibst du auch noch, "was will sie von ihm (da doch die familienplanung abgeschlossen ist?!"
lieber fs, übe dich mal in bescheidenheit und zeige dieser frau gegenüber respekt. sie hat nichts verbotenes getan, wenn sie nach deiner absage für "mehr" (ja!) ihren lebensweg weitergeht. du dagegen zeigst eine arroganz die nicht mehr schön ist.
viel glück
 
G

Gast

Gast
  • #15
... leider waren einige Dinge mit der Mutter meiner kleinen Tochter unklar. Um dies zu klären brauchte ich ca. ein halbes Jahr.

Das ist doch der Knackpunkt. Du musstest Dinge mit der Mutter Deiner Tochter, mit der Du noch nicht mal verheiratet warst, klären und konntest daher für 6 Monate keine Beziehung eingehen. Aha.

Das Einzige, was mir das sagt ist, daß Du offensichtlich noch gar nicht mit dieser Beziehung abgeschlossen hattest. Vermutlich brauchtest Du diese "Klärzeit" um Dich vollends zu trennen oder Du hattest die Hoffnung, dass diese Beziehung wieder läuft. Sonst kann ich mir einfach keinen Grund vorstellen, warum Du in dieser Zeit keine neue Beziehung eingehen wolltest (oder konntest). Alle anderen Dinge wie Finanzielles, Umgangsrecht usw. kann man auch klären, wenn man schon eine neue Freundin hat.

Und genau das war vermutlich für Deine Ex-Freundin der Grund, die Beziehung sofort zu beenden. Ich hätte das genauso gemacht. Ich finde das Verhalten dieser Frau völlig nachvollziehbar. Du hast sie vermutlich auch zutiefst verletzt und gekränkt mit Deinem "erst JA, dann NEIN, noch nicht".

Anstatt einer Beziehung nachzutrauern, die noch gar keine war, solltest Du Dir selbst (und interessehalber auch dem Forum) mal erklären, welch überaus wichtiger Grund es Dir damals unmöglich machte, die beginnende Beziehung einfach fortzusetzen! Bis dahin mutmaße ich, dass Du den Spatz in der Hand UND die Taube auf dem Dach wolltest und beide verloren hast. Was ich durchaus gerecht fände.

Zu Deinem Trost: ein potentieller Partner, den man NICHT mehr bekommen kann, erscheint im Nachhinein meist dreimal so toll und interessant. Wer weiß, wie lange das zwischen Euch überhaupt gehalten hätte!

w, 51
 
G

Gast

Gast
  • #16
Das Einzige, was mir das sagt ist, daß Du offensichtlich noch gar nicht mit dieser Beziehung abgeschlossen hattest. Vermutlich brauchtest Du diese "Klärzeit" um Dich vollends zu trennen oder Du hattest die Hoffnung, dass diese Beziehung wieder läuft.dann NEIN, noch nicht".

das ist es. muss meiner vorrederin zustimmen. es macht doch sehr den eindruck, dass sich der fs in die tasche lügt und den schwarzen peter nun der frau zuschiebt. manche männer können sich nicht vorstellen was bei einer frau alles "nonverbal" ankommt. nur weil der fs es anders "verpackt" hat, kann er nicht fordern, dass die frau bitteschön nicht zu kapieren hat was der tieferliegende grund ist und nach einem halben jahr wieder "verfügbar" zu sein hat!
wer an einer frau ernsthaft interessiert ist, der gibt der sache nicht plötzlich ein halbes jahr auszeit. der fs hatte wohl eindeutig mehr als nur "finanzielles" mit seiner ex zu klären...
w
 
Top