Der FS:
@#7: Frauen können das Geschilderte offenbar sehr gut verstehen. Du hast recht, ich habe sie verletzt und ihr Selbstwertgefühl untergraben - bin allerdings nicht auf die Idee gekommen, die Nichtkommunikation könne daher rühren, dachte immer nur an Unfähigkeit ihrerseits. Danke!
@#9: Gute Frage. Warum 28 Jahre lang? Was verbindet uns? Ich habe in den letzten Tagen hier Unmengen an Threads durchgelesen (zur Lösung der Krise und auch zur Vorbereitung auf eine möglicherweise irgendwann folgende Partnersuche) und dabei gelernt:
a) Es gibt (zumindest hier) erstaunlich viele Frauen, die einen auf mich sehr anziehenden Charakter haben und die ich gerne zur Freundin oder Partnerin hätte Letzteres geht aber ja wohl schlecht gleichzeitig
b) Es gibt so schnell keine, bei der all das mit meiner Partnerin Gemeinsame möglich gewesen wäre! Wir sind extrem unterschiedlich und dennoch
- früher mehrfach monatelang mit dem Rucksack durch Südostasien gezogen, lieben es seitdem und sind regelmäßig dort
- sie hat (uns/mir zu Liebe; sie fand es nicht begeisternd) viele meiner Bücher fachlektoriert, meisterte diese anspruchsvolle Tätigkeit großartig - und ertrug geduldigst meinen Unwillen (ich war nicht begeistert, wenn sie Fehler fand)
- sie betrieb mit mir mehrere Jahre aktiv Motorsport: Wir fuhren jeweils alleine oder als Zweierteam Rennen
- wir wanderten ans andere Ende der Welt aus, in ihr absolutes Traumland; als ich nach Jahren zurück wollte, machte sie auch das mit
- ich kam vor einigen Jahren zu Yoga; sie fand es interessant, seitdem machen wir das gemeinsam
- wir waren immer Raucher. Ich hörte vor ein paar Jahren auf, sie unserer Beziehung zu Liebe ebenfalls großteils (nur ab und zu noch eine)
- ich werde immer mehr zum Vegetarier (nicht ausschließlich und nicht militant; vorgestern aß ich einen Wurstsalat), sie pult mir immer die Fleischstücke ´raus, wenn sie kocht
- ach ja, Sex war für beide - auch weit überwiegend zufriedenstellend; meine Lieblingsspielart wünschte ich mir oft häufiger, aber das wars auch schon
Eine sehr erstaunliche (gar einzigartige?) Liste, wenn ich mir das so anschaue, bei der sich die Frage stellt "Was will der Typ eigentlich?. Ich bin halt leider schwierig (wozu sie mehrfach meinte "Wärst du einfach, hätte ich dich nicht ausgesucht und mir wärs schon längst langweilig geworden inzwischen würde sie sich das aber vielleicht doch wünschen).
Lese ich mir die Beiträge der "starken Frauen hier durch, würden die all das im Leben mit mitmachen und sicher nur sagen "Du kannst mich mal oder "Viel Spaß.
Allerdings stellt sich mir bei dieser gerade angesichts unserer Unterschiedlichkeit erstaunlichen Liste auch die Frage, ob das wirklich sie selbst ist oder eher Leere, die ich bzw. Überanpassung an mich ausfüllt.