Wenn man jemanden liebt oder in ihn sehr verliebt ist und der sagt, er ist am glücklichsten, wenn er NICHT mit einem selbst zusammen ist, dann sollte man ihm alles Glück von Herzen wünschen. Habe ich schon gemacht, aber das war kein Ex, sondern nur ein Mann oder zwei, in die ich verliebt war und mit denen ich nicht zusammenkam. Ich hatte allerdings selbst irgendwann auch gesehen, dass es nicht wirklich passte. Es war aber ein großer Kampf, das zum ersten Mal zu durchleben, nicht zu sagen "ich bin so verliebt, ich will dich", sondern "ich will, dass wir beide glücklich sind" und dann sagen zu müssen - ok, ich werde es nicht sein, wenn du es bist und ich kann es auch nicht sein, selbst wenn du bei mir bist, aber unglücklich.
Ich denke mal, der Fragestellerin ging es ähnlich, also es war einseitige Verliebtheit und auch, wenn sie zusammenkamen, hatte es keine Richtigkeit im Sinne von beidseitiger Liebe.
Wünsche ich meinem Ex Glück von Herzen... Die Frage stellte sich irgendwie nicht, weil die Beziehung am Ende leidvoll war. Also dass jeder seiner Wege ging, war einfach gut und es war kein Hass oder kein Klammern an den anderen da, dass ich einen inneren Kampf gehabt hätte. Die Zeit war vorbei, die Wege trennten sich und es war gut. Ob ich ihm Glück von Herzen wünsche, ist genau dieselbe Frage, ob ich Freunden von irgendwann von Herzen Glück wünsche oder meinen Nachbarn usw.. Im gutmenschlichen Sinne müsste ich sagen "ja, natürlich" und sage ich auch, aber das ist kein so tiefes Gefühl wie damals, als ich demjenigen Glück wünschte, der ohne mich glücklich war. Von Ex und Nachbarn will ich ja nichts und muss nicht innerlich eine großmütige Haltung einnehmen, um mich ohne Trauer oder Groll zu distanzieren.
Die viel interessantere Frage finde ich, ob es Menschen gibt, denen man insbesondere nicht Glück von Herzen wünschen würde. Bei mir gibt es da erstmal niemanden. Aber wer z.B. eifersüchtig oder neidisch ist, findet vielleicht jemanden, wenn er ehrlich ist. Was die Fragestellerin angeht, wäre das vielleicht die neue Freundin ihres Ex gewesen, obwohl sie ja sehr sauer auf den Mann war und die Schuld nicht der neuen Frau gab, dass die Beziehung auseinander ging. Der Thread ist ja nun von 2012, also wird sie es hoffentlich schon alles gut überwunden haben.