G

Gast

Gast

Könnt Ihr mir erklären, was mit diesem Mann los ist?

Habe hier einen M kennengel. der -so schien mir- mit beiden Beinen fest im Leben steht. Wir mailten tgl. Nach einer Wo. tel. wir tgl. und oft über mehrere Std.. Mir fiel auf, dass er manchnal recht emotional reagierte. Oft erzählte er unter Tränen. Ich habe dies alles toleriert, weil ich wissen wollte, was dahinter steckt. Nach ein paar Tg. simste er mir ständig wie sehr er mich lieben würde und wollte in naher Zeit mit mir und meiner Tochter als Fam. durchs Leben gehen. Wir vereinb., dass ich Ihn, der über 500 km entfernt wohnt, für ein WE besuche. Eine Wo. vorher sagte er plötzli. ab, wollte alles beenden. Nach einiger Zeit des Zurückziehens kam er wieder, weil er ohne mich nicht mehr leben könne. Wieder weitere 4 Wo.später erlebe ich ihn erneut emotional recht heftig. Er verhält sich unangebracht aggressiv, dann wieder sehr hilflos und bricht in Tränen aus bei Dingen, die einen 40j. Mann eigentl. nicht erschüttern dürften. Er beendet wieder alles.

V

Vicky

Gast
Erklären, was mit ihm los ist, können wir wohl nicht. Er scheint tiefergehende emotionale Probleme zu haben. Was dahinter steckt, wird - wenn überhaupt - nur er selbst wissen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, habt Ihr Euch also noch nie persönlich getroffen und zumindest er ist dabei, in die klassische Falle des Onlinedatings zu tappen. Man telefoniert stundenlang und immer wieder mit einer fremden Person und malt sie sich in den tollsten Farben und Formen aus. Alle Wünsche und Sehnsüchte werden auf die fremde Person am Telefon hineinprojiziert. Man verliebt sich in dieses Idealbild. Und verliebt zu sein, tröstet einen ja erst mal über gewisse Probleme hinweg, läßt einen beschwingter im Alltag sein usw. Nur mit der Realität hat das nichts zu tun. Ich schätze, daß er auch deshalb Euer Treffen vorher abgesagt hat. Er hat Angst, daß sein Kartenhaus dann zusammenstürzt und Ihr beide füreinander nicht das seid, was Ihr (oder zumindest er) Euch davon erträumt. (Nach Umfragen zufolge haben die meisten Singles bei der Onlinesuche Angst, sich real zu treffen, weil sie genau das befürchten.) Und aus meiner Erfahrung und der Erfahrung vieler hier, kann man sagen: Ja, es stimmt, bei der ersten Begegnung wird einem oft schon in den ersten Minuten klar, daß man als Paar nie zusammen passen würde. Deshalb sollte man eben normalerweise nicht wochen- oder gar monatelang im virtuellen Kontakt klebenbleiben.

ABER: Der Mann, von dem Du erzählst, zeigt ja bereits jetzt recht deutlich, daß er arge Probleme mit sich und seinem Leben hat und insofern noch überhaupt nicht reif ist, eine neue Partnerschafte einzugehen. Ich würde Dir raten, ihn auf keinen Fall zu treffen.

G

Gast

Gast
Liebe Fragestellerin,

dieser Mann hat für meine Begriffe Beziehungsangst und möchte zwar gerne eine Bindung, wenn es jedoch ernst wird zieht er sich zurück.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung kürzlich mit einer Frau gesammelt. Ich hatte keine Chance und habe mich damit abgefunden.

Diesem Mann kannst du nicht helfen und du wirst sein Verhalten nicht verstehen lernen, weil es keine Logik gibt. Vielleicht kannst du ihm helfen, indem du ihm psychologische Hilfe empfiehlst.

Wenn er die "Beziehung" beendet, dann dann würde ich es an deine Stelle akzeptieren.

m

G

Gast

Gast
Hier scheint vieles aus der Vergangenheit nicht bewältigt zu sein, er weiß nicht , was er will, hat Angst vor Neubeginn.

Wird sicher keine leichte Beziehung, falls du das willst. Ich würde ihm sagen, er soll sich Zeit mit seinen Gefühlen lassen und sich nicht selbst solchen Druck machen.Wäre gut zu wissen, warum er solche Angst hat.
Eine Gesprächstherapie wäre für diesen Mann sicher sehr hilfreich. Alles Gute!

Liebe Fragestellerin,

ich bin jetzt seit 1 Jahr im Internet auf Partnersuche. Was ich dabei vor allem gelernt habe: Frage dich nicht, was, warum, weshalb tut er dies oder das?

Es bringt nichts! Ich habe Verhaltensweisen kennengelernt, die für mich jenseits aller Erklärungsbemühungen stehen.

Frage dich am besten nur noch: Wie geht es mir dabei? Lasse ich das mit mir machen? Sei im Übrigen froh, dass er 1 Woche vorher absagt, manche tun das gar nicht!

Ich maile nie mehr lange, noch telefoniere ich über Wochen. Hat sich bisher immer als flopp herausgestellt.
Tut mir leid, aber deine Geschichte hört sich auch nach so was an, willst du dein Leben kompliziert machen?

G

Gast

Gast
Oh weia..

Der Mann residiert nicht zufällig in einer Klinik? Als Patient?

Dahinter steckt vermutlich:

Ein ziemlich verzweifelter Mensch voller Sehnsucht und Zerrissenheit?

Ihm gegenüber eine Frau, ebenfalls einsam und mit der Sehnsucht nach Liebe und Zweisamkeit?

= Ein Ritt auf den Sehnsüchten... ;-)

"Heilung" und Glück durch "andere" - das klappt halt nicht wirklich... ;-)

G

Gast

Gast
siri
SCHNELLSTMÖGLICHER GEORDNETER RÜCHZUG!!!!!

hoffentlich kennt er deine Adresse nicht! Nach deiner Beschreibung hast du eine psychisch stark gestörten Menschen kennen gelernt. Am besten sagst du ihm, daß du einen wunderbaren Mann, der morgen bei dir einziehen wird, kennengelernt hast. Hoffentlich zieht er sich dann zurück, denn so jemand kann dir dein Leben zur Hölle machen!

G

Gast

Gast
Der Typ hat psychische Probleme. Lass die Finger von ihm.

G

Gast

Gast
Liebe Fragestellerin,
lass den Mann ziehen und entwickel kein Helfersyndrom.
So, wie Du es schilderst, würde ich behauten, dass der Mann depressiv ist - welche Lebensumstände das auch immer bei ihm hervorgerufen haben mag.
Alles Gute,
w 38

G

Gast

Gast
Verstehe ich das richtig:
Ihr hattet bislang nur Telefon- und Emailkontakt - das Wochenendtreffen hat er ja offenbar abgesagt - und er schwafelt von Liebe und einem Leben mit Dir und Deiner Tochter .. Oder nein, dann doch lieber nicht?

Vergiss ihn. Das liest sich für mich ganz nach einem verheirateten Mann, der gerne im Internet seine Spielchen treiben würde, letztendlich aber zu feige dazu ist.

Sorry für die klaren Worte!

G

Gast

Gast
der ist doch total psycho, willst du sowas?

G

Gast

Gast
Jemand, der sich Dir gegenüber so verhält, obwohl Ihr Euch nicht kennt, steht alles andere als mit beiden Beinen fest im Leben. Sowas kann man auch nicht beurteilen, wenn man sich noch nie gesehen hat. Mailen kann man viel, Papier ist geduldig. Sei froh, dass Du so schnell gemerkt hast, dass mit ihm einiges nicht stimmt, verabschiede Dich freundlich und halte die Augen offen nach einem anderen Mann. Die Gründe, warum er sich so verhält kenne ich natürlich auch nicht. Vielleicht hat er eine handfeste Depression, vielleicht ist er ein Borderliner oder schizophren, wer weiss. Die Frage ist doch, ob Du Sinn darin siehst, Zeit und Gefühle in sowas zu investieren. Mir wäre der Mann unheimlich; ich brauche so was nicht.
Viel Glück! Rosa

G

Gast

Gast
Oder er ist frisch getrennt und gedanklich noch zu sehr in seiner alten Beziehung verhaftet.
Warum er dann allerdings das gemeinsame Wochenende abgesagt hat ist fraglich..

G

Gast

Gast
Vielleicht solltest du froh sein, wenn alles von ihm beendet wird. Außer du bist Hobbypsychologin und möchtest Studien an ihm und mit ihm betreiben. Klingt nach wenig ausgeglichen mit viel emotionalem Balast, den er besser in Therapien als bei dir und deiner Tochter abladen sollte. Aggressivität hat Ursachen. Sprich ihn darauf an, wenn du die Hintergründe wissen willst, sonst sei froh, wenn er sich verabschiedet, bevor Schlimmeres passiert ist.

G

Gast

Gast
Klingt als bräuchte er erstmal eine Therapie und keine Beziehung.
Wenn du dich darauf einlässt, wird dein Leben sicher nicht einfacher und auch deine Tochter wird spüren, dass dieser Mann viel von deiner Kraft braucht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr euch noch gar nicht oder erst einmal getroffen?
Ich würde mich in dem Fall nicht weiter darauf einlassen, die Gefühle, von denen er redet, können doch gar nicht echt sein, wenn er dich noch gar nicht kennt.

G

Gast

Gast
Das hört sich nach einem sehr ernsten psychologischen Problem an. Brich den Kontakt ab und zwar pronto. Da kann man nur hoffen, dass du ihm weder deine Festnetznummer noch deine Adresse gegeben hast. Sorry, ich bin sonst wirklich keine von der ängstlichen Sorte, aber das klingt leider gar nicht gut.

mola

G

Gast

Gast
Da kann ich nur den Rat geben: Die Füße in die Hände nehmen und schnell davon laufen. Dieser Kerl lügt. Er kirrte am Anfang mit seinen Mails und Telefonaten, um auszukundschaften, wie die Frau tickt. Nein, das wäre kein Mann für mich. Schnell abhauen. Beide haben sich noch nie gesehen, die Frau verliert nichts - sie gewinnt eher ihr Leben. Solche Männer können schnell zum Stalker mutieren.

G

Gast

Gast
Hallo,
hört sich sehr nach !psychisch krank! an.
und schnell behandlungsbedürftig.
Ich persönlich würde die "Finger" von einer solchen "Beziehung" lassen.
Es ist sehr schwierig, mit solchen Menschen umzugehen, geschweige damit eine Beziehung führen zu wollen.

Man müßte schon sehr viel Kraft dafür aufbringen........
Ich habe so ein Beispiel in der engen Freundschaft....
Man ist kein Psychologe um mit diesen "erkrankten Menschen" umgehen zu können.
Da gehört in erfahrene Hände.

Freundlichste Grüße

G

Gast

Gast
Finger weg und Kontakt sofort abbrechen! Klingt nach einer Persönlichkeitsstörung, könnte z.B. Borderline oder eine ähnliche andere Störung sein. Ich habe ebenfalls damit Erfahrung machen müssen, 3 Jahre lang lebte ich in einer Fernbeziehung, über 550 km Distanz. Habe auch ein Kind und hatte nie zuvor daran gedacht, dass es Menschen gibt, die einfach psychisch krank sind.

Am Anfang unsere Beziehung war er (36) ebenfalls sehr emotional und hat auch plötzlich geweint, schon dass fand ich merkwürdig. Er hat auch ein ganz ambivalentes Verhalten gezeigt, ich wußte nie so richtig, woran ich bei ihm war. Ich war seine Traumfrau, er wollte alles sofort, 100%...meine Familie und Freunde sofort kennenlernen, mich heiraten und weitere Kinder. War tierisch eifersüchtig und ein absoluter Kontrollfreak, er hat meine Treue immer wieder in Frage gestellt.

Beruflich hat er (36) einen guten Job, spricht viele Sprachen und ist sehr von sich überzeugt.
Die Probleme kamen so richtig, als ich merkte, dass er anfing mich für seine Zwecke zu benutzen, er hat mich ausgesaugt und emotional versucht mich bewußt oder unbewußt zu irritieren. Er wollte, dass ich zu ihm ziehe, natürlich wieder von jetzt auf gleich. Am Ende trennte ich mich aus diesem Horrortrip, er verdrehte die Gespräche und wollte mir einreden, ich sollte mal zum Psychologen gehen. Was ich auch tat, nach der Trennung! Mit mir ist aber alles in bester Ordnung und inzwischen, 6 Monate später, geht es mir wieder richtig gut, ich blühe wieder auf!

Trotz Kontaktsperre meinerseits, mußte er mir noch einmal stecken, dass er eine neue Frau kennengelernt hat, mit ihr schon Urlaub zusammen verbracht hat und wieder viele persönliche "Projekte" (so nennt er Glück und Familienplanung) geplant hat, 2 Monate nach unserer Trennung...so abgöttisch muß er mich geliebt haben! Ich wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft....

Sei sehr vorsichtig, Du hast eine Tochter, denk an Sie und an Dich. Dieses Verhalten ist absolut nicht normal! Ganz schnell weg, bevor Du emotional zu tief drin steckst.

Alles Gute für Dich.

G

Gast

Gast
Sorry, aber das hört sich für mich, nach einem ziemlich heftigen "Pflegefall" an. Willst Du Dir einen Mann geben, der augenscheinlich, nicht mit sich im Reinen ist und Dir bestimmt ganz viele emotionale Achterbahnfahrten bietet????

Spreche aus schmerzlicher Erfahrung. Hilfst Du ihm, wirst Du diejenige sein, die draufzahlt und emotional ausgelaugt ist.
Klar gibt ese Zeiten in einer Partnerschaft, die es erfordern, dass ein teil sich auch Mal zurück nimmt und unterstützend hilft.

Hier würde ich die Finger von dem Mann lassen, oder stehst Du aus komplizierte, seelisch unausgewogene Partner, die meinen, ohne Dich nicht leben zu wollen/können.

Der Mann wird sich ganz schnell eine andere Krankenschweter suchen, damit er von sich, seinen offensichtlichen Problemen, viel. seiner Einsamkeit, abgelenkt ist. so scheint es.

Reizt DICH so ein CHAOS?

G

Gast

Gast
oh my god!!!! Sieh zu, dass Du Land gewinnst. Ich hoffe sehr, dass er noch nicht weiß, wo Du wohnst. Willst Du Dich wirklich mit einem solchen belasteten Mann abgeben? dafür gibt es Psychologen.

G

Gast

Gast
ich fürchte, du bist jemandem begegnet, der eine starke persönlichkeitsstörung hat, die durch eine art näheangst ergänzt wird.

vll liest du das buch "lass mich aber verlass mich nicht" (neuhaus). da sind solche extremen schwankungen gut beschrieben. ich wünsche dir viel kraft, dass du da durch kommst.

G

Gast

Gast
ganz schnell vom Acker machen

G

Gast

Gast
Ehrliche Meinung ?
Lass ihn ziehen .. der ist noch nicht bereit für eine neue Beziehung (sofern er es jemals werden wird). Da tobt noch zuviel Chaos und Unsicherheit in seinem Kopf.

Yori,m42

G

Gast

Gast
@Fragestellerin
Ein Mann, der Dir sagt, er würde Dich so sehr lieben und das, nachdem Ihr stundenlang telefoniert, aber Euch noch kein einziges Mal persönlich getroffen habt, der weint und die übrigen von Dir genannten Auffälligkeiten zeigt, ist gestört.

Für mich ist der Fall klar.

Ich rate Dir dringend, Deine Finger von diesem Mann zu lassen. Irgend eine psychische Störung muss er haben, das ist evident. Er sollte sich einmal von einem Neurologen checken lassen oder wieder in die Anstalt zurückgehen, aus der er ausgebüchst ist. So einer kann eine Frau, die nicht aus beruflichen Gründen - etwa als Psychaterin - interessiert ist, nur unglücklich machen.

Dr. Stefan Frank,
der Arzt, dem die Frauen vertrauen

P

Persona grata

Gast
Hört sich für mich nach "manisch-depressiv" an. Ich weiß nicht, inwieweit Du schon Gefühle investiert hast. Ich glaube, ich würde mir so etwas nicht antun. Offenbar benötigt er schnellstens professionelle Hilfe, die Du ihm nicht geben kannst. Aber ich kenne Fälle, dass ein nach einer gewissen Zeit auch die Partner/-innen dier so Erkrankten selbst psychisch krank wurden. Wenn Du kannst, brich' die "Beziehung" (falls es überhaupt schon eine ist), ab. Damit fährst Du in jedem Fall besser.

G

Gast

Gast
Da gibt es einige Möglichkeiten:

1. Er ist Drogenabhängig (Alkohol?) und verliert deshalb oft die Selbstkontrolle.
2. Er ist ein Borderliner (extreme Stimmungsschwankungen). Ist bei Männern zwar selten, aber möglich. Ohne langwierige therapeutische Unterstützung ist Besserung kaum wahrscheinlich.
3. Er ist gerade am Ertrinken (Scheidung?) und klammert sich an jeden Strohhalm. Dann bist Du genau das: ein Strohhalm und durch alles ersetzbar, das schwimmt.
4. Er war bisher immer unter Muttis Fittichen und benimmt sich jetzt so, wie er es gelernt hat.

Ich habe soeben die beginnende Beziehung mit einem solchen Mann beendet, denn das geht alles noch viel schlimmer: moralische Erpressung, Selbstmorddrohung bzw. -versuch, Belagerung, Stalking und sonst noch so einiges. Um eine Partnerschaft zu beginnen, müssen beide Partner einigermaßen gefestigt sein, das sind solche Männer/Menschen (noch) nicht.

G

Gast

Gast
Brich den Kontakt sofort und konsequent ab. Keine Gedanken mehr, keine Gefühle investieren, keine Gespräche, Erklärungen, nichts. Er würde Dein Leben zur Hölle machen. Alles Gegrübel / Reden etc. ist absolut zwecklos. Ich habe schon ähnliche Typen kennengelernt und spreche aus Erfahrung.

G

Gast

Gast
Hallo, Du hast offensichtlich einen psychisch kranken Menschen getroffen, der sich in Therapie begeben sollte.

G

Gast

Gast
Anscheinend steht dieser Mann überhaupt nicht fest im Leben. Wie kann er behaupten, dass er dich liebt, wenn er dich bisher nur per Email und Telefon kennt? Das allein ist doch schon völlig unrealistisch.
Wahrscheinlich sucht er nur einen Mülleimer, bei dem er seine seelischen Probleme abladen kann. An deiner Stelle würde ich die "Beziehung" zu diesem Mann beenden, auch schon im Interesse deiner Tochter.
Vielleicht müsste er mal eine Therapie machen, aber da kannst du ihm nicht helfen.