an fragestellerin:
SEI FROH, DASS DU IHN LOS BIST!
Vor einigen Monaten lernte ich hier jmd. kennen, es wurde eine Beziehung daraus, ich merkte dann aber, dass er anfing, sich komisch zu benehmen.
Erst dachte ich genauso wie Du: Wir sind vielleicht doch zu unterschiedlich...?
Dann fing er aber an mit folgendem:
- mir latent Verlustängste machen zu wollen
- dezent angedeutete Wünsche, wie ich mich zu verändern hätte (in allen Lebensbereichen!)
- gleichzeitig verstrickte er sich in alltäglichen Kleinigkeiten in Widersprüche
Erst glaubte ich wirklich, er sei der "Stärkere" von uns beiden, weil er mal absolute Nähe zuließ, mich kurz darauf aber wieder von sich weg stieß. Dann aber wurde ich wegen anderer Sachen misstrauisch, fing an nachzuforschen und siehe da:
Er fährt nicht nur zweigleisig, sondern mehrgleisig. Das funktioniert wie folgt:
Er kontaktet in Partner/Singlebörsen (mehrere), kann durch seinen Job als Verkäufer, wo er viel unterwegs ist (auch in verschiedenen Bundesländern) perfekt Termine mit seinen jeweiligen Dates machen.
Wenn ihm dann an einer was nicht mehr passt, es ihm zu eng wird, er merkt, dass er diese Frau nicht mehr lange hinters Licht führen kann...
... dann fängt er an, sich zurückzuziehen. Spricht man ihn vorsichtig, ganz vorsichtig darauf an, warum er plötzlich weniger Zeit hat, redet er sich erst raus. Wird man dann deutlicher, wird er tendenziell hektisch, verwindet sich immer mehr in Widersprüche.
Ich habe mir das eine Zeit lang mitangeschaut, inzwischen mehrere Testballons gestartet, und konnte ihm zum Schluß auf den Kopf zusagen, dass er bewusst die Frauen, die er auf diesen Plattformen kontaktet, belügt und betrügt. Selbstverständlich habe ich diese Beziehung beendet.
(#7 kennt die Story übrigens en Detail - hat mit netten Gesprächen und Mails sehr zur Aufhellung beigetragen - Danke nochmal an dieser Stelle, wir bleiben in Kontakt. Grüsse nach...)
Das Problem von meinem Ex-EP ist:
Er ist seit ewigen Zeiten in Therapie - schon mal was von Pseudologie gehört?
Pseudologie heisst, dass dieser Mensch gar nicht anders kann, als zu lügen. Er belügt andere und auch sich selbst. Damit stärkt er sein Selbstbewusstsein, weil er eigentlich Minderwertigkeitskomplexe hat. Wenn er merkt, dass seine Lügen aufgedeckt werden, wechselt er. Nicht nur die jeweiligen Freundinnen - sondern auch die Therapeuten (die werden nämlich auch angelogen. Solche Menschen werden sich nie, nie wirklich öffnen.)
Ich kann durchaus nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Natürlich fehlt einem der andere, auch wenn es schon vorbei ist. Egal, wer Schluß gemacht hat.
Trotzdem bitte ich Dich: Lass Dich nicht hängen, bleibe Optimist, lenke Dich ab, unternimm was mit Deinen Freunden. Es wird wohl noch eine Weile dauern, dass Du ihn vermisst. Aber es wird in grösseren Abständen sein und von Mal zu Mal nicht mehr so schlimm, glaub mir.
Und bitte: Lege nicht alle Deine Hoffnungen in EP, geh lieber raus. Da hast Du mehr davon, ehrlich!