G

Gast

Gast

Könntet Ihr Euch eine Beziehung mit einem plastischen Chirurgen

vorstellen?

Ich habe nämlich einen kennengelernt und frage mich nun, von welchem Gewicht die Optik für diesen im privaten Bereich sein mag. Meint Ihr, dass er Perfektion in jeder Lebenslage erwartet und einen auf die Optik reduziert?

Klingt vielleicht komisch, aber die Vorstellung, auch wenn er mir nicht das Gefühl vermittelt, dass es in seinem Business nur um Schönheit geht, schreckt mich etwas ab.

Danke für Eure Antworten!

w, 32

G

Gast

Gast
Plastische Chirurgen machen ja alles mögliche, z.B. Wiederherstellungschirurgie nach Brustamputation, Entfernung von Hauttumoren etc. Fragt sich daher, was "dein" plastischer Chirurg schwerpunktmäßig macht. Es ist ja ein Klischee, dass die tagtäglich Barbieschönheiten produzieren. Selbst die Menschen die zur reinen Verschönerung kommen, sind ja deswegen nicht unbedingt attraktiver als eine Durchschnittsfrau (meiner Meinung nach sogar oft das Gegenteil). Ich denke, ein plastischer Chirurg wird wie viele andere auch zwischen Job und privat differenzieren können und möchte vielleicht gerade einen Typ Frau, den er nicht jeden Tag in der Klink/Praxis antrifft. Im Übrigen wird auch er sich nicht nur in Äußerlichkeiten, sondern in das "Gesamtpaket" verlieben. Lern ihn doch einfach kennen.

w/41

V

Vicky

Gast
Ich glaube, dass die meisten Schönheitschirurgen ein sehr gesundes Verhältnis zum Thema Schönheit haben. Oft haben sie zwar auch schöne Frauen an ihrer Seite - zumindest die, die halbwegs prominent sind - aber ich glaube kaum, dass sie an ihren Frauen herum operieren wollen.

Viele lehnen auch die Durchführung von unsinnigen OPs ab und sagen: "Ich mache aus einem schönen Busen keinen noch schöneren." oder: "Ich mache aus einer normalen Nase keine Stupsnase, nur, weil die Patientin eine Stupsnase wie Meg Ryan haben will." Viele Schönheitschirurgen operieren wohl am liebsten die Menschen, die große Komplexe, die richtiggehend Minderwertigkeitskomplexe haben. Und damit tun sie einfach Gutes.

Letzten Endes sind nicht die Schönheitschirurgen die Bekloppten, sondern wir alle. Alle diejenigen, die einen Menschen wegen eines optischen Mangels beleidigen, verspotten oder hintenrum über diesen lästern, tragen mit dazu bei, dass Menschen ihr Heil in Schönheits-OPs suchen. Männer, die eine Frau mit zu großer Nase als Partnerin kategorisch ausschließen o.ä. tragen doch dazu bei, dass sich eine Frau mit einer zu großen Nase mitunter irgendwann unters Messer legen. Oder Frauen, die einen Mann mit Narben (z.B. von Akne oder Windpocken) im Gesicht ausschließen, können bei den betroffenen Männern den Wunsch auslösen, sich diese Narben wegoperieren zu lassen. Jeder darf natürlich optische Präferenzen haben, das ist normal - aber es ist eben schlimm für all jene, die dadurch durchs Raster fallen.

Ich kenne auch einen Schönheitschirurgen, der Mitglied der Vereinigung plastischer Chirurgen ist, die vor allem in Entwicklungsländern ehrenamtlich Menschen operieren - z.B. Frauen, die von ihren Männern das Gesicht verätzt bekamen, denen Nase oder Ohren abgeschnitten wurden usw. Verstümmelung an Frauen ist ja in einigen Ländern keine Seltenheit. Für mich sind solche Chirurgen die Helden der Moderne.

Wer weiß, vielleicht ist "Dein" plastischer Chirurg ja auch einer von "den Guten".

G

Gast

Gast
An Deiner Frage erkennt man, dass Du diese Berufsgruppe nicht kennst und daher annimmst, Plastische Chirurgie sei immer nur extreme Schönheitschirurgie. Der Facharzt für plastische Chirurgie ist ein Facharzt für Wiederherstellungschirurgie, die operativen Schwerpunkte umfassen die Gesichtschirurgie, Handchirurgie, Brustchirurgie und Schwerstverbranntenmedizin. Die primäre Ausbildung dieser Fachärzte zielt auf Hilfe im schweren Erkrankungsfall ab, also nach Unfällen mit starken Entstellungen, nach Tumorerkrankungen, aber auch zur Behandlung von angeborenen Mißbildungen.
Nicht jedem ist das handwerkliche Talent gegeben, ein sehr guter plastischer Chirurg zu werden. Nur Wollen reicht nicht. Und wenn man sehr gut ist, dann wird man ein Mediziner, dem viele Betroffene verdanken werden, dass er ihnen hilft, einn großes Stück Lebensqualität zurück zu gewinnen.
Dann gibt es eben eine viel kleinere Gruppe plastischer Chirurgen, die ihren Schwerpunkt komplett auf asthetische Medizin verlegen, die sogenannten Schönheitschirurgen. Ich denke Du hast das Bild vor Augen, dass alle Plastischen Chirurgen Promiärzte sind und nix besseree mit ihrem knowhow anzufangen wissen, als Falten weg zu spritzen und psychisch labile Frauen oder Männer durch 100erte OPs immer mehr zu entstellen.
Mit so einem Arzt, der letzteren kategorie würde ich nicht zusammen sein wollen! Denn dessen Macke muss ich in meinem Leben nicht haben.
Der normale Typus Plastischer Chirurg ist ein Arz,t wie andere auch. Chirurg eben ;)

G

Gast

Gast
Plastische Chirurgie heißt nicht nur Brustvergrößerungen etc.
Außerdem heißt es auch nicht, dass jeder Patient / jede Patientin (aus seiner Sicht) nach seinem Eingriff auch wirklich schöner ist. Vielleicht hält er 90% seiner OPs für überflüssig. Aber damit verdient er nun einmal sein Geld.

G

Gast

Gast
Aber sicher, warum denn nicht! Es geht in der Plastischen Chirurgie doch nicht nur darum den alternden Damen die Falten und Krähenfuße zu entfernen, sondern vor allem auch darum, einem Menschen der durch Unfall oder Krankheit entstellt wurde, z. B. Wiederaufbau der weiblichen Brust nach Amputation durch ein Karzinom oder ein verbranntes Gesicht wieder so aufzubauen, dass es für den/die Betreffende Selbstwertsteigernd wirkt.

Seine berufliche Profession würde ich nicht dahingehend interpretieren, dass er schon berufsbedingt hohe Ansprüche an das Äußere einer potentiellen Partnerin stellt. Vielleicht gerade deshalb achtet er noch mehr auf Deine inneren Qualitäten. Befreie Dich von diesem Vorurteil!

In der Schweiz gibt es einen prominenten Schönheitschirurgen, der nebenbei ehrenamtlich für eine karitative Organisation Operationen in Entwicklungsländern durchführt (so ähnlich wie Vicky #2 a.E. auch so jemanden beschreibt). Ich würde also aufgrund der Berufsbezeichnung Schönheitschirurg / Plastischer Chirurg nicht automatisch den Schluss ziehen, dass so jemand in seinem ganzen Leben deswegen automatisch nur Schönheit, schönen Schein und perfekte Optik kennt und erwartet. Wirklich herausfinden kannst Du das bei "Deinem" Chirurgen erst, wenn Du ihn besser kennenlernst.

G

Gast

Gast
@ 3 Danke! Hast recht, vielleicht ist er ja ein normaler Arzt, dem es nicht nur um die Optik geht. Auch wenn ich -laut Aussage meine Umfelds- sehr hübsch bin, habe ich einfach Bedenken, dass er mich auf die Optik reduziert und primär eine Frau sucht, die nett lächelt;).

hier nochmal die FS

Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Meine Frage resultierte gerade daraus, dass ich den Unterschied sehr wohl kenne und er nur Schönheitschirurgie betreibt. Bei einem plastischen Chirurgen, der Wiederherstellungschirurgie etc betreibt, hätte ich gar keine Bedenken.

G

Gast

Gast
liebe fragestellerin,

werner mang (bodensee-klinik) ist seit einigen jahrzenten mit der gleichen frau verheiratet und hat sich selbst auch nicht in schönheit verunstaltet....

wenn er nur auf schönheit und frische fixiert wäre, hätte er längst eine sehr viel jüngere an seienr seite.

Meine Freundin ist auch plastische Chirugin und ich kenne dadurch einige davon und die haben von der Schönheit ein genauso normales Bild wie die meisten anderen Menschen auch. Die haben normale Frauen zu Partnerinnen die meistens auch unoperiert sind. Ich sehe da kein Unterschied zu anderen Männern nur weil sie das beruflich machen. Polizisten sind auch nicht gesetzestreuer als die Meisten,
Der Vorteil bei einem plastischen Chirugen ist ja, dass er nicht wie die anderen Ärzte so ungünstige Arbeitszeiten hat und gut verdient

Plastische Chirurgie ist ein weites Feld -- wenn es sich wirklich um unsinnige und unnötige Schönheitsoperationen handelt, dann wäre so ein Arzt wahrscheinlich nicht mein Typ und ganz viele andere Aspekte würden ohnehin ebenfalls nicht passen, vermute ich mal.

Ärzte an sich sind ja angeblich begehrt -- was ich gar nicht nachvollziehen kann, denn Wochenend-, Not-, Schichtdienste, Stress und Belastung und Co sind für eine Beziehung wahrscheinlich deutlich abträglicher als Halbgottwesen und Finanzen ausgleichen können...

G

Gast

Gast
Hättest Du angst, wenn er Frisuer ist, dass deine Haare immer perfekt sein müßten und er nur auf die Haare sieht? Wenn er eine teure Boutique hätte, wäre Deine angst, du mußt immer nobel gekleidet sein, auch beim putzen usw....

Kannst Du dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich lieben, weil sie sich in ihrer gesamtheit wahrnehmen, annehmen, ergänzen usw...?

G

Gast

Gast
Ich hätte keine Probleme damit, sicher kann er eine natürliche Schönheit erkennen.
Schwierig wäre es, wenn er beim 2. Date locker erwähnt: Eine Lidstraffung bei dir hätte einen tollen Effekt.
Ich bin mit meiner Friseurin befreundet. Sie sagt nie, wenn wir ausgehen, du hättest deine Haare anders fönen sollen.
Eine andere Freundin. Zahnärztin, kann wohl garnicht anders, als einem immer auf die Zähne zu schauen. Aber wir lachen drüber.

Sieh den Mensch, und nicht den Beruf.
Viel Glück!

Wiederherstellungs- und plastische Chirurgie sind keine Spaßjobs. Seriöse Chirurgen lehnen medizinisch unnötige Eingriffe ab. Im Zweifel werden vorher psychologische Gutachten eingeholt.

Diese Leute, egal ob Zahnärzte, Kieferchirurgen, Friseure oder eben plastische Chirurgen, können sehr gut zw. Beruf und Privatleben trennen.

Die besten Schönheitschrurgen betonen extra, daß ein asymmetrisches Gesicht viel interessanter ist als so ein "Plastikgesicht".

G

Gast

Gast
Hallo lieber Fragensteller, ich weiß

[Mod.= wieder gelöscht! Antworten Sie einfach auf die Frage und posten nicht in jedem Thread ein paar Mal hintereinander ihre Geschichte; dies ist kein Blog!]

Nach starker Gewichtsreduktion hat ein plastischer Chirurg die Haut reduziert. Ich hatte drei große Operationen und drumherum viele Vor- und Nachtermine. Hab ihn also ganz gut kennengelernt.

'Meiner' ist einer von den 'guten': überhaupt nicht eitel, sondern einfach Profi. Kompetent und sachlich. Hat mich nie gedemütigt. Und auch 'meiner' verbringt jedes jahr drei Wochen in Entwicklungsländern, wo er vor allem Kinder mit Mißbildungen, z.B. 'Hasenscharte' kostenlos operiert.

Ich glaube, der Segler-/Porsche-Typ ist ein Klischee...nagut, ich kenne nur den einen.

Übrigens: ich hatte mal ein ähnliches Problem. Im RL hat sich ein Gynäkologe für mich interessiert. Das war mir doch etwas seltsam, diese Vorstellung, ich treffe mich am Abend mit ihm und er hat heute schon 20 Vaginas gesehen und berührt...

G

Gast

Gast
Hier die Fragestellerin

@ 15

Leider ist der der Porsche-/Rolex-Typ. Meine Wertvorstellungen unterscheiden sich komplett von seinen, was aber nicht mit dem Beruf zusammen hängt.

G

Gast

Gast
Ich würde mit so einem nicht zusammen sein wollen , wenn er nur Schönheitschirurg ist und auch noch Porsche/Rolex Typ. Eure Wertvorstellungen passen nicht , dann passt ihr auch nicht zusammen oder? Hat er selber was an sich gemacht oder ist er eitel?

Grüsse

G

Gast

Gast
Also ich (w, 38) habe selber schon oft als Ärztin in der plastischen Chirurgie gearbeitet.
Aber ich kann dir sagen, dass das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat.
Er wird nicht gleich in Gedanken deine "Love-Handles" an den Hüften absaugen oder deine brüste modellieren.
Ein Gynäkologe denkt ja auch nicht nur an Geschlechtsorgane und Brüste :)
Und ein Sternekoch lässt sich sicher gerne auch mit Hausmannskost verwöhnen.

Es kommt doch auf so viel mehr an, als auf Perfektion.
Ich denke mal, dass du sicher trotz deiner Bedenken attraktiv bist. Und wenn er Dich treffen will, dann wird es ihm sicher völlig egal sein, ob deine Brüste oder dein Bauch oder deine perfekt sind oder nicht so ganz.
Er hat ja immerhin studiert und will vielleicht auch eine denkende Frau an seiner Seite. Tolle oder besser "gemachte" Brüste sieht er ja den ganzen Tag. Vielleicht mag er sie schon nicht einmal mehr...!?