G

Gast

Gast
  • #1

Körperliche Veränderung des Partners - was tun?

Ich (40, w) lebe seit gut einem Jahr in einer Partnerschaft. Anfangs waren wir beide, wie sagt man so schön, vom Aussehen her auf Augenhöhe. Doch seit 3 Monaten geht mein Partner (38) fast jeden Tag ins Fitness-Studio - er hat sich vor meinen Augen zum austrainierten Brad-Pitt-Verschnitt gewandelt. Er kleidet sich jetzt auch viel körperbetonter als früher. Je besser er aussah, desto schlechter und mindwertiger fühle ich mich. Er sagt zwar, er mache das nur für sich, aber irgendwie glaube ich das nicht so recht. Am liebsten würde ich ihm sagen er soll damit aufhören und wieder so aussehen wie früher. Nicht dass mir seine Optik nicht gefällt, aber jetzt habe ich Angst, dass er mir fremdgeht oder sowas. Ich bin selber auch ein paar mal in Studio mitgegangen aber irgendwie ist das nichts für mich, auch glaube ich nicht, dass sich mein Körper nur annähernd so verwandeln würde wie seiner. Was soll ich nur tun?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Was hältst Du denn davon, wenn Du Dir mal überlegst, wie Du Dich besser und, da für Dich ja das Äußerliche stark zu zählen scheint, attraktiver fühlst? Wenn ein Fitness-Studio nichts für Dich ist, es gibt genügend andere gute Sportbetätigungen.

Schau mal in den Spiegel, was gefällt Dir an Dir und was nicht?

Vom körperbewußten Training, besserem Aussehen des trainierten Körpers auf mögliches Fremdgehen zu schließen, find ich schon ziemlich vermessen. Du solltest ihm nichts unterstellen, sondern an Deinem Selbstbewußtsein arbeiten. Sonst ward Ihr wohl die längste Zeit zusammen, denn mit solchen Ängsten machst Du das kaputt.
 
G

Gast

Gast
  • #3
hallo, habe gerade deinen Artikel gelesen, weil ich die Problematik auch kenne.

Mein Ex machte auch so eine Wandlung von "Saulus zu Paulus" durch.
Wie wir uns kennen gelernt haben (vor ca. 15 j.), hatte er so ca. 5 kg Übergewicht und noch längere Haare mit Oberlippenbart. Und mir hatte er gefallen! Habe mich ja so ihn in verliebt.

Und Jahre später betreit er dann regläßig Sport, läuft, schwimmt und fährt Rad. Dadruch sahr er dann sehr dünn, drahtig und "hart" aus. Und er war nur bedingt attraktiv für mich. Aber das wäre kein Problen gewesen, wenn er sich auch charakterich nicht in diese Richtung "hart" entwickelt hätte.

Irgendwie ging es mir dann auch so, dass ich fast ein schlechtes Gewissen entwickelte, weil ich lieber auf den Sofa rumhockte und nicht gerade laufen gehe. Grundsätzlich mache ich gerne Sport, aber wenn Fitness eine so große Rolle in Gespräche spielt, dann kann man es irgendwann nicht mehr hören.

Als Rat, versuche trotzdem gemeinsame Aktivitäten mit ihm zu finden. Denn sonst entfremdet ihr euch zu sehr. Das heißt jetzt nicht, dass du jedesmal ins Fitnesscenter mitgegehen musst. Aber als Alternative, könntes du ja mit dem Rad fahren und er läuft seine Strecke in der Natur. Oder du stehst mit der Stoppuhr am Beckenrand und stoppst seine Schwimmzeit oder ähnliches. Verbiegen würde ich mich nicht für ihn und Sport nur so weit ausführen, wie es mir selber zusagt.

ps
Fremdgehen würde ich bei deinem Fraund ausschließen (kenn ihn aber nicht), mein Ex hatte überhaupt kein Interesse an anderen Frauen, sondern nur an Kalorientabellen, Nahrungsergähnzungsmittel, Kohlehydrathe nach dem Laufen... usw.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ein weiblicher Körper verändert sich immer anders als ein männlicher, das sollte Dir erst einmal klar sein mit 40 Jahren.

Freu Dich doch, wenn Du so ein chicen Freund hast, obwohl ich mehr auf die inneren Werte achten würde. Deine Sichtweise find ich doch ein bißchen oberflächlich und an Deinen Ängsten würd ich an Deiner Stelle unbedingt was tun, denn Dein Körper baut sich nicht von alleine auf, ab 40 wird es wohl eher das Gegenteil sein, wenn Du nichts machst an Sport.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Solange er Dich toll und attraktiv findet, kannst Du bleiben, wie Du bist.
Aber ganz ehrlich:
Ab 40 musst Du schon was tun, um zu bleiben, wie Du bist. Keiner verlangt von einer Frau, die gleichen Muskelmassen aufzubauen wie ein Mann das kann. Ein Pilates-Kurs einmal die Wochen wäre aber sicher gut für Dich, Dein Selbstbewusstsein und Deine Figur.
Dein Mann will vielleicht nicht von sich aus fremdgehen. Wenn er aber sehr attraktiv ist, werden sich bald andere Frauen ranschmeissen. Damit musst Du schon rechnen. Solange er Dich liebt, ist aber keine grosse Gefahr.
Bleib souverän und gelassen und erhebe Dich vom Sofa!
Sei froh, dass er was tut und nicht die Form eines Kartoffelsackes annimmt.
 
  • #6
Dein Freund macht das um dir zu gefallen. Er fühlt sich besser wenn er fit ist.
Wenn er nicht mehr mit dir pennen will, ist das ein Zeichen für Fremdgehen.
Er pennt doch mit dir, oder?
Macht er Kraftsport zum Mucki aufbauen oder eher Ausdauer?
Kannst mal sagen du magst keine Muckis. Wenn ihn das nicht stört, ist es bedenklich.
Schlag ihm vor mit ihm zusammen eine Ausdauersportart zu machen wo keine Muckis entstehen.
Wirst dann sehen um was es ihm geht.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Aha: Innerhalb von 3 Monaten lässt sich ein Waschbrettbauch antrainieren?

Na, dann sollte die Fragestellerin doch innerhalb von 6 Monaten mit Yoga wieder aussehen wie 25?
 
  • #8
Mmmhh... ist das jetzt so die Schiene, solange "Ich an seiner Seite glänzen kann, ist alles in Ordnung"

Jetzt ist er attraktiver und Du hast Angst?! Hast Du Dich in ihn verliebt weil Du keine Angst haben brauchtest das er fremd gehen wird!?

Kommt das bei anderen Frauen auch vor? Aus Minderwertigkeitskomplexen wird lieber mal ein weniger schöner Mann gewählt?! Genauso wie lieber ein großer Mann gewählt wird, damit Madame mit High Heels noch gut neben ihm aussieht?! Gehts da noch um den Mann oder darum, das sie noch gut mit sich selbst leben kann?
 
  • #9
Wenn er in 3 Monaten viel abgenommen oder noch schlimmer, mehr als 5 Kilo "Muskelmasse" zugelegt hat, dann solltest du mit ihm mal die Probleme von Steroidgebrauch durchgehen ^^
 
G

Gast

Gast
  • #10
Wenn das das Problem ist, liegt das Problem allein bei dir.
Hör dir doch mal selbst zu. Du wirfst deinem Partner vor, dass sich sein Aussehen verbessert hat.
Das Problem ist, dass du die eigentlichen Probleme nicht siehst. [mod]
 
  • #11
ich kann mir eine derartige verwandlung innerhalb von 3 monaten nicht vorstellen.
entweder er nahm von anfang an anaboloika, was ich für unwahrscheinlich halte, oder du übertreibst!

so etwas schafft nicht einmal ein 20-jähriger, der noch einen wesentlich höheren testosteronspiegel hat.
ich vermute mal, er hat abgenommen und sieht "etwas" definierter aus. jetzt bekommst du die große panik...
sei lieber froh, dass dein freund sich nicht einfach hängen lässt - das gibt es in beziehunge viel öfter.

ich kann mir aber vorstellen, dass es unangenehm ist, wenn einem die eigene faulheit so vor augen geführt wird;-)
 
G

Gast

Gast
  • #12
Laß Dich nicht unter Druck setzen. Ich finde Fitness-Studios auch sehr sonderbar.
 
G

Gast

Gast
  • #13
#q MadMax
Na klar - du hast Recht. Innerhalb von 3 Monaten ist es nahezu unmöglich, sich dermaßen körperlich zu verändern. Der Punkt ist: Die FS stellt es so dar und auch das hat seinen speziellen Sinn. Bspw. übergewichtige Menschen behaupten auch nur allzu oft, dass die Schlanken dünn oder sogar dürr wären. Das geschieht deshalb, um sich selbst als Übergewichtiger mehr in die Nähe des 'normalen' zu rücken. Ich gehe also davon aus, dass die FS in einem gewissen Ausmaß selbst Komplexe hinsichtlich ihres Aussehens hat - und genau das klingt ja auch schon durch in ihren Zeilen jenseits des 'Brad-Pitt-Vergleiches'.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Er ist in der Krise! - ob er fremdgeht, nun ja, schwer zu sagen. Wenn du weiterhin so drauf bist, irgendwann möglicherweise. Ggf. kommt gleich noch das Porsche-Cabrio und die convers-Schuhe sowie Haare färben. Dann weißt du Bescheid.
Nimms entweder gelassen, warte die Zeit ab und gut ist - oder ändere an deinem Verhalten etwas, oder lass ihn ziehen. Es gibt nur diese drei Möglichkeiten.
 
  • #15
Ihr beschäftigt euch doch nur, ob es in drei Monaten möglich ist oder nicht!
Darum geht es doch hier gar nicht.

FS, ich denke du brauchst keine Angst um ihn haben.
Du merkst doch, ob er dich liebt und sich jeden Abend wieder auf dich freut oder nicht.
Das sagt doch dann alles.
 
  • #16
also eigentlich ist das mal wieder so ein unglaubliches Ding das ich es beinahe ausdrucken und ans Schwarze Brett hängen möchte..

Auf der einen Seite sol der Mann bitte was für seinen Körper tun und keine Plautze haben andererseits, wenn es mal wirklich jemand ernst meint udn tatsächlich was macht gibts Panikattacken.. Und anstatt sich animiert zu fühlen von dem kleinen Fortschritt (nach 3 Monaten ist kaum ein Großartiger Gewichtsverlusst oder eine super Muskelzunahme möglich.. ) wird sogar darüebr nachgedacht dem Partner das sich bemühen auszureden.. das ist worst case. Anstatt zu beflügeln wird gebremst ^^

Bei manchen Menschen heisst "auf Augenhöhe" wohl "Im Liegen".. =)

m36
 
G

Gast

Gast
  • #17
Du hast Angst, dass er dir fremdgeht, weil er deiner Meinung nach nun attraktiver wirkt?

Hätte er fremdgehn wollen, dann hätte er das ganz sicher auch vor seiner körperlichen Veränderung gekonnt.

Sei stolz auf deinen Partner und freu dich drüber, dass er was für sich tut. Fühlt er sich wohl in seiner Haut und gehts IHM gut, dann gehts dir doch auch gut. Und wenn er nun deiner Meinung nach noch attraktiver ist, dann ist das doch auch nur ein Pluspunkt.

w39
 
G

Gast

Gast
  • #18
Deine Angst bzgl. Fremdgehen ist nicht ganz unbegründet. Zahlreiche Erfahrungen zeigen, dass Männer wie Frauen, wenn sie in der Krise sind, sich extrem verändern. Ihren Typ, Klamotten, Frisur, abnehmen usw. - deshalb hab ein Auge drauf - wer zu blauäugig ist, den bestraft das Leben!
 
G

Gast

Gast
  • #19
Liebe FS,
grundsätzlich finde ich es sehr sehr gut, wenn Menschen etwas für ihre Gesundheit und Fitness tun. Es gibt wissenschaftliche Studien darüber, dass Bewegung viel effektiver verschiedenste körperliche und Psychische Beschwerden heilt als Pillen, und dass dies selbst für über 80jährige gilt, die erst wieder mit Bewegungsprogrammen anfangen. Von diesem Standpunkt aus also: Gratulation zu Deinem Partner! Er wird nicht in ein paar Jahren zum Kartoffelsack und immer bequemer und kränker.

Ich kann Dich aber auch gut verstehen, denn man baut als Frau über 40 schnell an Spannkraft ab, wenn man nicht auf seine Ernährung und Bewegung achtet. Der Körper verzeiht einem Nachlässigkeit nicht mehr so leicht wie mit 25. Aber es hat wirklich keinen Sinn, einem Partner, der plötzlich zum "Leistungssportler" wird, hinterherzuhecheln, wenn einem die Sportart nicht liegt.

Finde lieber eine Möglichkeit, für Dich selbst Bewegung zum Wohlfühlen in dein Leben einzubauen, Walken, Radfahren, Yoga sind sehr gut für den ganzen Stoffwechsel, und die Haut sieht wunderschön aus, wenn man soviel Sauerstoff tankt. Wenn davon irgendwetwas auch Deinem Partner gefällt, um so besser, dann könnt ihr manchmal gemeinsam losziehen, das festigt die Bindung. Aber falls nicht, mach einfach Dein eigenes Ding.
Die Zufriedenheit und das Wohlbefinden werden deine Ausstrahlung verbessern. Und das wirkt anziehender als alle Diätversuche, und du hast selbst viel davon.

Ansonsten kann es aber schon sein, dass Dein Partner, wenn er denn wirkllich so übertrieben körperfokussiert ist, sich in einer inneren Umbruchphase in seinem Leben befindet, für die er ein Ventil in Form von Fitnesswahn sucht. Das kommt häufiger vor. Für eine echte Midlifecrisis ist er eigentlich ein bisschen jung, aber man weiß nie, wo ein Mensch gerade innerlich steht.

Tu etwas für Deine eigene Stabilität. Damit hilfst Du ihm und Dir am meisten.
 
D

dauersingle-m

Gast
  • #20
Fühlst Du Dich selbst in Deinem Körper wohl oder ist das nicht der Fall ?

Wenn Du Dich nicht wohl fühlst, dann ändere diesen Zustand - für Dich und nicht für ihn.

Wenn Du Dich in Deinem Körper wohlfühlst, dann rede mit ihm.
 
D

dauersingle-m

Gast
  • #21
Fühlst Du Dich selbst in Deinem Körper wohl oder ist das nicht der Fall ?

Wenn Du Dich nicht wohl fühlst, dann ändere diesen Zustand - für Dich und nicht für ihn.

Wenn Du Dich in Deinem Körper wohlfühlst, dann rede mit ihm.

Ach ja (ich ergänze den Beitrag von eben): Du mußt ja nicht ins Fitneß Studio - geh laufen, erst ein wenig, dann mehr, irgendwann machst dann Halbmarathons und einen Marathon - es macht Spaß, laufen zu gehen und die Marathonzeiten kommen leichter als Du denkst.

Und dann wenn Du fit bist, lachst über das, was im Studio abgeht.
 
G

Gast

Gast
  • #22
Das Leben besteht aus Veränderungen, nur der Tot ist frei von Veränderungen.
Die FS möchte also den Zustand von vor einem Jahr am liebsten einfrieren. Egal was es ist, es geht nicht.
Ach ja, der Waschbrettbau dürfte noch nicht da sein, sie sprach von Brad Pit "Verschnitt", das klingt schon ein wenig nach Karrikatur. Egal. Der Mann hat die Liebe zum Sport entdeckt und sogar Erfolg dabei. Ausgezeichnet, weiter so.
Darauf rumzuhacken ist doch eine Schande. Sollte Leistung sich in diesem Land nicht wieder lohnen? Scheinbar dann doch nicht, wenn man die FS und andere hier hört.
@Helleken, Bravo.

m/44
 
  • #23
jetzt hört bloß auf, diesem mann, nur weil er regelmäßig trainiert, eine krise anzudichten!

jeder, der mit sport in einem fitnesstudio anfängt, geht mit einem anderen rhythmus an die sache heran.
den von der fs gerschilderten fall, kenn ich auch. dass sind die leute, meistens männer, die mit sport anfangen und fast jeden tag im studio sind. das oft an die 2 stunden.
eigentlich passiert bei diesen typen immer das selbe...nach ca 1/2 jahr sieht man sie plötzlich nicht mehr.
sie sind dann derartig übertrainiert und ausgelaugt, dass sie pausieren und oft auch für immer aufhören.

man kann bei der fs aber nur schwer einschätzen, wie oft ihr freund wirklich zum training geht...setzt man die trainingszeit in korrelation zum 3-monatigen-muskelwachstum, kann es ohne weiteres sein, dass er nur 3-4mal die woche trainiert;-)
 
  • #24
Ich will es mal allgemein formulieren, da ich für deine Situation keine Prognose stellen kann:

Du hast schon Recht, die meisten suchen einen Partner auf Augenhöhe. Wenn optisch und menschlich Ähnlichkeiten vorhanden sind, fühlt sich jeder in der Partnerschaft am wohlsten.
Oft sind es die Frauen, die sich extrem verändern! Eine neue Frisur, ein paar Kilos weniger, neues Outfit und gekonntes Make up - da tun sich diesen Frauen bei der Partnersuche plötzlich ganz neue Möglichkeiten auf. Da werden sie von Typen angeflirtet, für die sie in früheren Zeiten unsichtbar waren. - Und wer flirtet da nicht freudig zurück? Manche Beziehung kam da schon in die Krise, weil diese Frauen mit einem Mal höhere Ansprüche an ihren Liebsten stellen.
Auch ein attraktiver gewordener Mann wird bemerken, dass für ihn die Chancen beim anderen Geschlecht gestiegen sind. Wie er damit umgeht, hängt natürlich von der jeweiligen Beziehung ab.

Ich an deiner Stelle wäre lieber ins Fitnessstudio mitgegangen.
 
G

Gast

Gast
  • #25
Nach meinen Erfahrungen deutet eine extreme Veränderung wie hier beschrieben darauf hin, dass er zweigleisig fährt. Wenn er dies zur Zeit noch nicht tun sollte, wird er sich wahrscheinlich bald "zu schön" für dich finden und sich auf die Suche machen, um den Erfolg seines neuen Lebensgefühl zu testen. Wie gesagt, das ist das, was ich beobachtet habe und muss keine Allgemeingültigkeit haben.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir das Spektakel noch ein wenig ansehen, ihm auch meine Meinung dazu sagen und dann entscheiden, ob die Interessen und Vorstellungen vom Leben sich so unterschiedlich entwickelt haben und zu weit auseinander gleiten, dass man sich besser trennt.
Mit 40 würde ich jedenfalls nicht mich selbst und mein Leben so krass verändern, nur aus Angst jemanden zu verlieren. Bleib dir selbst treu!
Alles Gute
 
G

Gast

Gast
  • #26
Ich hatte das einmal umgekehrt. Mein Ex wollte unbedingt, dass ich mehr Sport mache und abnehme... irgendwann habe ich das auch gemacht. Aber mehr für mich.
Als dann meine Figur besser wurde, fing dann aber nicht die grosse Freude an - sondern er wurde rasend eifersüchtig, ich könnte einen anderen haben...
Klar hielt die Beziehung nicht mehr sehr lange - weil ich keinen rasend eifersüchtigen Partner ertrage.

Wenn Du ihn liebst wie er ist, dann sollte Dich doch ein paar Kilo mehr oder weniger nicht stören.

Das Problem ist nicht er - das Problem bist Du selber.
Arbeite an Dir und an Deinem Selbstwertgefühl - sonst bist Du ihn schneller los, als Dir lieb ist.
 
Top