Vor wenigen Tagen offenbarte er nun mir und einem weiteren Kollegen, dass er seit mehreren Jahren eine Freundin hat und dass sie seit einem Jahr zusammenleben. Sie ist keine 30 und dazu hat sie früher ebenfalls in der Firma gearbeitet (Nebenjob zum Studium).
Warum nicht? Liebe kennt keine Altersbeschränkung.
Es kann funktionieren, muss aber nicht. Bei Gleichaltrigen ist es nicht anders oder bei Personen, die nur wenige Jahre auseinander sind. Auch da kann es funktionieren, tut es aber zu fast 50% nicht.
An sich sollte es mir egal sein. Aber es irritiert mich zutiefst. Und noch mehr irritiert mich, dass es mich so irritiert. Ich kann mit meinem Kollegen nicht mehr so entspannt und locker umgehen wie früher. Er ist sicher ein gepflegter, attraktiver Mann, der gut auf sich achtet. Aber er sieht nun mal genau so alt aus, wie er ist.
Was solls?
Er hat sich eben verliebt. Ist doch schön für ihn.
Frage dich lieber, warum dich das so triggert?
Eigentlich müsstest du dich für ihn freuen, wenn er so ein guter langjähriger Kollege von dir ist, der dir bisher auch menschlich sympathisch war.
Wenn ich ihn dann mit einer nicht mal 30-jährigen vorstelle, löst das etwas in mir aus, was mich extrem abstößt. Dabei hielt ich mich immer für einen toleranten Menschen und hatte nie Probleme z.B. mit der sexuellen Orientierung meiner Mitmenschen. Spinne ich denn völlig? Oder ist das irgendwie nachvollziehbar?
Ich finde es nachvollziehbar.
In meinem Umfeld gibt es etliche Beziehungen mit größerem Altersunterschied, (Frau 15 Jahre älter, Mann 29 Jahre älter, Frau 12 Jahre älter, Frau 14 Jahre älter, Mann 10 Jahre älter), die schon zwanzig Jahre und länger harmonisch sind. Bis auf eine. Andererseits auch Ehen, in denen die Partner gleichalt oder nur 2-5 Jahre auseinander waren und die bereits nach 7-15 Jahren grandios gescheitert sind.
Und nun zu der einen, (er 34 Jahre älter), die vor einigen Monaten, nach 18 Jahren, gescheitert ist.
Sie hatte sich in einen Kollegen verliebt und es ihm gesagt.
Daraufhin ist er aus ihrem Haus ausgezogen und direkt in eine Seniorenresidenz. Damals hatte er seine Wohnung aufgegeben und wollte sich mit Mitte 80 nicht nochmal eine neue Wohnung suchen und allein wirtschaften. So könnte es deinem Kollegen eines Tages ebenfalls ergehen. Sie verliebt sich neu und er ist wieder alleine.
Du bist selber glücklich verheiratet, wie du schreibst.
Warum gönnst du ihm nicht sein Glück? Wer weiß, wie lange es andauert?