Kollege zeigt Interesse trotz Freundin - Wie soll ich mich verhalten?
Hallo, ich (48) bin seit vier Jahren Single. Als im August letzten Jahres mein Büro in eine andere Etage (an einer Uni) verlegt wurde, ist ein 11 Jahre jüngerer Kollege auf mich aufmerksam geworden. Ich dachte damals "endlich!" und dachte erst, das einzige Problem wäre eventuell der Altersunterschied, und da eher, ob er eventuell Kinder will (da ich tatsächlich - wenn es hier auch klischeehaft klingt - immer für wesentlich jünger eingeschätzt werde als ich bin). Nach einer schönen Phase (einige Wochen) mit vielem stummen Flirten in den Gängen kam dann für mich sehr enttäuschend heraus, dass er eine Freundin hat. Ich habe mich dann direkt völlig zurückgenommen und gehe seither (Dezember) überhaupt nicht mehr auf irgendein Gespräch mit ihm ein, bin aber allgemein freundlich/grüsse. Er hat sich gleich weiter bei mir "versucht" und tut es weiterhin, aber ich war bisher immer konsequent. Und geniesse es auch ein bisschen, dass er (trotzt meinem Fehler, auf sein Flirten eingegangen zu sein) noch nicht so viel von mir weiss. Am meisten habe ich "Angst", dass er solches Flirten wie mit mir vielleicht auch mit vielen anderen Kolleginnen macht, also sowieso nicht mich meint(e). Und ich möchte auf gar keinen Fall in einen eventuellen "Harem" von flirty Kolleginnen eingereiht werden.
Auf der anderen Seite weiss ich ja nichts über seine Partnerschaft, und falls die schlecht läuft, und vielleicht irgendwann sowieso beendet ist, vielleicht kommt da ja doch irgendwann mal eine Chance für mich auf. Wir werden wohl noch sehr viele Jahre lang Kollegen sein. Jedem zukünftigen Gespräch ausweichen wird da irgendwann wohl auch schwierig. Wie soll ich mich verhalten?
Auf der anderen Seite weiss ich ja nichts über seine Partnerschaft, und falls die schlecht läuft, und vielleicht irgendwann sowieso beendet ist, vielleicht kommt da ja doch irgendwann mal eine Chance für mich auf. Wir werden wohl noch sehr viele Jahre lang Kollegen sein. Jedem zukünftigen Gespräch ausweichen wird da irgendwann wohl auch schwierig. Wie soll ich mich verhalten?