G

Gast

Gast
  • #1

Komme nicht über das erste Date hinaus - warum?

Hallo liebe EP-Gemeinde. Ich (m, 28) hatte in der Vergangenheit mehrere Dates mit Frauen, welche ich über EP kennengelernt habe.

Eine hat mir sogar geschrieben: „Du bist mir sehr sympathisch, aber für eine langjährige Beziehung bedarf es etwas mehr“. Da stelle ich mir die Frage: Wie kann eine Frau nach zwei Stunden Kennenlernen urteilen, ob man der Mann fürs Leben ist? Für mich entscheidet sich beim ersten Date lediglich, ob die Frau mir gefällt und ich sie nochmal treffen möchte. Ich komme irgendwie nicht über das erste Date hinaus, obwohl die Frauen mir anschließend schreiben, dass ich nett und sympathisch war. In einem Atemzug schreiben sie, aber halt leider mehr auch nicht und möchten sich kein zweites Mal treffen. Leider verstehe ich nicht was ich beim ersten Date falsch mache. Eine Rückmeldung über mögliche „Fehler“ bekomme ich ja nicht. Zudem habe ich glaub ich immer das Missgeschick gemacht mich nach einem langen harten Arbeitstag direkt nach Feierabend zu treffen. Ich glaube man strahlt dann einfach eine gewisse Unruhe aus, ist mit den Gedanken noch beim Job und kann sich dem Date nicht vollkommen hingeben. Somit hab ich entschieden mich nur noch am Wochenende zu verabreden.
Dann kam trotzdem wieder der Korb: "Es war wirklich ein sehr toller schöner Abend, du bist nett und sympathisch, aber der Funke ist leider nicht übergesprungen".
Das ein Funke beim ersten Date überspringt ist für mich utopisch. Ich entscheide beim ersten Date ob das Gegenüber für mich sympathisch ist und dann möchte ich sie in der Regel wieder sehen.
Aber einen Korb zu geben, obwohl man einen tollen Abend zusammen hatte und das Gegenüber einem gefallen hat...! Da fehlen mir echt die Worte!
Wie entscheiden Frauen beim ersten Date? Müsst ihr von Amors Pfeil getroffen werden beim ersten Treffen? Könnt ihr nicht einem Mann mal die Chance geben euch euren Charakter zu zeigen???
 
  • #2
Ich persönlich erwarte (natürlich) nicht, mich beim ersten Date wirklich zu verlieben. Da sagst du zu Recht, dass das völlig unrealistisch ist.

Allerdings habe ich auch schon die Floskel "Der Funke ist nicht übergesprungen" verwendet. Übersetzung: "Ich finde dich (vor allem körperlich) nicht anziehend und kann mir daher nicht vorstellen, dass ich mich in dich verlieben werde. Daher möchte ich unserer beider Zeit nicht für weitere Dates verschwenden."

So wie du es schreibst, haben diese Frauen das einfach nett formuliert. Du schreibst, du hattest "mehrere" Dates - also vielleicht ein Dutzend oder weniger? Es ist glaube ich völlig normal, dass man viele, viele, viele Dates haben muss, bevor einem mal jemand wirklich gefällt.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Lieber FS,

nee, von Amors Pfeil muss man nicht unbedingt getroffen sein, jedoch muss bei der Vorstellung "Der fasst mich an..." zumindest ein "Naja, das lasse ich mal auf mich zukommen". entstehen. Meist ist es ein "nee, kann ich mir nicht vorstellen." Das ist dann der Grund zur Absage, sowas ändert sich in der Regel nicht.

Dir alles Liebe. Versuche nicht zu gefallen, sei einfach nett und humorvoll, dann hast Du die besten Karten.

w
 
G

Gast

Gast
  • #4
Sie haben dich einfach nicht attraktiv genug gefunden, du hast ihren persönlichen Geschmack nicht getroffen: nett finden sie dich trotzdem und der Abend war schön, aber für eine Neziehung, die früher oder später Sex einschließen soll, reicht es nicht. Du weißt doch auch gleich, ob du dir Körperlichkeiten vorstellen kannst? Männer sind da etwas wahlloser, sie wollen jede optisch halbwegs passable Frau weiter kennenlernen, viele Frauen sehen es als Zeitverschwendung an, wenn der körperliche Funke fehlt. Das soll nicht heißen, dass du unattraktiv bist, aber du triffst eben nicht den Geschmack jeder Frau. Ich wette, du hast auch schon Frauen nach dem ersten Date abgesagt - oder hättest du JEDE wieder treffen wollen?
Es gab eben nur keine Schnittmenge zwischen denen, die dich wiedersehen wollten und denen, die du wiedersehen wolltest.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Hallo liebe EP-Gemeinde. Ich (m, 28) hatte in der Vergangenheit mehrere Dates mit Frauen, welche ich über EP kennengelernt habe.

Eine hat mir sogar geschrieben: „Du bist mir sehr sympathisch, aber für eine langjährige Beziehung bedarf es etwas mehr“. Da stelle ich mir die Frage: Wie kann eine Frau nach zwei Stunden Kennenlernen urteilen, ob man der Mann fürs Leben ist?

Hallo FS,
in anbetracht der vielen Möglichkeiten, der Menge an Angeboten, sind das denke ich ganz normale Aussagen. Diese grobe Oberflächlichkeit, das ist halt das, wenn man über PB Daten tut keine Zeit bleibt, auch die inneren Werte eines Menschen zu ergründen.ES muß sofort passen. Das Angebot ist eben groß. Es könnte ja immer noch was "besseres" kommen und so muß Mann/Frau viele Frösche küssen bevor es wirklich bei beiden beim ersten Date klick macht. Nur 2% der Suchenden finden sich im Internet!
Das bringt halt das Online Datig so mit sich.
Viel Glück!
W/53
 
  • #6
Setz Dich nicht unter Druck. Dein Text erscheint mir so, wie der eines Bewerbers, der sich grämt, dass er nach einem einigermaßen gelungenen Bewerbungsgespräch nicht in die zweite Runde durfte. So funktioniert es nicht bei der Partnersuche. Da gibt es keine "Leistungsgerechtigkeit" (im Business übrigens auch nicht immer ;-) Natürlich wäre es wünschenswert, die Menschen würden solche Treffen nicht nur schnell konsumieren, sondern sich Zeit nehmen nochmal hinzufühlen oder hinzuschauen. Mache es daher selber besser. Gib Du auch Frauen noch eine "zweite Chance", die vielleicht auch nur müde oder gehetzt aus dem Beruf kamen! Gewähre selbst die Großzügigkeit, Gelassenheit und das Wohlwollen, das Du Dir wünschst. Dann wird es klappen! Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ich finde Deinen Text, und Deine Einstellung sehr gut.


Nein, bei mir muss es nicht sofort funken, aber der Mann muss mein Interesse wecken.
An irgendwas muss es aber liegen......nun kommen einige Aufzählungen von mir, die Du mir btte nicht übel nimmst, aber vielleicht helfen können.
Redest du zuviel?
Fragst Du die Damen nach ihren Interessen, interessierst Du Dich für "Sie"
Erzählst Du von Deinen gescheiterten Versuchen?
Wie riechst Du? (Ich hatte mal ein Treffen mit einem Mann, und bei seinem Parfüm wurde mir schlecht.
Hast Du gepflegte Hände?
Wie verabschiedest Du Dich? Wirst Du gleich drängend....

Verabrede Dich doch in Zukunft nur zum Kaffee. Vielleicht ziehst Du die Treffen zu sehr in die Länge.
Aber Du hast doch ein wohl interessantes Profil, denn immerhin hast Du Treffen.
Datest Du vielleicht auch die falschen Frauen? Schaust Du sehr auf die Äußerlichkeiten?

Wünsche Dir viel Glück:)
 
G

Gast

Gast
  • #8
Lieber FS,
immerhin bekommst Du Absagen, das ist viel mehr, als eine Frau bekommt. Schade, dass die Absagen inhaltsleer sind.
Nachdenklich macht mich, dass Deine Rückfragen nach dem Grund nichts ergeben. Daraus schlussfolgere ich, dass die Frauen Dich sympathisch fanden und Dich durch die Wahrheit nicht kränken wollen. Ich empfehle Dir einen Profilcheck, nicht über die Plattform, sondern durch Menschen, die Dich kennen - ob die Dich in dem Profil wiederfinden. Ein top gepimptes Profil ist zwar eine Super-Selbstvermarktungsmaßnahme, bringt Dir Frust, wenn Du damit hohe Erwartungen schürst, die Du dann beim ersten Treffen nicht erfüllst.

Ich weiß nicht auf den ersten Blick, ob mir der Mann für's Leben gegenüber sitzt. Meine Vorstellung von Partnerschaft wirft aber Fragen auf, dei ich mir beantworten muss:
- Möchte ich mit diesem Mann gern intim sein? - körperlicher Aspekt
- Möchte ich dauerhaft jeden Morgen neben diesem Mann aufwachen? - körperlicher Aspekt
- Möchte ich mit diesem Mann jahrelang täglich am Tisch sitzen? - Manieren
- Möchte ich von diesem Mann zu Familienevents begleitet werden? - passt er einigermaßen rein
- Möchte ich von diesem Mann im Freundeskreis begleitet werden? - passt er in den Rahmen
- Möchte ich von diesem Mann zu Firmenevents begleitet werden? - passt er in den Rahmen
Es ist kein Duckmäusertum gefordert. Ich will den Mann so nehmen, wie er ist, keine Umerziehungsmaßnahmen einleiten.

Das sind die für mich richtigen Fragen, weil Partnerschaft für mich viel Gemeinsamkeit bedeutet. Eine Affäre, für die vieles irrelevant wäre, suche ich nicht.
Diese Fragen kann ich nach dem ersten Treffen beantworten. Nur wenn ich sie alle mit "ja" beantworte, gibt es die Chance auf ein weiteres Treffen, zum kennen leren, bei dem der Mann seinen Charakter zeigen kann.
Ich hatte viele Treffen, bei denen ich in den ersten 2 Sekunden "nein" sagen konnte, bei den Männern mit Profilen, die weit von der Realität entfernt waren (massives Übergewicht, ungepfleget, schlecht gekleidet, unfähig mit einer Speisekarte im Cafe umzugehen, 10 Jahre älter als angegeben oder extrem schlecht erhalten....). Je größer die Diskrepanz ist, desto höher die Erwartungen und damit das Enttäuschungspotenzial.

Frauen fordern mehr von Männern, als umgekehrt. Den meisten Männern reicht möglichst jung und schlank und ein halbwegs hübsches Gesicht, dass für sie "mehr" werden könnte - wenigstens Affäre, bis eine Bessere kommt.
Männer haben bei einem bestimmten Frauentyp außerdem die Chance, diverse Defizite durch viel Geld kompensieren zu können. Je mehr Geld, desto größer dürfen die Defizite des Mannes sein.
Frauen, die ihr eigenes Geld verdienen, sind kompromisslos.

Onlinedating verlangt, psychische Robustheit.
w, 55
 
G

Gast

Gast
  • #9
Warum fehlen dir die Worte? Lerne, Ablehnung zu akzeptieren! Du warst nicht deren Geschmack/Typ. Das muss man so akzeptieren. Auch dir gefällt nicht jede Frau, die dir über den Weg läuft oder? Immerhin muss man mit diesem Menschen Bett, Haus, Freizeit und Leben teilen. Da wäre ich schon äußerst kritisch, wen ich in meinen Leben lasse.

Ich sehe dein Problem eher darin, dass du dich unheimlich schnell gekränkt fühlst - man kann nicht erwarten, dass jeder einen toll findet und ein ernsthafter Partner wird einem nicht vor die Füsse gelegt, dafür muss man lange suchen! Auch ist es zuviel verlangt, dass ein Mensch sich solange mit dir beschäftigen soll, bis er irgendwas Akzeptables an dir findet. Das wäre eher eine Beziehung aus Mitleid und Frust. Und soviel hat keiner Zeit.

Ein Mensch, weiss in der Regel schon nach den ersten 30 Sekunden Gespräch, ob es passt oder nicht. Das muss man so akzeptieren. Es kann ja auch deine Redensart sein, deine Gesten, deine Lebenseinstellung, die mit den ersten 3 Sätzen klar wird, oder du hat schlicht und ergreifend etwas kränkendes der Dame gesagt, womit sie nicht klar kommst. Bist du vielleicht Tierhasser? Magst keine Liebesromane? Hasst Liebesfilme? Hast kritische politische Einstellungen? Das sind ja die beliebten Themen, zu denen sich Männer vorrangig unangnehem äußern.
Auch lieb und nett zu sein, ist kein Kriterium für eine Beziehung. Auch der letzte Assi kann lieb und nett sein. Es gehört ein großes Gesamtpaket zusammen.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Hallo FS,

Also ich bin als m/31 auch schon durch so ca. 35 erste Dates in den letzten fast 2 Jahren des Onlinedatings gegangen. Ein paar Dinge die ich gelernt habe:

- Frauen werden dir niemals den wahren Grund sagen warum es nicht passt, weil Sie einen in der Regel nicht verletzen wollen. Außer du benimmst dich wie ein A**** dann wird sie dir das schon stecken :)

- Männern die Online eine Frau suchen hängt automatisch das Stigma an, auf normalem Weg keine abzubekommen, insofern startest du gleich mit Minus

- Den meisten Menschen und besonders Frauen ist es peinlich Online zu daten und würden das im sozialen Umfeld lieber nicht zugeben. Insofern muss da schon ein Prinz/Prinzessin rauskommen, denn ein was anderes hätte man Offline ja auch finden können

- Frauen im Bereich unter ~32 haben eine unendlich große Auswahl an Männern und können es sich leisten sehr wählerisch zu sein, also nach oben zu Daten sei es nach Optik oder anderen. Ich habe schon hübsche Frauen um die 28 getroffen die mir gesagt haben, dass Sie vom Angebot her 2-3 Dates pro Woche haben könnten

- Wenn du also nicht in fast allen Bereichen ein Top-Scorer bist wirst du beim Online-Dating spätestens nach dem 1. Date abgeschossen. Die Bereiche sind Optik, Ausstrahlung, Bildung, Status usw. Die Frauen suchen lieber noch einen Monat weiter als Abstriche zu machen

- Nach meiner gefühlten Statistik wirst du nur jeder 15. Frau gefallen die du triffst. Wenn du dann noch Ansprüche hast wird es sehr schwierig

Insofern bin ich inzwischen sehr ernüchtert und werde das Onlindating wohl sein lassen wenn meine Mitgleidschaft ausläuft. Werde mir wieder in den Arsch treten und Frauen so ansprechen. Da sind die Frauen einfach noch nicht so verdorben. Ich denke Onlinedating ist ganz Ok für Männer ab 40, da ist dann so langsam das Gleichgewicht auf dem Markt wieder hergestellt bzw. dreht sich zu Gunsten der Männer.

Aber sonst noch Viel Erfolg, und einfach nicht aufgeben :)
 
Top