G

Gast

Gast
  • #1

Kommt Ex-Parter wieder zurück?

Seit 1 Jahr sind mein Partner und ich getrennt. Die Trennung ging von seiner Seite aus. Er ist schnell danach eine neue Beziehung eingegangen. Wie er sagt, war sie nicht der Auslöser für unsere Trennung. Wir haben uns in der Zwischenzeit 2 mal gesehen. Jedes Mal gab er mir indirekt zu verstehen, dass das Zusammenleben mit der neuen Partnerin nicht sehr harmonisch ablaufen würde. Er gab mir auch zu verstehen, dass er sich nicht mehr von mir trennen würde und er betonte, dass wir "ja vielleicht wieder zusammen kommen würden". Er schaffte es bei jedem Treffen, nicht alle Gegenstände, die er noch von mir bei sich hat, vollständig zurück zu geben. Frage : Wie deutet Ihr dieses Verhalten? Ist es nur "schlechtes Gewissen " mir gegenüber oder steckt da noch Hoffnung drin?? Danke für Eure Rückmeldung.l
 
G

Gast

Gast
  • #2
Mach dir bloß keine Hoffnung! Und zeig ihm das auf keinen Fall! Wenn er noch was von dir will, würde er sich von seiner Freundin trennen!
Mir kommt das so vor als wolle er dich "warm halten".
 
G

Gast

Gast
  • #3
Wienerin

Die Frage ist doch eher: Willst DU ihn wieder. Jede Vermutung die wir hier äußern kann gar nicht stimmen. Diese Frage müsstest du ihm stellen.
 
  • #4
Er hat sich von Dir getrennt. Jetzt gibt es zwei zentrale Fragen:

1) Warum hat er sich getrennt und sind die Gründe stichhaltig? Würden dieselben Gründe bei einem neuen Versuch wieder die Beziehung belasten oder erschweren? Passt Ihr wirklich gutn zusammen oder war die Trennung eigentlich konsequent?

2) Willst Du ihn überhaupt zurück haben? Warum? Ist er wirklich der Traummann oder hast Du nur nicht so schnell einen besseren gefunden?

Ich persönlich stehe aufgewärmten Beziehungen extrem skeptisch gegenüber. Nur ganz selten ist so etwas von Erfolg gekrönt.
 
  • #5
Liebe Fragestellerin, du solltest dir auf jeden Fall genau die Fragen kritisch stellen, die Frederika in #3 aufgeführt hat. Mein Eindruck ist aber, dass da noch Gefühle in dir schlummern, so dass du es schwer hast, rational über diese Fragen nachzudenken.

Ich stolpere vor allem über deinen Satz "Er schaffte es bei jedem Treffen, nicht alle Gegenstände, die er noch von mir bei sich hat, vollständig zurück zu geben". Ich glaube, das ist nichts anderes als Warmhaltetaktik. Es wäre doch nach eurer Trennung einfach gewesen, dir alle Sachen zurückzugeben, um mit der Beziehung zu dir abzuschließen. Versetz dich mal in die Lage seiner aktuellen Freundin - wie würdest du dich jetzt fühlen, wenn dein Freund noch so lange Sachen bei seiner Ex liegen hat und der Ex dann auch noch sagt, dass es aktuell mit dir nicht so gut läuft? Also ich wäre da ziemlich verletzt. Sowas kann er mit seinem besten Kumpel besprechen oder von mir aus auch mit einer langjährigen, nachweislich platonischen Freundin, aber nicht mit der Ex.
 
H

Hannah

Gast
  • #6
Eine bescheidene Situation.
Wenn ihm wirklich etwas an dir liegen sollte, muss er sich vorher von seiner Freundin getrennt haben, dass sehe ich auch so.

Wichtig ist das dir klar wird, was du wirklich möchtest.
stell dir sämtliche Szenarien vor..
Wie ihr wieder zusammen seit, wie es war als es richtig schlecht lief, ob du dir wirklich vorstellen kannst solche Situationen erneut zu ertragen.
Was für einen Partner möchtest du wirklich, wie sollte er sich verhalten..
Wenn du dir einen Neuanfang vorstellen kannst, dann schlag ihm das vor und deine Bedingungen dabei.
Ertrage es wenn er sich dann doch gegen dich entscheidet.
Wenn du keine Beziehung mehr willst, breche die Brücken deutlich für dich und ihn ab um aus dieser Standby- situation zu kommen.
Alles Gute
 
G

Gast

Gast
  • #7
Bin die Fragestellerin
Ja, wir würden gut zusammen passen. Ich habe mehr Zeit für das endgültige "Ja" für die Beziehung gebraucht, weil ein Umzug mit Aufgabe von Allem damit verbunden war. Er hat mir die Zeit dafür nicht gegeben. Er hatte Angst vor Verletzung - Vorerfahrung aus früherer Beziehung.-
 
G

Gast

Gast
  • #8
So lange er nur ein bisschen jammert über die Beziehung, würde ich mir da genau NULL Hoffnung machen. Das ist ein typisches Warmhalte-Manöver. Vielleicht meint er sogar dir damit noch etwas Gutes zu tun, dass er dir nicht von seiner neuen Beziehung vorschwärmt!

Auf jeden Fall: Nimm ihm nicht nur zurück, weil ihr so lange zusammen wart. Klar hängt man an der gemeinsam verbrachten Zeit und alles, aber man sollte sich selber einer kritischen Prüfung unterziehen und herausfinden, ob es nicht nur die Angst vor einen Neuanfang mit jemand anderes und vor den Alleinsein ist.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Wenn ihm die Neue nicht mehr gefällt, geht er zur Alten zurück. ... oder er sucht sich eine neue Neue. Egal! Hauptsache, es geht schnell! Er scheint ja nicht sehr wählerisch zu sein. Willst Du das? Wenn ja, mach Dir und ihm Hoffnungen. Wenn nicht, gib ihm seine Sachen zurück. Wenn er sie nicht mitnehmen will, bring sie bei ihm vorbei oder bei wemimmer er gerade lebt, und sieh Dich nach einem Mann um, der DICH meint und nicht irgendeine.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Inwieweit meinst Du, dass er zurückkommt?
Du schreibst, dass Ihr Euch regelmäßig trefft. Also besteht ja auf irgendeine Art eine Beziehung zwischen Euch. Für ihn scheint das so o.k. zu sein. Du dagegen hoffst schon seit 1 Jahr auf mehr. Es sieht aber nicht so aus, als ob es für Dich mehr geben wird. Kennst Du den Spruch: Hoffen und Harren macht manchen zum Narren.? Wieviel schöne, unwiederbringliche Lebenszeit willst Du mit hoffen noch vertrödeln? Es sei denn, das ist genau das, was Dir Spass macht, eine Wunschbeziehung nur im Kopf. Sorry für den Sarkasmus, aber wach doch mal auf und denk auch mal an Dich.
Greta
 
L

Lutz_

Gast
  • #11
Ja, sicher kann es sein, dass Dein (Ex-)Freund ernsthaft zu Dir zurück möchte. Oder dass er ernsthaft zurück möchte, wenn es Sinn macht - aber er weiß es (noch) nicht. Ihr habt ja bereits eine gemeinsame Geschichte und seid immer noch irgendwie aufeinander bezogen. Übrigens kann es auch sein, dass Du ein Zurück möchtest, ihn aber noch überzeugen müßtest. Ich stimme einigermaßen Beitrag 1 und außerdem Beitrag 3-1) zu. Am besten, Du gehst die Thematik mit Sinn, Verstand und Herz aktiv an (egal wie lange das dauert). Alles wird gut! Zwei geliebte Kinder Gottes, die ihr seid, werden es so hinbekommen, wie es Sinn macht.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Liebe Fragestellerin,

dein EX müsste sich für dich ein BEIN ausreissen!!!
Für mich klingt es nach der klassischen "Warmhaltetaktik"! Der soll endlich sein ganzes Zeugs mitnehmen. Wenn er ernsthaftes Interesse hat wird er um dich kämpfen und die andere in den Wind schießen. Ich würde mir an deiner Stelle nicht all zu große Hoffnungen machen.
Falls doch - würde ich ihn aber auch nicht sofort "aufnehmen".
Da könnte er bei mir monate warten.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Die Fragestellerin:
Für alle, die in ähnlicher Situation stecken und noch Hoffnung haben:
ER IST ZURÜCK GEKOMMEN.
Aber: nun müssen wir gut abklärenn welche Erwartungen und Wünsche wir für die Zukunft aneinander haben...
On vera...
 
Top