G

Gast

Gast

Kompliment konterkariert

Ich versuche seit gestern Folgendes zu reflektieren: Mein Freund und ich sind seit 4 Monaten ein Paar. Er war derjenige, der sich sehr um mich bemüht hat. Wir verstehen uns sehr gut. Ich weiß aber auch, dass ich optisch nicht der Typ Frau bin, den er eigentlich bevorzugt. Damit jedoch kann ich umgehen, da ich recht attraktiv und entsprechend selbstbewusst bin. Gestern aber hat er mich, wenn auch unbewusst, sehr verletzt. Wir waren am Samstag mit Freunden aus und ich trug ein schickes Kleid. Er machte mir Komplimente u. a. auch wie sehr ihm doch bewusst geworden sei, was für eine gut aussehende Frau ich wäre. Er äußerte sich in diesem Zusammenhang äußerst positiv über meine Figur, im selben Atemzug jedoch meinte er, nur mehr Oberweite wäre wirklich schön. Na das hatte gesessen. Ich war derart vor den Kopf gestoßen, da er das per se tolle Kompliment komplett zunichte gemacht hatte
Ich erwiderte, dass ich nicht Barbie sei und mich ungern ausschließlich auf Äußerlichkeiten reduzieren lasse. Wir können uns alle keinen Partner backen und ich käme nie auf die Idee, ihn zu kritisieren, weil er nicht meinen Idealvorstellungen entspricht. Daraufhin sagt er, dass das Aussehen bei Männern sowieso nicht die entscheidende Rolle spielt, da seien Ecken und Kanten wichtig, es muss ein Typ sein. Ich muss hinzufügen, dass er ein echter Typ ist, sehr direkt und nicht allzu einfühlsam (weiche Schale,harter Kern), dennoch reflektiert.

Unsere Diskussion erscheint vielleicht ein wenig oberflächlich, genau das war sie aber nicht. Und wir sind es beide nicht. Umso mehr hat mich an diesem gebildeten, intelligenten Mann erstaunt sowie irritiert, dass er offensichtlich nicht verstanden hat, was ich meinte, warum ich mich über sein Kompliment nicht freuen konnte. Wie kann ich ihm deutlich machen, dass er sich diese Art von Komplimenten sparen kann? Denn dann hätte ich ehrlich gesagt lieber gar keine. Ein Kompliment ist ein Kompliment und keine Einschränkung.
Für Tipps, auch wie ich für mich damit umgehen kann, wäre ich euch wirklich dankbar.
w/46

G

Gast

Gast
Liebe FS,

kann es sein, dass Dein Freund nur eine ironische Bemerkung gemacht hat?
Aber wie auch immer - so ein Kommentar ist nicht gerade gentlemanlike. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass lange Diskussionen mit sinnvollen Begründungen, warum es absolut nicht in Ordnung ist so etwas zu sagen - nicht fruchten.
Auch wenn es möglicherweise etwas niveaulos ist, aber im Grunde hilft nur eines:
Du suchst nach einer Schwachstelle bei Deinem Partner und machst bei Gelegenheit eine Bemerkung, die genauso verletzend ist. Ganz häufig ist es dann so, dass Du damit Dein Gegenüber in seine Schranken verwiesen hast und Ruhe ist.
Falls nicht - und er weiterhin durch solche Bemerkungen versucht Dich kleinzumachen - hilft nur die Trennung.

G

Gast

Gast
Hallo FS,

ich denke, Du solltest froh sein, dass Du so einen ehrlichen Typen hast und es gelassener sehen.Er hat Dir ein aufrichtiges Kompliment gemacht, kein "hingeschleimtes", und ist dabei bei der Wahrheit geblieben! Wäre es Dir denn lieber, er würde rumschleimen und Komplimente machen, die er gar nicht so meint, nur um Dich bei Laune zu halten? Wenn er Dir sagt, Du hast eine tolle Figur, kannst Du Dir bei diesem Mann auch sicher sein, dass er das auch so meint! Er steht dann halt offenbar auf grosse Oberweite, die hast Du nicht.Okay, dumm gelaufen für ihn, aber dennoch ist er ja DEIN Partner, und nicht der von einer Frau mit grosser Oberweite.Er hat sich für DICH entschieden! Kann man wohl von ausgehen, dass er Dich auch mit kleiner Oberweite mag ;) Also, entspann' Dich, liebe FS!

Also ich habe auch nicht so viel Oberweite, sie passt zwar zu mir aber ich bin bei der Sache auch am unsicherstem an meinem Körper. Wenn ein Mann so einen Spruch bei mir lassen würde, dann könnte ich mich vor ihm nicht mehr ausziehen und ich habe kein großes Problem nackt zu sein. Denn es gibt Männer, die kleine Brüste bevorzugen oder es schöner finden. Aber wie Du schon schreibst, Dein Freund steht auf einen anderen Typ Frau.

Ich glaube; ich hätte anders reagiert... sowas in der Art... tja ICH hattest auch schon Männer, die besser bestückt waren als DU und die fanden MEINE Oberweite toll?

Gut meine Methode ist das Prinzip; mit Kanonen auf Spatzen schießen aber das wäre mir egal.

G

Gast

Gast
Na ja, auch ein Kompliment ist ein Urteil. Daher nur mit Feingefühl anzuwenden. Und wenn es ihm daran mangelt, sag ihm halt, er möge Komplimente unterlassen.

G

Gast

Gast
Vielleicht wollte er Dir eine BrustOP schmackhaft machen ?
Offensichtlich gefällt ihm eine große Oberweite - ob er es nun explizit zum Ausdruck bringt oder nicht.
Mit dieser Tatsache wirst Du leben müssen. Trotzdem kannst Du ihm natürlich sagen, dass Dich seine Bemerkung verletzt hat.

Könnte es ein versteckter Hinweis sein - auf etwas 'Aufhübschen, obenherum'?

G

Gast

Gast
Könnte es ein versteckter Hinweis sein - auf etwas 'Aufhübschen, obenherum'?

Normalerweise fallen solche Bemerkungen seitens des Mannes erst, wenn Frau bereits selbst im Vorfeld ihre Unzufriedenheit und evtl. Änderungswunsch geäußert hat. FS, hast Du? Eventuell auch nur unterschwellig?
Sollte er die Bemerkung übrigens in Anwesenheit der Freunde gemacht haben (wird nicht ganz deutlich), wäre das natürlich ein Schlag ins Gesicht.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

dein Freund ist halt ehrlich. Er findet dich attraktiv, würde dich aber noch attraktiver finden, wenn du mehr Oberweite haettest. Was ist denn an der Aussage so schlimm?
Mir kommt es halt so vor, als ob du selber unzufrieden mit der Größe deiner Brüsten bist, und dein Freund nun mit seiner Aussage einen wunden Punkt bei dir getroffen hat.
Evtl. dachtest du ja auch, dein Freund findet dich äußerlich perfekt und hattest aufgrund dieser Annahme keine Angst vor anderen Frauen, in die sich dein Freund vergucken(!) könnte.

Ich glaube das Problem liegt eher bei dir, als bei deinem Freund.

G

Gast

Gast
Liebe FS

es gibt Männer die geizen sogar beim Komplimente machen.
Alte Schule.
Die Frau soll bloss nicht übermütig werden ob der maßlosen Freude.
Ist er streng erzogen worden ?

Oder er wollte dir sagen wo er gern etwas mehr hätte.
Ich rate von OP-Maßnahmen ab. Kenne mehrere Frauen die haben sich
entweder für ihre Ehemänner oder für ihre neuen Seitensprünge unter's Messer gelegt.
Brustimplantate. Dann Schreckmeldung: "sie haben Brustkrebs. Oder vielleicht. "
Alles wieder aufmachen, nachsehen. Noch eine OP zum Richten. So kann man auch sein Geld
ausgeben.

G

Gast

Gast
Normalerweise fallen solche Bemerkungen seitens des Mannes erst, wenn Frau bereits selbst im Vorfeld ihre Unzufriedenheit und evtl. Änderungswunsch geäußert hat. FS, hast Du? Eventuell auch nur unterschwellig?
Sollte er die Bemerkung übrigens in Anwesenheit der Freunde gemacht haben (wird nicht ganz deutlich), wäre das natürlich ein Schlag ins Gesicht.
Hier die FS: Danke erstmal für eure Antworten. Ein Hinweis auf eine Schönheits-OP war es keinesfalls und einen Änderungswunsch hatte ich nie geäußert. Übrigens hat er hat die Bemerkung unter 4 Augen in entspannter Atmosphäre gemacht und nicht in Gegenwart unserer Freunde.
Eben sind wir am Telefon nochmal auf das Thema zu sprechen gekommen. Er meinte, dass seine Bemerkung wohl voll nach hinten losgegangen sei. Er wollte - wie Gast 2 schon bemerkte (ich glaube, dieser Kommentar trifft es, danke!) - nur ehrlich sein und sei es auch nicht mehr gewohnt Komplimente zu machen. Er hätte keineswegs mit einer derartigen Reaktion meinerseits gerechnet.

G

Gast

Gast
I. Er äußerte sich in diesem Zusammenhang äußerst positiv über meine Figur, im selben Atemzug jedoch meinte er, nur mehr Oberweite wäre wirklich schön. Na das hatte gesessen. Ich war derart vor den Kopf gestoßen, da er das per se tolle Kompliment komplett zunichte gemacht hatte
Ich erwiderte, dass ich nicht Barbie sei und mich ungern ausschließlich auf Äußerlichkeiten reduzieren lasse. Wir können uns alle keinen Partner backen und ich käme nie auf die Idee, ihn zu kritisieren, weil er nicht meinen Idealvorstellungen entspricht. Daraufhin sagt er, dass das Aussehen bei Männern sowieso nicht die entscheidende Rolle spielt, da seien Ecken und Kanten wichtig, es muss ein Typ sein. Ich muss hinzufügen, dass er ein echter Typ ist, sehr direkt und nicht allzu einfühlsam (weiche Schale,harter Kern), dennoch reflektiert.

Unsere Diskussion erscheint vielleicht ein wenig oberflächlich, genau das war sie aber nicht. Und wir sind es beide nicht. Umso mehr hat mich an diesem gebildeten, intelligenten Mann erstaunt sowie irritiert, dass er offensichtlich nicht verstanden hat, was ich meinte, warum ich mich über sein Kompliment nicht freuen konnte. Wie kann ich ihm deutlich machen, dass er sich diese Art von Komplimenten sparen kann?

Wie du ihm das deutlich machen kannst? Gar nicht mehr. Deine Reaktion zeigt schon, dass er einen wunden Punkt getroffen hat. Mich z.B. hätte so eine Bemerkung wirklich nicht gekratzt. "Deine Oberweite könnte größer sein" - Ja, könnte. Und nun?

G

Gast

Gast
Ich versuche seit gestern Folgendes zu reflektieren: Mein Freund und ich sind seit 4 Monaten ein Paar. Wir waren am Samstag mit Freunden aus und ich trug ein schickes Kleid. Er machte mir Komplimente u. a. auch wie sehr ihm doch bewusst geworden sei, was für eine gut aussehende Frau ich wäre. Er äußerte sich in diesem Zusammenhang äußerst positiv über meine Figur, im selben Atemzug jedoch meinte er, nur mehr Oberweite wäre wirklich schön. Na das hatte gesessen. Ich war derart vor den Kopf gestoßen, da er das per se tolle Kompliment komplett zunichte gemacht hatte

Für Tipps, auch wie ich für mich damit umgehen kann, wäre ich euch wirklich dankbar.
w/46
Liebe FS,
da gibt´s keine geeigneten Tipp`s!
Ggf. hat er dich an einer - aus deiner SICHT...empfindlichen Stelle getroffen??? Sei es doch drum, wenn er deine OW als unzureichend empfinden würde...würde er doch nicht bei DIR sein. Sicher ist er ein Tollpatsch, sich aber dessen nicht bewusst?
W/53

G

Gast

Gast
IEr machte mir Komplimente u. a. auch wie sehr ihm doch bewusst geworden sei, was für eine gut aussehende Frau ich wäre. Er äußerte sich in diesem Zusammenhang äußerst positiv über meine Figur, im selben Atemzug jedoch meinte er, nur mehr Oberweite wäre wirklich schön. Na das hatte gesessen. Ich war derart vor den Kopf gestoßen, da er das per se tolle Kompliment komplett zunichte gemacht hatte
Ich erwiderte, dass ich nicht Barbie sei und mich ungern ausschließlich auf Äußerlichkeiten reduzieren lasse. Wir können uns alle keinen Partner backen und ich käme nie auf die Idee, ihn zu kritisieren, weil er nicht meinen Idealvorstellungen entspricht.

Du hast ihm ja schon eine klare Ansage gemacht. Manche würden darüber hinwegsehen, für manche wäre der Abend komplett gelaufen und sie würden eine Szene machen.

Ich bin zwar ein Mann und mir rutscht auch schonmal ein blöder Spruch ´raus, aber die Reaktion, die ich richtig gut gefunden hätte: du greifst mir in den Schritt und sagst "Du könntest auch gerne etwas mehr haben".

Das ist nicht so ganz dein Stil, das sehe ich schon. Er will ja mit dir zusammen sein. Aber diese kleinen "Neckereien" macht er, um dich herauszufordern. Ich glaube nicht, dass das böse gemeint ist.

m

G

Gast

Gast
Liebe FS,

die Äußerung deines Freundes ist sehr verletztend.
Sowas könnte ich nicht mal eben einfach so vergessen. Da ist er eindeutig zu weit gegangen.

Was als Kompliment begann, endete mit einer Wunschvorstellung deines Freundes über deine Brustgröße, die du nur mit einer OP ändern könntest, aber nicht aus eigener Kraft. Und das ist das wirklich gemeine.

Hol dir jede Menge Infobroschüren über Brust-OPs, lass sie offen zuhause liegen, stell eine Liste mit Kliniken zusammen, beschäftige dich damit und selbstverständlich beziehst du ihn da mit ein und fragst ihn auch immer wieder mal um Rat. Dich beschäftigen seine Worte immer noch, du ziehst es in Erwägung und das geht eben leider nur mit einer OP.
Das ist natürlich nicht ernst gemeint, aber vielleicht merkt er dann, was er angerichet hat.

G

Gast

Gast
Mir fällt noch was ein, hab grad den Post geschickt und weiß nicht welche # Nr ich habe.

Wenn ich mir vorstelle, auf den Gedanken würd ich aber gar nicht erst kommen, dem Mann zu sagen, du bist wirklich super attraktiv, aber es wäre schön wenn du noch 6 cm mehr hättest, ich möchte nicht wissen, was dann los wäre. Wahrscheinlich nix mehr.

G

Gast

Gast
Das Kompliment bezüglich deiner Figur hättest du (ohne den Brüste-Nachsatz) angenommen, aber mit Nachsatz willst du nicht auf Äußerlichkeiten reduziert werden? Verquere Logik.

Ich finde es wichtig, dass man mit dem Partner darüber reden kann, was einen stört. Ok, an deinen Brüsten kannst du (spontan) nichts ändern... Zieh los und kaufe dir einen Mega-Push-up, ein ausgeschnittenes Oberteil und führe ihn zum Essen aus... ;-) Und dann soll er noch mal sagen, dass deine Brüste nicht schön sind.

G

Gast

Gast
Ich habe durch Sport, Ernährung und schlanke Figur auch nur ein AAA-Körbchen. Ich gehe damit aber ganz locker um, denn große Brüste finde ich ordinär und wirken auf mich immer bißchen fettleibig, unnatürlich, seltsam, fremdartig. Ich kann mich damit nicht identifizieren. Selbst wenn man mir eine Brust-Op spendieren würde, würde ich dankend ablehend, weil eine große Brust für mich schrecklich aussieht. Wenn das Thema Brüste fällt, mache ich zeitig meinen Standpunkt klar und kontere entsprechend mit guten Argumenten. Und wenn einer in meiner Anwesenheit von großen Brüsten schwärmt, dann lasse ich ihn und lache eher darüber.

Vielleicht solltest du etwas taffer werden? Anscheinend hat er einen ziemlich wunden Punkt an dir getroffen. Versuch dein Frausein nicht über Brüste aus zu machen und auch nicht mit schönen Kleidern - denn beides kann daneben gehen.

Wie bitte?

Also ehrlich, das ist völlig Empathiebefreit. Ein Kompliment soll nicht durchgehend ehrlich sein sondern dem anderen ein gutes Gefühl geben. Auch wenn er nun etwas anderes behauptet- aber selbstredend war da auch der Wunsch im Hintergrund da was zu machen, Dich nach seiner eigenen Vorstellung von Schönheit zu formen. KEIN Mensch ist eine perfekte Schönheit- das gibt's nicht. Wenn das wirklich nicht der Hintergrund war wüsste ich nicht wieso jemand ein solches negativkompliment machen sollte. Ein Gentleman geniesst und schweigt!

ich denke, Du solltest froh sein, dass Du so einen ehrlichen Typen hast und es gelassener sehen.Er hat Dir ein aufrichtiges Kompliment gemacht, kein "hingeschleimtes", und ist dabei bei der Wahrheit geblieben!
Man kann auch ein nicht-geschleimtes Kompliment machen ohne die Dame vor den Kopf zu stossen. Wenn Ihm die Oberweite etwas zu wenig ist dann macht man ein Kompliment über das Kleid, wie gut Frau damit ausschaut, wie toll die Beine zur Geltung kommen etc.pp. Man hat damit weder gelogen noch geschleimt.

Mann weiss ja auch dass Sie damit einen kleinen Mann im Ohr hat, dass er diese Oberweite als Makel ansieht. Und das immer, auch über die Beziehung hinaus. Ein kluger Mann sondert keinen solchen Schwachsinn ab.

[...]
. Ein Kompliment soll nicht durchgehend ehrlich sein sondern dem anderen ein gutes Gefühl geben.
[...]
.

NIE und nimmer würde ich so etwas akzeptieren.. ein Kompliment muss, wen es gut sein soll, IMMER 100% authentisch und ehrlich sein.. ansonsten würde ich mich ja in die Reihe der Bussypatrioten einreihen die Komplimente machen wo es nichts zu komplimentieren gibt nur um den Anderen ein gutes Gefühl zu geben..

G

Gast

Gast
Er ist ja nun schon zurückgerudert, darum würde ich nicht noch einmal ein Fass aufmachen. Ich würde ihm ganz ruhig sagen, dass Du Dich sehr gefreut hattest über sein Kompliment, aber so eine Bemerkung, dass Dein Busen größer sein könnte Dich natürlich verunsichert, ob Du ihm überhaupt gefällst so wie Du bist.
Mach ihm ganz kurz klar dass Aussagen zu Änderungen bei Dingen die man nicht ändern kann, nicht zielführend sind in einer guten Partnerschaft. Eine Frisur kann man ändern, da kann der Partner ruhig Wünsche äußern. Aber über eine Nase meckern? Wenn die nicht gefällt muss er eine Partnerin mit passender Nase nehmen.
Du hast mit Deiner Antwort allerdings auch nicht gepunktet. Emanzengeschwätz, das mit der Barbie und den Äußerlichkeiten. Jeder freut sich, wenn er dem Partner gefällt. Und reduziert hat er Dich auch nicht. Das Kleid hat ihm gefallen, meine Güte. Muss er jedes Mal dazu sagen: Aber Du gefällst mir auch in Jeans und natürlich auch wenn Du morgens aufwachst oder krank bist... Nur damit Du ein Kompliment annehmen kannst? Frau, 48

G

Gast

Gast
Also ich finde das total daneben. Nach so einem Kommentar wäre bei mir ehrlich gesagt der Ofen aus.
Ich gehe als recht anziehend durch ABER jeder Mensch hat seine Makel. Man findet immer irgendwas! Besonders als Frau. Aber dafür brauche ich keinen Partner. Wenn ich mit Flecken auf der Bluse rumlaufe, meine Schminke zerläuft, mein Parfüm stinkt oder mir ein Kleid partout nicht steht dann sollte mir mein Partner das unbedingt sagen. Aber wenn ich blond bin und er auf brünett steht, oder ich klein bin und er auf gross, oder wenn ich wenig Busen habe und er steht auf viel, dann sollte er sich entweder damit abfinden oder sich eine Andere suchen.
Auch Kate Moss hat für manchen Mann zu wenig Oberweite, andere finden Uma Thurman hässlich, die Klum ist manchem zu laut, die Schiffer zu dünn und Tom Cruise zu klein. Auch der schönste Mensch hat "Makel", Schwachstellen und Eigenheiten. Diese Festlegung auf einen Typ ist ohnehin Schwachsinn, weil da so viele Facetten dazugehören die den Sexappeal ausmachen (von den Haaren bis zum Humor), dass immer irgendwas passt und irgendwas nicht.
Ich finde es ohnehin komisch, dass Du weisst, dass Du "seinem Typ" nicht entsprichst. Sowas sollte er schön für sich behalten, davon hast Du nämlich nichts. Und in Zukunft soll er Dir Komplimente machen und Dich nicht runtersetzen wegen Dingen die Du eh nicht ändern kannst. Sag ihm einfach: "say something nice or don't say anything!"

NIE und nimmer würde ich so etwas akzeptieren.. ein Kompliment muss, wen es gut sein soll, IMMER 100% authentisch und ehrlich sein..
ok. etwas unklar ausgedrückt. Man muss schon meinen was man sagt. Keine Frage. Wenn man aber etwas nicht ganz so toll findet (was ja auch Geschmackssache ist) muss man das aber wirklich nicht mit reinpacken. Wenn ich die Oberweite nicht ganz so dolle finde mach ich eiben ein Kompliment über Ihre wirklich tollen Beine, war dabei ehrlich, habe nicht gelogen und der Dame nicht das Brett vor den Kopf geknallt.

Ein solches "Kompliment" ist einfach keines.

G

Gast

Gast
Er ist ja nun schon zurückgerudert, darum würde ich nicht noch einmal ein Fass aufmachen. Das Kleid hat ihm gefallen, meine Güte. Muss er jedes Mal dazu sagen: Aber Du gefällst mir auch in Jeans und natürlich auch wenn Du morgens aufwachst oder krank bist... Nur damit Du ein Kompliment annehmen kannst? Frau, 48

Je mehr ich, m, mich hier im Forum bewege, desto mehr weiss ich die Lebens- erfahrung und -klugheit von Frauen Ü45 zu schätzen und das soll ein Kompliment an die Vorposterin sein ;-)

Ich sehs genauso: Es war vielleicht etwas tolpatschig, aber selten meinen Männer sowas wirklich verletzend oder mit einem Hintergedanken (Schönheits-OP, usw.). Oft sagen wir eben was uns durch den Kopf geht, relativ "ungefiltert" und die Damen bekommen das in den falschen Hals.

G

Gast

Gast
Machen Sie Ihm das nächste Mal ein Kompliment. Erklären Sie Ihm, was für ein toller Mann er doch eigentlich ist, nur sein Penis könnte ein wenig größer sein, da Sie da einfach mehr gewohnt sind!

G

Gast

Gast
Die FS:
Ganz herzlichen Dank nochmal für eure vielfältigen Kommentare. Ihr wart mir eine echte Hilfe.

Mit meinem Selbstbewusstsein habe ich eigentlich weniger Probleme. Ich bin wie ich bin und das ist gut so. Es ging mir hier vorwiegend um den Punkt der Empathie, derart wie es Kalle und viele von euch auch gesehen haben. Komplimente, die im selben Moment konterkariert werden, sind für mich keine, zeugen von wenig Einfühlungsvermögen und sind schlichtweg unangemessen. Hinzu kommt der Punkt, dass sie mit einer Kritik verbunden waren, die ich nicht beeinflussen kann. Vielleicht hat auch diese merkwürdige Kombi aus mangelnder Empathie und nicht zielführender Kritik so verletzt. Jedenfalls kennt er meine Meinung und ich hoffe, er hat's kapiert. Ich hätte auch tausendmal lieber cool und/oder humorvoll reagiert, doch in diesem Moment konnte ich leider nicht aus meiner Haut. Shit happens!

G

Gast

Gast
Gestern aber hat er mich, wenn auch unbewusst, sehr verletzt. Wir waren am Samstag mit Freunden aus und ich trug ein schickes Kleid. Er machte mir Komplimente u. a. auch wie sehr ihm doch bewusst geworden sei, was für eine gut aussehende Frau ich wäre. Er äußerte sich in diesem Zusammenhang äußerst positiv über meine Figur, im selben Atemzug jedoch meinte er, nur mehr Oberweite wäre wirklich schön. Na das hatte gesessen. Ich war derart vor den Kopf gestoßen, da er das per se tolle Kompliment komplett zunichte gemacht hatte
Ich erwiderte, dass ich nicht Barbie sei und mich ungern ausschließlich auf Äußerlichkeiten reduzieren lasse.
[...]
w/46

Auch wenn das Thema fast durch ist, eine Gegenfrage: Was ist dir denn wichtig?

Dass du optisch in seinen Augen perfekt bist? Anscheinend nicht, denn das hast du ihm ja deutlich gemacht. Dann solltest du vielleicht seinen Satz auch nicht so hoch hängen und so tief betroffen sein. Oder trifft es dich, weil du selbst in dem Bereich etwas weniger Selbstbewusstsein hast?

Eine Freundin hielt mir mal eine Modezeitschrift hin mit einer Werbeseite und fragte mich, ob ich das Modell darauf hübscher fände als sie. Die ehrliche, spontane Antwort wollte sie aber nicht hören. Da musste erst ein Gespräch die Erkenntnis bringen. Nämlich, dass es mir egal war, ob irgendein Modell optisch hübscher ist. Das sind diese oft, weil sie sonst keine Models wären. (Bei Männern ist das genauso. Da ist auch nicht jeder hübscher als die Stars, von denen die Frauen schwärmen.) Wichtig waren mir nicht diese reinen Äußerlichkeiten, sondern dass sie als Gesamtpaket mit ihrem Aussehen, ihrem liebevollen Charakter die hübscheste Frau überhaupt in meinen Augen war. Dass ich sie so liebe, wie sie ist, mit Ecken und Kanten. Dass sie eben nicht in jeder Einzeldisziplin immer die Beste ist, aber alles zusammen für mich die Beste ist, die ich mir vorstellen kann.

Ich hätte da vermutlich auch gar keine Diskussion gefördert, sondern vermutlich gesagt, dass er wohl im letzten Leben nicht nett genug war und das daher die Stafe sei. Das könne er aber diesmal besser machen.

G

Gast

Gast
Er äußerte sich in diesem Zusammenhang äußerst positiv über meine Figur, im selben Atemzug jedoch meinte er, nur mehr Oberweite wäre wirklich schön.

Ich hab mal dasselbe Kompliment von einem "Verehrer" bekommen. Ich meinte dazu nur, mehr "Hirn" seinerseits wäre auch schön.

Dein Freund ist keiner. Sowas sagt man nicht. Es ist schlichtweg eine Frechheit.