R

Runningman

Gast
Ich weiß ja nicht, was du da genau gelesen hast (Link?)
Ich sehe diese Thematik/Problematik vor allem sehr konkret im Verlauf des Datings (soweit warst du in dem anderen Thread aber noch gar nicht, daher wurde es auch nicht angesprochen).

Kurz gesagt, tritt sie auf, wenn sich ein Mann mehrere Male mit einer Frau trifft. Ein NG versucht, mit ihr in eine Beziehung zu kommen, indem er mit ihr lange, tiefschürfende Gespräche führt, ihr seine Hilfe anbietet, ihr gut ausgesuchte kleine Geschenke macht. Er würde es sich aber nie einfallen lassen, sie ein bisschen zu necken oder auch einmal Kante zu zeigen, wenn ihm etwas nicht passt.
Vor allem würde er aber NIE versuchen, als Erster körperliche Nähe herzustellen. Stattdessen würde er geduldig darauf warten, dass sie das macht (denn so hat er das von sämtlichen Müttern und Erzieherinnen immer wieder gehört).

Das Resultat ist, dass er von ihr zunehmend als unmännlich wahrgenommen wird. Typisch ist, dass sie ihm schließlich von ihren Problemen mit ihrem neuen Freund erzählt, der natürlich überhaupt nicht so „nice“ ist. Der NG hofft daraufhin natürlich verstärkt, dass sie endlich erkennen wird, was er für ausgezeichnetes Beziehungsmaterial ist… usw usf.
Es war der erste Treffer, wenn man nach "Nice Guy Syndrom" googlet. Wenn ich die dort aufgelisteten Eigenschaften durchgehe, trifft wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, schon vieles davon auf mich zu. Wobei ich das früher noch viel ausgeprägter gemacht habe, also mit Geschenken, Essenseinladungen und dergleichen. Allerdings necken wiederum, das hatte ich immer gerne gemacht, weils einfach Spaß macht. Körperliche Nähe herstellen dagegen: Panik wenn ich nur dran denke. Ich finde es ist ohnehin schwierig abzugrenzen. Wo fängt es an, wo hört es auf, wieviel ist "zu nett". Ist eine Einladung zum Eisessen auch schon zu viel, oder geht das gerade noch? ;)

Die Nice Guy-Thematik ist sicher teilweise ein Problem von mir aber wohl nicht das größte bzw. das einzige.
Die drei größten Herausforderungen, die ich selbst an mir sehen würde sind:

Schüchternheit bzw. sich zu wenig trauen
geringes Selbstvertrauen aufgrund vieler Misserfolge beim Kennenlernen
zu wenig neue Bekanntschaften

Oder wie siehst du das? Nachdem du den anderen Thread ja intensiv verfolgt hast.
Aber gerade die Hürde mit dem mangelnden Selbstvertrauen, da fehlt mir gerade ein bisschen die Fantasie, wie ich das in den Griff bekommen könnte. Ohne Erfolge kein Selbstvertrauen, ohne Selbstvertrauen keine Erfolge. Schwierig.

Nein das hast du falsch verstanden. Die meisten Männer finden mich attraktiv und sind sexuell angezogen, das ist daher für mich nichts besonderes.
Alle erzählen mir wie hübsch und intelligent ich bin. Wenn also jemand nur körperlich rangeht, schreckt mich das maximal ab. Da kann man einen ONS haben, oder eine Sex Affäre, wenn es von meiner Seite her auch passt, aber wenn sich einer wie gesagt nicht dafür interessiert was ich zu sagen habe und selber was interessantes zu erzählen hat, dann ist er raus für alles was darüber hinausgeht.
Alle finden dich intelligent und sexy, nee, ist klar.

" Wenn einer selbst was Interessantes zu erzählen hat... Ist er raus" Eventuell ein Schreibfehler?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
also mit Geschenken, Essenseinladungen und dergleichen.
Diese Bücher sind eher wie Horoskope zu beurteilen. Natürlich trifft dann immer irgendwie irgendwas zu.
Lass dir hier jetzt bloß nicht irgendwelche blödsinnigen PUA Taktiken verklickern von @Verwirrt1111 , durch die du zum A-Mann mutierst. Das ist nicht "erfolgreich".
Es würde schlicht reichen, wenn du dich traust zu sagen, was du möchtest und was du denkst. Zum Beispiel "ich möchte dich kennenlernen", "du siehst wahnsinnig schön aus", "ich mag dich einfach gern", "ich möchte mit dir Eis essen gehen".....usw. Das versteht die Frau unmissverständlich, es wird ihr schmeicheln und du wirkst selbstbewusst.

Allerdings necken wiederum, das hatte ich immer gerne gemacht, weils einfach Spaß macht.
Kurz angemerkt: sollte halt nicht kindisch werden, kein Gekichere. Man darf ruhig merken, dass du dir für einen guten Spruch/Joke kein Blatt vor den Mund nimmst.
Ist eine Einladung zum Eisessen auch schon zu viel, oder geht das gerade noch?
Eisessen geht immer. Schön locker, unverbindlich, sommerlich.
Schüchternheit bzw. sich zu wenig trauen
geringes Selbstvertrauen aufgrund vieler Misserfolge beim Kennenlernen
Ich glaube, du hast ganz simple Ansprechangst. Geht gut durch Übung weg, wie zB auch das verwandte Lampenfieber.
„Misserfolge“ hattest du eher noch gar nicht, wie ich das sehe - lediglich abgebrochene oder gar nicht durchgeführte Versuche.
Aber gerade die Hürde mit dem mangelnden Selbstvertrauen, da fehlt mir gerade ein bisschen die Fantasie, wie ich das in den Griff bekommen könnte. Ohne Erfolge kein Selbstvertrauen, ohne Selbstvertrauen keine Erfolge. Schwierig
Es bringt nichts, nur das Endziel als Erfolg gelten zu lassen. So bleibst du ja immer in der Misserfolgszone.

Dein größter und wichtigster Erfolg wäre jetzt erst einmal, eine Dame auf ein Date einzuladen. Dass du dich das getraut hast, wird dir unheimlich viel Selbstvertrauen geben, egal, ob dann wirklich was draus wird.
Nächster Erfolg wird sein, wenn du sie auf ein zweites Date bekommst.
Dritter Händchenhalten, vierter Kuss usw.
Für diesen Fall gibt es das OD; geht mir momentan auch so.
Körperliche Nähe herstellen dagegen: Panik wenn ich nur dran denke
Kleine Ziele, s. oben.
Erst mal ihre Hand berühren, wenn sie das nicht mag und sie wegzieht, später einfach noch mal probieren. Nächstes Mal ihren Arm streicheln oder so. Nicht einfach stehenbleiben.
Bisschen schematisch, wenn man das so hinschreibt, aber irgendwie geht das wohl meistens nicht anders (wenn man keine echte Draufgängerin erwischt hat).

Na, Schnuppelschnucke, einverstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Alle finden dich intelligent und sexy, nee, ist klar.
Nicht alle, die meisten. Oder viele wenn dich das beruhigt..
Jedenfalls genug dass das für mich nichts besonderes ist. Ich kriege auch ständig Komplimente, auch von Frauen. Vielleicht ändert sich das in ein paar Jahren, aber noch ist es so.
Wer natürlich auf üppig steht, ist bei mir falsch.
Und ich bin hochbegabt. Im echten Leben hat das auch noch niemand bezweifelt, bei der Partnersuche ist es tatsächlich hinderlich weil viele Männer (es gibt Studien die sagen 75%) KEINE Frau wollen die ihnen intellektuell überlegen ist.
Was die Sache kompliziert macht ist halt der Fakt dass ich tiefgreifend entwicklungsgestört bin, und noch ein paar Komorbiditäten habe. Da gibt es viele Vorurteile, und umgekehrt kann ich mir den meisten normalen Menschen nichts anfangen. Ist einfach so.
Und ja, da ich momentan nur am Handy schreiben kann passieren schon mal Tippfehler.

R

Runningman

Gast
Es würde schlicht reichen, wenn du dich traust zu sagen, was du möchtest und was du denkst. Zum Beispiel "ich möchte dich kennenlernen", "du siehst wahnsinnig schön aus", "ich mag dich einfach gern", "ich möchte mit dir Eis essen gehen".....usw. Das versteht die Frau unmissverständlich, es wird ihr schmeicheln und du wirkst selbstbewusst.
Ich hab bei sowas halt immer das Gefühl, das würde irgendwie so "schleimig" wirken. Gefällt euch Frauen sowas echt? Wobei, "ich mag dich einfach gern", das finde ich wirklich süß.

„Misserfolge“ hattest du eher noch gar nicht, wie ich das sehe - lediglich abgebrochene oder gar nicht durchgeführte Versuche.
Na doch, es kam halt immer früher oder später irgendwann die Freundschafts-Botschaft. Auch bei Frauen, die ich übers OD kennengelernt hab, als ich das vor etlichen Jahren mal probiert hatte.

Für diesen Fall gibt es das OD; geht mir momentan auch so.
Ich glaube ich werde dem nochmal eine Chance geben. Ich wohne halt nur etwas, sagen wir mal "abgeschieden" dazu, so dass es in vernünftigem Umkreis nur sehr wenige Treffer gibt im Regelfall.

Dein größter und wichtigster Erfolg wäre jetzt erst einmal, eine Dame auf ein Date einzuladen. Dass du dich das getraut hast, wird dir unheimlich viel Selbstvertrauen geben, egal, ob dann wirklich was draus wird.
Meinst du? Auch dann wenn es ein "leider nein, leider garnicht" wird?

Ich hab bei sowas halt immer das Gefühl, das würde irgendwie so "schleimig" wirken. Gefällt euch Frauen sowas echt? Wobei, "ich mag dich einfach gern", das finde ich wirklich süß.

Na doch, es kam halt immer früher oder später irgendwann die Freundschafts-Botschaft. Auch bei Frauen, die ich übers OD kennengelernt hab, als ich das vor etlichen Jahren mal probiert hatte.

Ich glaube ich werde dem nochmal eine Chance geben. Ich wohne halt nur etwas, sagen wir mal "abgeschieden" dazu, so dass es in vernünftigem Umkreis nur sehr wenige Treffer gibt im Regelfall.

Was ist daran so schlimm, wenn dir eine einen Korb gibt? Du kannst doch dann einfach weitermachen bei irgendwem anders, wenn es sich ergibt?

Boah, min Jung: auf jeden Fall. Weil du damit endlich angefangen hättest, an deiner unsinnigen Schüchternheit zu arbeiten, ganz konkret - und von mal zu mal wird das ja besser.

Aber du hattest schon mal eine Beziehung? (Sorry, ist mir gerade nicht ganz erinnerlich, zu lange Threads).
Wie oft und wann kam es denn zu dieser Freundschaftsschiene? Nach ein paar Dates?
Das wäre dann eben das klassische Resultat von Nicht-Körperlich-Werden.

Anmerkung d. Mod.:
@Runningman, wir können deinen thread wieder öffnen, wenn du willst. Hier bist du aber offtopic.

Es gibt nicht die Frauen. Gewiss gibt es Strategien, die bei vielen Frauen zum Erfolg führen — nicht aber bei allen.
Mir erscheint es daher sinnvoller, dein Gegenüber als Individuum und nicht als Frau, bei der Strategie X daher gut ankommen wird, kennenzulernen.

Du bist auf Beziehung aus.
Bleibe bei deinem „Türöffner“ (Kontaktaufnahme, Beziehungsabsicht signalisieren) daher möglichst authentisch, um eine Partnerin zu finden, die zu dir passt.
Dadurch wirst du vielleicht öfter gekorbt, aber wenn du dich zu Beginn verstellst, um (kurzfristig) mehr Erfolg bei beliebigen statt passenden Frauen zu haben, wird sich das auf lange Sicht rächen.

Bedenke aber: Ich schreibe das als eine Frau; ich habe demnach nie in männlicher Rolle Frauen kennenzulernen und zu binden versucht. Inwieweit der Rat daher weiterführend ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht will @Verwirrt1111 , der PUA, sich dazu noch äußern ;)

Da ist wohl erst eine forenmoderatorische Nuss zu knacken: hier unter diesem schrägen Titel was ganz anderes weiterdiskutieren?

Ginge Abtrennen und neuer Thread „Schüchternheit und Kennenlernen“ oder so?

Mod.-Anm:
Dann bitte neuen Thread erstellen.

Frauen sind doch keine homogene Maße. Du versuchst aus deiner Angst vor Ablehnung heraus, einer möglichen vorzubeugen, indem du gedankliche Vorwegnahme betreibst ( was könnte sie wollen?).

Und genau das ist der Punkt, an dem du unsicher auf dein Gegenüber anfängst zu wirken.

Nicht jede Frau, die dir optisch und von ihrer Art gefällt, wird auch für eine Langzeitbeziehung zu dir passen.
Demnach gehört Ablehnung einfach dazu, wenn du einen passenden Menschen finden willst.
Na doch, es kam halt immer früher oder später irgendwann die Freundschafts-Botschaft.
Klar, weil du aus Angst neutral/passiv bleibst. Du gibst keine Signale, dass du auch sexuelles Interesse hättest.

Klar, weil du aus Angst neutral/passiv bleibst. Du gibst keine Signale, dass du auch sexuelles Interesse hättest
Ne, sorry @Anna1309, wenn frau, wie im Fall der Joggerin, explizit kundtut, dass nur rein freundschaftliches Interesse bestehe, dann hat Mann sehr wohl vorab zu verstehen gegeben, dass er an mehr interessiert ist.
Klar gibt es nicht Die Frauen. Aber Die Frauen verbalisieren grundsätzlich nur freundschaftliches Interesse, wenn erstens vom Mann andere Signale gesendet werden und zweitens ihnen Mann dahingehend nicht gefällt.
W,57

Ne, sorry @Anna1309, wenn frau, wie im Fall der Joggerin, explizit kundtut, dass nur rein freundschaftliches Interesse bestehe, dann hat Mann sehr wohl vorab zu verstehen gegeben, dass er an mehr interessiert ist.
Er sprach von Frauen, die er übers OD kennengelernt hatte. Da werden die Damen bestimmt nicht primär freundschaftliche Intentionen gehabt haben, als sie sich mit ihm trafen.

Und auch bei der Dame aus seiner jetzigen Geschichte: Interesse bekunden und Flirten hätte zumindest den Effekt gehabt, dass er keine Traumschlösser baut, in der er seine Wünsche hineinprojiziert, ohne auch nur einen Schritt in der Realität gemacht zu haben.

Ist halt eine schöne Ersatzbefriedigung in seinem Kopf zu bleiben.

Aber Die Frauen verbalisieren grundsätzlich nur freundschaftliches Interesse, wenn erstens vom Mann andere Signale gesendet werden und zweitens ihnen Mann dahingehend nicht gefällt.
Habe auch nie behauptet, dass er über „die Frauen“ hinweg steigen soll.

Und das von „so jemandem“ Signale kommen, wage ich zu bezweifeln. Sie hat es sich bestimmt irgendwann gedacht, aus eigenen Überlegungen heraus. Aber er hat ja nie einen Schritt auf sie zugemacht, was das betrifft. Und genau das kann dann auch dafür verantwortlich sein, dass Frau kein Interesse entwickelt.

Ich würde keinen passiven Mann wollen, egal wie gut er aussieht, oder wie nett er sonst so ist. Wenn ich bei meinen Freundinnen schaue: selbes Spiel.

Ich hab bei sowas halt immer das Gefühl, das würde irgendwie so "schleimig" wirken. Gefällt euch Frauen sowas echt? Wobei, "ich mag dich einfach gern", das finde ich wirklich süß
Also gleich eine „Beziehungsabsicht“ zu signalisieren, finde ich much too much. Und „ich mag dich einfach gern“ ist übelste Freundschaftsschiene.

Einen gut kalibrierten Spruch/Dooropener für „draußen“ finde ich zum Beispiel „Hey, du bist mir aufgefallen, wie du da mit deinem schicken Hut und deiner schweren Einkaufstüte in der Sonne stehst und so verträumt vor dich hinschaust (Passendes einsetzen) - magst du ein Eis mit mir essen, ich lad dich ein“.
Da steckt ein nettes Kompliment, eine interessante Beobachtung, eine Äußerung deines Gefallens und ein konkreter, mutiger Datevorschlag drin.

Wenn sie spontan ablehnt „aber vielleicht magst du mir deine Nummer geben, ich bin öfters hier unterwegs“. Wenn das auch nicht geht, hast du alles versucht.

Setz dich doch einfach im Eiscafé an einen Tisch mit Menschen , erst mal egal welches Geschlecht . Dann übst du dich in smalltalk . Bestimmt sitzt da auch mal eine nette Frau alleine , dann setzt du dich dazu , denn im Sommer ist ja alles schnell voll. Ich habe viele Menschen in einem Eiscafé kennen gelernt in einem Sommer . Wenn dir die Frau gefällt , kannst du ihr sagen wann du meistens dort bist . Wenn du ihr auch gefällst könnte sie zur gleichen Zeit dort Eis essen. So schwer ist das alles gar nicht . Ich würde sehr klein beginnen , Fremde einzuladen ist schon ein Riesenschritt . Geht auch harmloser und kleinschrittiger.

Ja also das gefällt "uns Frauen" schon, wenn ein Mann artikulieren kann, was er eigentlich will, denkt und fühlt.
Find ich auch. Warum nicht? Wenn es sich "ehrlich" gemeint anfühlt. Also keine Sprüche aus der Retorte. Ja, bin dafür....

@Runningman
Mich haben in diesem Jahr schon drei verschiedene Männer auf meinen Sonnenhut angesprochen, einfach so. Im Vorbeigehen gab es ein Kompliment... War nett.
Den Hut trage ich jetzt ziemlich oft...:)

R

Runningman

Gast
Da ist wohl erst eine forenmoderatorische Nuss zu knacken: hier unter diesem schrägen Titel was ganz anderes weiterdiskutieren?

Ginge Abtrennen und neuer Thread „Schüchternheit und Kennenlernen“ oder so?

Mod.-Anm:
Dann bitte neuen Thread erstellen.
Ich werde dann später einen neuen Thread zu dem Thema erstellen. Wie gesagt, wollte diesen hier nicht damit zuspammen - sorry dafür.

@Moderation: Wäre eher dafür, dass der andere schon geschlossene Thread von mir auch geschlossen bleibt. Da waren am Ende schon zu viele Emotionen im Spiel und das Thema war ursprünglich ein ganz anderes.