G

Gast

Gast

Kontakt aufnehmen zu meiner Nachbarin?

Hallo,

seit einigen Wochen ist mir ein meiner unmittelbaren Nachbarschaft ein Mädchen aufgefallen, welches ich gern kennenlernen möchte.

Das merkwürdige ist, ich wohne schon seit 15 Jahren hier und sie noch länger. Ich bin 23, sie ist 22. Wir sind uns zwar früher ab und zu mal an der Bushaltestelle begegnet hatten aber sonst nie Kontakt. Da sie auch immer sehr schüchtern wirkte.
Seit einigen Jahren ist sie vermutlich nur noch am Wochenende zu Hause und studiert woanders.
Es ist wirklich eine sehr attraktive Frau, deswegen weiß ich auch nicht zu 100% ob sie single ist.

Natürlich hab ich sie auch schon bei Facebook gefunden. Weiß aber nicht was und ob ich ihr schreiben soll. Vermutlich weiß sie auch gar nicht, mich einzuordnen.

Wäre es in einer Großstadt wo alles anonymer ist, wäre es kein Problem. Aber ich wohne in einem 500 Einwohner Ort wo eigentlich jeder jeden kennt. Und ich möchte nicht, dass sich das rumspricht.

Hab auch schon überlegt, ob ich ihr einfach ne Nachricht an ihrem Auto (welches immer vorm Grundstück steht) hinterlasse...

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.

M23

G

Gast

Gast
Wenn sie auswärts studiert dann kannst Du sie doch einfach mal unter dem Vorwand auf FB kontaktieren, ob sie denn wirklich Deine Nachbarin ist. Falls sie erstaunt zurückfragt, warum Du daran zweifelst, dann schreibst Du ihr, dass Dir die ganzen Jahre wohl entgangen ist, was für eine hübsche Nachbarin Du doch hast.

Soweit so gut. Allerdings fürchte ich, dass eine 22jährige sich eher bei den 30jährigen umschaut. Im gleichen Alter haben da Männer oft ganz schlechte Karten. Was kannst Du ihr bieten? Wenn sie in einer Universitätsstadt leben sollte, wird sie täglich von Massen an Männern umschwirrt.

m.

G

Gast

Gast
Vergiss Zettel, etc., da es nur Einbahn-Kommunikation ist und du in die Warte-Position kommst. Es gibt nur einen unverfänglichen Weg: Spricht sie "zufällig" an, wenn ihr euch begegnet. "Lange nicht mehr gesehen, studierst du auswärts, etc. blabla..." Einfack locker bleiben - alles weitere kann sich ergeben. m, 44

Hab auch schon überlegt, ob ich ihr einfach ne Nachricht an ihrem Auto (welches immer vorm Grundstück steht) hinterlasse...

M23

Genau DAS würde ich machen!

Danach muss aber von dir noch etwas nachkommen, denn sie wird wahrscheinlich nicht gleich positiv reagieren.
Frag sie später einfach, ob sie die Nachricht gelesen hat. An ihrer Reaktion kannst du dann schon ablesen, ob sie erfreut darüber war, oder nicht.

Viel Erfolg!

G

Gast

Gast
Also irgendwie werde ich doch alt. Eine Nachbarin, welche man regelmäßig sieht, per Facebook oder per Zettel am Auto zu kontaktieren, das würde ich nie tun. Du meinst, sie ist schüchtern, ich denke aber Du kommst da noch drüber.

Ich würde zunächst alle möglichen anderen Verwandten und Bekannten über die Frau ausfragen, ob sie mehr über sie wissen. Als nächstes würde ich ein unverfängliches Gespräch mit ihr anfangen, an der Bushaltestelle, beim Einkaufen, beim Dorffest, beim Auto waschen, wo auch immer. Einfach so, aus Spaß am Menschen kennenlernen, nicht um sie abzuschleppen.

Aber wie schon oben gesagt, möglicherweise ist das eine Generationenfrage. Facebook verwende ich nur für Kontakte mit Personen, die räumlich weit weg sind. Sonst ist mir das Gespräch Auge in Auge viel lieber.

G

Gast

Gast
Mann mann mann... kennenlernen per facebook wenn man um die Ecke wohnt...
Du solltest ihr doch wenigstens mal ne Chance geben, dich zu sehen! Na dann geh halt vorbei wenn sie draußen ist und frag sie, ob sie das nicht ist, von früher an der Bushaltestelle und mach ihr ein Kompliment, wie erwachsen sie jetzt wirkt (sag ihr bloß nicht daß sie hübsch ist, das weiß sie auch so). Daß keiner davon was mitkriegt, wie willst du das denn machen? Steh doch dazu, daß sie dich interessiert. Weshalb denn nicht?

m

G

Gast

Gast
Wenn sie nur an den Wochenenden daheim ist, müsste das ja ne fernbeziehung werden, falls du überhaupt darauf aus bist. Jedenfalls hat auf eine Fernbeziehung nicht jeder Lust. Aber wo und warum sie unter der Woche ist, wäre doch ein guter Ansatzpunkt. Du könntest ihr schreiben und das schildern, was du hier schon schilderst. Also so in etwa, dass ihr euch schon länger vom Sehen her kennt und sie dir früher schon aufgefallen ist (sowas hört man ja gern), und was sie eigentlich so macht, also etwas ganz Unverbindliches ... je nachdem wie sie antwortet, kannst du dann das Interesse ihrerseits einschätzen. Wenn sie näher darauf eingeht, ist es gut. Wenn nicht, dann naja evtl nochmal versuchen.
Versuch doch mal Gemeinsamkeiten zu finden, eignen sich gut als Thema ... studierst du auch?

G

Gast

Gast
Der FS: Danke erstmal für die Antworten.
Also sie ist nicht direkt meine Nachbarin. Das wurde anscheinend in der Überschrift vom EP Team geändert. Sie wohnt nur ein paar Strassen weiter.
Deswegen laufen wir uns eigentlich auch nie zufällig über den Weg. Wie schon beschreiben, hatten wir die letzten 15 Jahre nicht miteinander zu tun und sind uns kaum begegnet.

Soweit so gut. Allerdings fürchte ich, dass eine 22jährige sich eher bei den 30jährigen umschaut. Im gleichen Alter haben da Männer oft ganz schlechte Karten. Was kannst Du ihr bieten? Wenn sie in einer Universitätsstadt leben sollte, wird sie täglich von Massen an Männern umschwirrt.

m.

Klar, wahrscheinlich wird sie wegen ihres Aussehens umschwärmt. Aber warum sollte sie nur auf weitaus Ältere stehen? Und Universitätsstadt würde ich es nicht gerade nennen, wo sie wohnt.

G

Gast

Gast
Allerdings fürchte ich, dass eine 22jährige sich eher bei den 30jährigen umschaut. Im gleichen Alter haben da Männer oft ganz schlechte Karten.

m.

Ich war im Alter von 22 sehr wohl an 23jährigen interessiert, ich war damals sogar mit einem Mann zusammen, der ein Jahr jünger war.

Ich finde auch, dass du deine Nachbarin mal locker-flockig direkt ansprechen solltest!
(w34)

G

Gast

Gast
Nimm all deinen Mut zusammen und sprich sie bei nächster Gelegenheit an. Sie wird schon nicht im Ort rumerzählen, dass du diesen Versuch gestartet hast. Und wenn? Davon wirst du auch nicht sterben, oder?
Wie Gast Nr. 1 dir schrieb, dass sie an der Uni massenweise von Männern umschwärmt wird, so lass dich davon nicht kleinkriegen. Das stimmt einfach so nicht. Es gibt dort zwar viele Männer, aber wer ist schon mutig und spricht eine attraktive Frau an? Ganz schön kompliziert das moderne Leben!

Lass dich bitte nicht verunsichern, euer Alter passt perfekt!

Ich war damals 20, er 21, als ich meinen zukünftigen Mann kennen lernte - und es hielt über 30 Jahre! Sei ruhig etwas selbstbewusster, ich glaube nämlich, das bist du nicht so ganz...
Studierst du auch? Da hättet ihr doch Anknüpfungspunkte en masse!

G

Gast

Gast
Ich würde von Aufdringlichkeiten auch abraten. Die ist nicht schüchtern, sondern sie weis nur, was sie will und das sucht sie möglicherweise nicht in der direkten Nachbarschaft. Mit dem ersten Eindruck "schüchtern" kann man auch ganz schön danebenliegen. Man weis ja nicht, wie sie sich verhält, wenn sie mit ihren Freundinnen um die Häuser zieht. Stille Wasser sind tief und die Wohlerzogenen sollen die Schlimmsten sein. Über verklemmte Zettelchenromantik ist sie möglicherweise schon hinaus.

G

Gast

Gast
Ich finde die Idee, sie auf Facebook anzuschreiben, am besten, das geht am einfachsten und entspanntesten und sie kann sich dann in Ruhe überlegen, ob sie näheren Kontakt mit dir haben möchte.

Wenn du sie direkt auf der Strasse ansprichst, ist sie vielleicht so überrascht und überrumpelt, gerade wenn sie schüchtern ist, und reagiert aus lauter Verlegenheit vielleicht anders, als sie es eigentlich gewollt hätte.... aber dann ist diese Chance vertan.
Wichtig ist, dass sie Fotos von dir auf Facebook sehen kann, damit sie dich einordnen kann. Viel Glück!

w 49

Wie wäre es mit:
"Sag mal, du wohnst doch auch um die Ecke, ich habe dich immer mal wieder hier an der Haltestelle gesehen. Ist es bei euch auch abends so laut? bla bla bla"
"Hi, schon lang nicht mehr gesehen... Ich habe dich als früher immer an der Haltestelle gesehen...studierst du woanders?"
"Sag mal, du wohnst doch bei mir um die Ecke und fährst einen pinken Ford Ka, so einen möchte ich mir auch kaufen, bist du zufrieden damit? OK, eigentlich wollte ich nur mal mit dir sprechen, wir laufen uns jetzt schon so lange über den Weg und haben uns nie kennen gelernt."

Irgend was in der Richtung. 1 und 2 wird sie sicher nicht rumerzählen, und wenn dann nur positiv.

Fakt ist: Du musst es probieren, um herauszufinden, ob mehr daraus werden könnte. Zettelchen können süß sein, aber Argumente dagegen haben die anderen schon gebracht (Warteposition, aufdringlich). Wer nicht wagt, gewinnt nicht; es kann sein, dass es bei diesem kurzen Kontakt bleibt, aber du musst ein gewisses Risiko einfach eingehen.