und wenn man lieber vom Staat lebt als sich unter seinem Niveau zu verkaufen, also das finde ich ein NoGo.
Kommt auf den Einzelfall an.
Ich traf auch interessante und gutaussehende Akademiker (m), die trotzdem Hartz-4 Empfänger sind, weil sie Keiner mehr beschäftigen will. Aber als Person hochinteressant.
Aber Absagen, weil den Arbeitgebern "zu teuer".
Bei Frauen ist m.E. das Job- und Armutsrisiko noch größer.
Eine Bekannte studierte zehn Jahre lang versch. Wirtschaftsfächer.. Aber mußte danach in gehobener Position mehrmals darum zittern.
Informatiker(m), sieben Jahre Berufspraxis- wurde gefeuert, als er das neue EDV-System fertigstellte, und EDV-Arbeiten dieser Arbeitgeber künftig kostenlos haben wollte.
Eine andere Stelle hätte er bekommen können. Anspruchsvolle EDV-System und Netzwerk-Projekte - Vollzeit - auf ein Jahr fest befristet, keine Verlängerung - für nur 1.100 Euro netto/Monat. (Mit Frau und einem Kind). Also weniger als die Hälfte seines bisherigen Gehaltes. (Und weniger als "Hartz-4")
Marktüblich: Ab 2.500 Euro netto aufwärts.
Qualifizierte Büro-Fachkräfte gesucht: z.B. für 540,- oder 720,- Euro netto/Monat (tlw. Vollzeit)
(Alle Beispiele aus Baden-Württemberg)
Es gibt vereinzelt sogar Arbeitgeber, die erwarten allen Ernstes, daß der Staat m.o.w. den Lohn o.ä. zahlen sollen. Aber sie von der erbrachten Arbeitsleistung profitieren.
Rationelles, wirtschaftliches denken wird als Natur des Menschen positiv bewertet.
Ich finde es stark, wenn Jemand nicht so doof ist, und sein Können für so wenig Lohn "verscherbelt"
Sich hoch arbeiten, zu mehr Lohn, ist eine Illussion. Mehr Geld als im Arbeitsvertrag kann man nicht mehr erwarten, egal was man leistet.
Kein Job in der Privatwirtschaft ist sicher. Jeder Arbeitstag kann der Letzte sein - wortwörtlich.
Was ich als Honorar pro Stunde bekomme (selbständig) - müssen Andere ggf. das Zehnfache oder noch mehr dafür leisten. So wenig wert ist in Dtl. selbst qualifizierte Arbeit geworden.
Vor diesem Hintergrund scheint es verständlich, wenn sich eine Frau mit Kinderwunsch z.B. einen Beamten mit sicherem Einkommen wünscht. Aber vom Einkommen und Arbeitszeiten z.B. eines Polizisten vielleicht enttäuscht wären ?
Wer aber nicht so engstirinig ist, kann mehr Leute kennenlernen, und darunter auch einen guten Partner/in, der aber ggf. mom keinen Job hat - na und ?