G

Gast

Gast
  • #1

Kontakt zu allen seinen Ex-Freundinnen - was bedeutet das?

Wir sind knapp ein Jahr zusammen. Er stellt mich überall in seinem Freundeskreis vor. Eigentlich ist alles schön. Befremdlich für mich ist jedoch, dass er zu wirklich allen! (er wird bald 50) seinen Exfreundinnen einen sehr guten, zum Teil sogar sehr vertrauten Kontakt hält. Bin ich zu verkrampft? Ich kenne eine solche Umgangsform aus meiner Vergangenheit heraus nicht. Was hat das zu bedeuten?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Uih, dann wäre ich aber auch verkrampft ;)
Es gibt jeweils eine ex-Beziehung, die für Ihn und mich einen gewissen Platz im Leben hat.
Sie kontaktiert ihn selten und unpersönlich beruflich, er war eine sehr langjährige Beziehung, vorher lange befreundet und Trennung kam einer Scheidung gleich ( unter anderem gemeinsame Haustiere).

Die Jungs kennen sich, man sieht sich ein/ zweimal im Jahr und auf Geburtstagen.
Mein Mann weiß, dass auf Grund vieler Dinge der andere nie wieder eine Rolle spielt.
Er hat das sofort instinktiv gespürt, wenn er je den leisesten Zweifel hegt, ist er die Priorität.

Er würde mir den Kontakt nie verbieten, außerdem trage ich Verantwortung und beteilige mich an Futter- und Tierarztkosten.

Aber ganz ehrlich, den eine Exfreundinnen- Kontakt-Bonus hat er nur, weil ich ihn auch habe. Und wir uns vertrauen.
Wenn ein so gestandener Mann zig Kontakte halten muss, muss er es schon ein bisschen nötig haben, bewundert zu werden. Vielen Männern gefällt das ;)
Es ist so ein bisschen die:
Ich habe 498 Freunde Facebook- Nummer- Wieviel hast Du ?!?

Bisschen präpupertär.
Oder er hält Affären.
Selbst, wenn gar nichts zutrifft - ich sehe nicht die Notwendigkeit.
Ich schätze es , wenn Männer nicht Millionen weibliche Freundinnen brauchen.
Ich finde, das sagt schon etwas aus.
Liebe Grüsse, w 36
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich schließe daraus, dass er ein gutes Sozialverhalten hat und sich trennen kann, ohne verbrannte Erde zu hinterlassen, im Gegenteil, in Freundschaft weiterhin verbunden zu sein - finde ich sehr angenehm, wenn es nicht zu viele Frauen sind.
W,55
 
G

Gast

Gast
  • #4
Kenne das auch und finde das sehr positiv. Bedeutet es doch, dass es bei seinen Trennungen sehr fair, ehrlich und nicht verletzend zuging. Die Menschen ihm wichtig sind, obwohl die Liebe nicht mehr ausreicht. Ich finde das sehr respektvoll. Da gibt es leider wenige, die dass so hinkriegen.
 
G

Gast

Gast
  • #5
das würde ich als sehr positiv bewerten. Trennungen, die absolut sind, mit Kontaktsperre für immer, so als sei die Person, mit der man einst das instimste teilte, schon gestorben - das fand ich schon immer sehr unnatürlich und grausam.
Ich finde es viel sozialer, menschenfreundlicher, und sehr natürlich, wenn man zu Ex-Freunden/innen noch einen (nicht mehr erotisch eingefärbten) freundschaftlichen Kontakt hält. - Außer natürlich, es sind schlimme, unfaire Dinge passiert.
Es zeigt also, dass dein Freund offenbar sämtliche Trennungen fair und ohne allzu große Verletzungen über die Bühne gebracht hatte. Sonst würde nämlich keine der Ex-Freundinnen noch Kontakt mit ihm haben wollen.
Sieh es positiv und mach bloß nicht alles kaputt mit übertriebener Eifersucht.
W, ü40
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ich würde das auch sehr positiv bewerten. Wenn es zwischen Euch mal nicht so rund laufen sollte, dann weißt Du wenigstens, wo er sich trösten lässt. Ist doch bestens. Andere gehen eben fremd, ins Bordell, oder, oder ... Mithin hast Du es gut getroffen.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Zwischen sehr gutem, sporadischen, tief vertrautem Kontakt und einer niveauvollen Trennung von zumindest auf der Strasse grüssen ist der Bogen aber recht weit spannbar.
Ist ja toll, dass sie sich immer so fair getrennt haben, dass jetzt alle sich lieb haben.
Aber, was hat man als 'Neue' davon?? ;) eine tolle Freundschaft nach Trennung?!
Klar, sporadisch Kontakt, respektvoller Ungang und Trennung spricht für jede Person charakterlich.
Aber es war mal ein Paar und klar gibt es Unstimmigkeiten , sonst würde man sich wohl kaum trennen.
Umgang ja- aber vertraut mit allen? Immer eine vor der Nase haben, egal bei welcher Party?
Nein, hätte ich keine Lust darauf. Keine 15 Nebengöttinnen...
Wenn man sich zufällig trifft irgendwo, schön- hallo sagen, smalltalk ;
Mich interessiert es ja auch, wie es dem anderen geht.
Aber irgendwann schleicht sich das doch aus und man braucht den Kontakt gar nicht mehr so.
Hat er jede weibliche Person im Freundeskreis gehabt?
Naja. Mehr als 2 im engeren Freundeskreis wären mir zu viel.
Zuviel Vertrautheit im Umgang übrigens auch.
Nicht jede Ex ist nett.
Vor allem nicht zur neuen Freundin ;)

Beobachte und Schau' mal, ob das wirklich so ungezwungen ist und wie sich das einspielt.
Solange du klar die Nummer 1 bist- alles gut.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich weiss nicht was es zu bedeuten hat, ich weiss nur, dass es für mich tragbar wäre.

Wenn man sich zufällig trifft, ok, warum sollte man nicht freundlich sein.
Aber einen sehr freundschaftlichen Kontakt halten, nein, damit käme ich nicht klar.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Normal ist es, wenn man einen Expartner grüßen kann, so man sich begegnet, ein paar Worte miteinander wechselt.

Regelmäßig und zu -allen- Vorbeziehungen -aktiv- den Kontakt aufrecht erhalten, der aktuellen Partnerin all die vor die Nase zu setzen, mit denen man auch schon im Bett war, hat nichts mehr mit positiv oder gutem Sozialverhalten zu tun.

Das regelmäßige Kontakte stattfinden, wenn Kinder aus der Vorbeziehung da sind, ist klar. Da ist ein freundlicher Umgang wünschenswert.

FS, Du musst mit so einem Verhalten klarkommen (und Dir nicht einreden lassen, Du wärst nicht normal, wenn Du es nicht könntest). So verbreitet, wie hier die ersten Poster weismachen wollen, ist es nicht - warum wohl?
 
G

Gast

Gast
  • #10
Kenne das auch und finde das sehr positiv. Bedeutet es doch, dass es bei seinen Trennungen sehr fair, ehrlich und nicht verletzend zuging. Die Menschen ihm wichtig sind, obwohl die Liebe nicht mehr ausreicht. Ich finde das sehr respektvoll. Da gibt es leider wenige, die dass so hinkriegen.
Naja Moment ...ok, aber EX heißt eben EX was das WORT auch heißt! ZU den EX´en noch so regen Kontakt halten?? Ey......nöö will ich doch von MIR aus auch garnicht mehr pflegen auch dann NICHT wenn, das auseinandergehen " gut war" Nöö..liebe FS, sag ihm dein unbehagen deutlich!
W/53
 
G

Gast

Gast
  • #11
Das ist schön und spricht dafür, dass die Trennungen friedlich verlaufen sind und er mit dem Thema Beziehung mit diesen Frauen abgeschlossen hat. Ich habe auch Kontakt mit den meisten meiner ehemaligen Lebensgefährtinnen (eine überschaubare Zahl). Keinen Kontakt habe noch will ich mit einer halb verrückten Stalkerin und meiner Exfrau, die nie akzeptiert hat, dass ich mich (ausgesprochen großzügig) getrennt habe und versucht hat, zwar den letzten Cent abzugreifen, aber dennoch unser Kind nicht in Ruhe lassen konnte, sondern ihn mit ihren Problemen zugetextet hat und meine neue Lebensgefährtin verleumdet hat.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Ich selbst keinen Kontakt zu Exen und will auch keinen.
Mein Mann hat Umgang mit seiner Exfrau, das sind mehr praktische und Arbeitszusammenhänge.
Sie helfen sich gegenseitig. Der Kontakt ist unverkrampft und ganz nomal freundlich, aber nicht vertraulich. Sie treffen sich z. B. nicht allein zum Kaffetrinken und plaudern, schon gar nicht zu zweit. Niemals.
Ich hingegen habe mich mit ihr angefreundet!

Kontakt zu Ex-Partnern finde ich normal und eher positiv; in meinem Familien- und Bekanntenkreis bin ich offenbar die einzige, die das nicht hat. Der Ex meiner Schwester ist Steuerberater und macht ihr jeden Jahr die Steuererklärung (natürlich kostenlos), als er einmal Theaterkarten hatte und seine Partnerin nicht mitkommen konnte, hat diese selbst vorgeschlagen, dass er doch seine Ex, meine Schwester, einlädt. Es soll ein schöner, entspannter, total unverfänglicher Abend gewesen sein.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Wenn er trotz Trennung Kontakt zu seinen Exfreundinnen halten kann, hat er vermutlich eine gute Art, mit Konflikten umzugehen und nicht nur Haß, Abscheu und ähnliches zu hinterlassen. Das gelingt der Minderzahl. Ob dich das stören muss, hängt eher davon ab, wie vertraut diese Kontakte sind und auch von deiner persönlichen Einstellung.
 
  • #14
FS, finde ich sehr normal. Ich pflege auch zu einigen meiner Exmänner einen freundschaftlichen Kontakt. Ich finde Leute, die eine Trennung gut hinbekommen besser, als die, die sich nur im Streit trennen können und danach garnichts mehr miteinander zu tun haben. Man war doch mal verliebt. Sicher geht es nicht mit allen, aber mit den meisten. Gerade vorgestern war ich zu Kaffee mit einem Freund verabredet, mit dem ich vor 25 Jahren eine zweijährige wundervolle Affäre hatte. w52
 
G

Gast

Gast
  • #15
ihm gleich zu unterstellen, wer würde mit den Exfreundinnen noch ins Bett gehen wollen, wäre jedenfalls kindisch. Ich würde da drüber stehen. Wenn es etwas destruktives gibt für eine Beziehung, dann ist es Eifersucht!

Ich hätte auch gerne noch einen häufigeren Kontakt zu meinem Ex-Freund. Er interessiert mich schließlich noch als Mensch. Er "darf" das nicht mehr, wegen seiner neuen Freundin. Das macht so einen armseligen Eindruck, kann ich Euch sagen...... und ich würde nie im Leben nochmal mit ihm ins Bett gehen wollen, damit würde ich mir doch nur selber schaden.

Von einem freundlichen Gespräch, selbst unter vier Augen, bis zu Intimitäten, ist es ja wohl ein recht weiter weg. Vor allem, wenn man schon seit längerem getrennt ist und das auch so belassen will.

w
 
G

Gast

Gast
  • #16
Regelmäßig und zu -allen- Vorbeziehungen -aktiv- den Kontakt aufrecht erhalten, der aktuellen Partnerin all die vor die Nase zu setzen, mit denen man auch schon im Bett war, hat nichts mehr mit positiv oder gutem Sozialverhalten zu tun.

Das würde für mich sogar noch auf massive charakterliche Defizite und tiefergehende psychologische Probleme hindeuten. Ein normales Verhalten ist das für mich nicht, seinen Sammeltrieb kann man auch mit Briefmarken befriedigen, das wäre noch wesentlich sympathischer.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Neee, also wieviele Ex Freundinnen hat er denn so mit fast 50? Ich glaube ich würde das etwas anders sehen.Bei ca. 4 Damen würde mir noch alles einleuchten, aber wenn ich ewig neue Exen kennenlernen würde, dann kämen mir andere Gedanken.Und warum muss ein Mann in dem Alter immer in Kontakt mit den Frauen sein?Braucht er das wirklich.Und warum immer so vertraut miteinander. Eine gewisse Distanz wäre in meinen Augen Dir gegenüber angebracht. Verstehe mich nicht falsch, mein Mann hat auch immer freien unkontrollierten Ausgang usw.Dennoch würde es mich etwas nerven wenn mein Mann sich so verhalten würde.Das er mit den Exen was sexuelles hat glaube ich nicht.Trotzdem etwas komisch wie er das so macht......
 
G

Gast

Gast
  • #18
Das ist mir so noch nicht untergekommen. Keiner meiner festen Freunde oder Affären hatte noch Kontakt zu seinen Ex-Freundinnen. Einer der Affäre-Männer hat mich einer mal "aus Versehen" mit dem Namen seiner Ex angesprochen ;-) und ein anderer war eigentlich in ein anderes Mädel verliebt und hat sie aber nicht bekommen, stattdessen erst mal mit mir Vorlieb genommen :-(. Diese beiden Ereignisse fand ich natürlich nicht toll und kam mir doch ein wenig verar.... vor, aber selbst diese beiden Typen hatten keinen Kontakt zur Ex bzw. zur Flamme.

Die Situation, in der du dich befindest, käme mir auch irgendwie suspekt vor, muss ich ehrlich zugeben. Da denkt man doch irgendwie "warum haben die sich eigentlich getrennt, wenn sie sich noch so gut verstehen"... komisch, komisch.

Vielleicht kannst du ihm ja mal irgendwie sagen, dass du selbst keinen Kontakt zu deinen Exen hast, und es irgendwie nicht verstehen könntest, warum er noch Kontakt hat. Vielleicht lenkt er ja von sich aus ein und sagt, dass er den Kontakt reduziert oder so...

Besten Gruß
 
G

Gast

Gast
  • #19
Na komm, hör mal auf deinen Bauch.
Das ist schon ein sehr ungewöhnliches Verhalten.
Wenn man als Paar auseinandergeht, dann endet der Kontakt.

Er scheint mir ein Mann zu sein, der sich im Glanz alter Beziehungen sonnen will, wann immer er sich durch Anwesenheit anderer dieses Beifalls sicher sein kann und der keine Frau wirklich für immer aufgibt, denn falls er mal gerade mal wieder solo ist, dann könnte er ja locker auf ein nettes Grüppchen an Exen zurückgreifen, um seine Zeit bis zur nächsten zu überbrücken..
Was sein Verhalten genau bedeuten mag, wirst du erst erfahren, wenn du auch zum Kreis der Ehemaligen gehören solltest, denn scheinbar ist er so dominant, dass keine der früheren Damen ihm dieses Benehmen je hat abgewöhnen können.
Als die aktuelle Frau an seiner Seite musst du dich nämlich aktuell so unsinnigerweise immer wieder mit seiner Verganhenheit auseinander setzen, Willst du das?

Als ehemaliges Paar kann man sich bei zufälligen Begegnungen oder gemeinsamen Veranstaltungen höflich unterhalten, mehr Vertrautheit im normalen Alltag brauchst so ein Mann nicht, wenn er jede mit ganzen Herzen geliebt hat.

Andererfalls sehe ich es auch so, dass er eine ungewöhnliche Sammelleidenschaft hat, die Frauen wie dich verletzt.

Sein Verhalten für mich ganz klar ein NO GO.

w
 
G

Gast

Gast
  • #20
Ich finde, das spricht sehr für den Mann! Man hat sich schließlich mal sehr viel zu sagen gehabt, sonst wäre man keine Partnerschaft eingegangen. Meine Freundinnen und anfangs auch meine Frau hatten immer ein Problem mit meinem sehr guten Verhältnis zu allen meinen Ex-Freudinnen, besonders wegen einer, die ich heute noch als die zweitwichtigste Frau neben meiner eigenen ansehe.

Wir unternehmen nach wie vor sehr viel zusammen, gehen ungeheuer vertraut miteinander um, wir fahren sogar zusammen (mit oder ohne meine Frau) in Urlaub, schlafen dann in einem Bett und es bleibt dann auch nicht immer platonisch. Meine Frau respektiert diese Beziehung und ist mittlerweile die engste Freundin meiner Ex.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Liebe W

es bedeutet dass du endlich mal keinen Soziopathen erwischt hast. Gratulation, der Mann ist gut und er bliebe selbst dann noch gut (zu dir) wenn es aus ist.

Beruhige dich.
 
Top