• #1

Kontakt zu früheren Schwarm aufnehmen?

Eure Meinung?

Kurz zu mir:

m, 52, gesund und munter

Seit 2019 aus 20 jähriger Beziehung getrennt, seit 2020 erwachsen geschieden, keine Altlasten, Kontakt zur Exfrau entspannt, 17 jähriger Sohn wohnt mit mir (wollte nicht aus seinem gewohnten Leben)

Bin seitdem in keiner neue Beziehung. Angenehmer Kontakt zu Frauen (Freundezone) vorhanden. Sonstiges Sozialleben ausreichend.

Bin nach dem typischen Tief und Erholung von Trennungsblessuren (die immer mal wieder aufgetauchen) dabei, mich neu zu erfinden. Obwohl die Möglichkeit besteht, vieles mit anderen zu machen, versuche ich sehr bewußt einiges allein zu tun. Essen gehen, wandern, Kino, kleine Konzerte… Fällt bißchen schwer, aber ok. Alleine im Theater, Urlaub nächstes Jahr soll folgen). Habe das Gefühl, das dies alles erstmal sein muss.

Nun:

Exakt 3 Jahre auf den Tag genau nach dem Trennungsgespräch mit meiner Exfrau erfuhr ich, dass mein 3- 4 Jahre jüngere Discoschwarm jetzt auch getrennt ist. Ich habe sie damals immer von weitem, schüchtern angehimmelt. Es gab in den Jahren nur 3 x eigenartigen Blickkontakt. (2x außerhalb der Disco. Ja, so hieß das damals…)

Ich habe keine Ahnung, was sie so macht. Seit wann sie getrennt ist? Gibt es schon einen Neuen? (würde mich fast nicht wundern. Sie ist eine schöne Frau mit sicher vielen Interessenten).

Irgendwie interessiert mich, wie sie so ist. Vom Wesen, was sie so macht usw. Einfach mal mit ihr reden. Mit etwas Überwindung könnte ich auch eine tatsächlich vorhandene Möglichkeit über gemeinsame Bekannte nutzen und eventuell mal anfragen, ob sie Lust dazu hätte. Ohne eine Beziehungsabsicht meinerseits. Denn ich bin wie gesagt, erstmal noch in meiner Neuerfindungs/ Ausprobierphase und nicht wirklich bereit für was Neues. (Auch mein Sohn spielt da eine Rolle). Ich fühle mich einfach noch nicht fertig für etwas Neues. Ich entwickle gerade erst gute, eigene Vorstellungen von einer neuen Partnerschaft. Was will und brauche ich? Und es geht mir ziemlich gut damit. Wenn ich da die vielen ausgeleierten Beziehungen um mich rum sehe… Das hatte ich Jahre lang selbst. Nie wieder will ich das. Nie.

Was meint ihr? Soll ich es lassen wie es ist? Mich erstmal weiter um mich kümmern? Mal schauen, was in 1-2 Jahren ist?

Oder doch den Kontakt suchen? Trotz nicht vorhandener Beziehungsabsicht? Sie nur mal ein wenig näher kennenlernen.

Ihr mein Interesse vermitteln, aber gleichzeitig sagen, dass ich aktuell keine Beziehung eingehen kann/ möchte. Wegen geschriebenen Gründen.

Ich neige stark zur ersten Variante. Was meint ihr?

Hmm.. Hab ich alles richtig wiedergegeben? 🤔Ok, ich drücke auf "Frage erstellen"

Vg
Felixx
 
  • #2
Oder doch den Kontakt suchen? Trotz nicht vorhandener Beziehungsabsicht? Sie nur mal ein wenig näher kennenlernen.
Ich denke du solltest es tun. Zum sich „neu erfinden“ gehört auch das ausprobieren. So ging es mir nach meiner 13 jährigen Beziehung. Obwohl ich selbst noch nicht bereit war, mich auf jemand bestimmtes zu konzentrieren, habe ich Erfahrungen mit Männern gesammelt. Und dabei eben auch die ein oder andere Annahme auf Realität hin überprüft, mit anschließender Korrektur.

Nur in seinem Kopf bleiben, bringt dich nicht nicht weiter.

Solange du ehrlich mit den Frauen bist, ist alles gut.

Und schlussendlich weißt du selbst auch nicht, ob dann nicht doch eine Frau vor dir steht, für die du deine Pläne mal ganz schnell über Bord wirfst.

Im Leben kommt es oft anders, als gedacht ….
 
  • #3
Also ...

Möchtest du wirklich das Risiko eingehen, dass sie in 1-2 Jahren mit jemand anderem liiert ist? Würdest du dich dann nicht in den Allerwertesten beißen? Wenn du das so kannst dann lass es.

Ansonsten: was hast du zu verlieren?

Du bist doch zu nichts verpflichtet und musst sie auch nicht heiraten nur weil du dich bei ihr meldest und ihr euch trefft. Ihr könnt doch in aller Seelenruhe schauen, was von "damals" noch übrig ist. Manchmal wird etwas "entzaubert" oder es wird wundervoll.

Wir bereuen mehr das, was wir nicht getan haben als wenn wir es vesuchen und es nicht funktioniert.

Ich bin Team "machen".
 
  • #4
Ich denke....wenn man sich nur dafür interessiert, wie es Person xy geht...denkt man nicht nach, sondern tut es.
Ob Frau oder Mann ist dann völlig egal.

Hier tickt mehr bei Dir im Hintergrund, so fühlt es sich für mich an, weil Du Dir kompliziert nen Kopf machst.

Wo ich definitiv von abrate, wäre auch nur so was zu erwähnen wie: Kontakt ja aber ich sag direkt: keine Beziehung.
Würde jemand zu mir Kontakt aufnehmen, den ich selbst ja überhaupt nicht fossiert habe und mir dann so einen Spruch geben...wäre ich echt sauer.
Das würde sich anfühlen, als unterstelle man mir, auf Beziehung auszusein, obwohl ich 0 gemacht habe.

Ganz ehrlich, man kann Dinge auch einfach auf sich zukommen lassen.
Der Traum von gestern, kann völlig doof geworden sein oder mega passend...da würde auch keiner sagen, ich hab erstmal alleine geplant, lass uns in 2 Jahren wieder treffen.


So lange Du da nicht, ruhig und ohne Druck mit umgehen kannst...Warte noch!
 
  • #5
Ich finde, das wird irgendwie alles sehr verbogen. Warum musst du dich erklären? Wenn du einfach wissen willst wie es ihr heute geht und was sie so macht, ist das doch völlig in Ordnung, du musst doch nicht erklären dass du keine Beziehung willst, ob du eine Beziehung willst, wann du heiraten willst und wann du in Rente gehst. Mach dich mal locker, bei deinen Worten fühle ich direkt einen Knoten.
 
  • #6
Was meint ihr? Soll ich es lassen wie es ist? Mich erstmal weiter um mich kümmern? Mal schauen, was in 1-2 Jahren ist?
Das klingt sehr nach vorzeitiger Planung der eigenen Beerdigung.
Ich entwickle gerade erst gute, eigene Vorstellungen von einer neuen Partnerschaft. Was will und brauche ich?
Sowas ist nicht übermäßig planbar.
ausgeleierten Beziehungen um mich rum sehe… Das hatte ich Jahre lang selbst. Nie wieder will ich das. Nie
(Juhu, ich habe alles richtig gemacht.)

Dann solltest du etwa mehr Leidenschaft entwickeln und den Kontrollzwang ablegen.
Du kannst nicht positiv überrascht werden, wenn du es nicht ausprobierst.
Denn man wird es den Menschen um dich herum nicht ansehen, wie sie sich in einer langjährigen Beziehung verhalten.

Ruf sie an und mache etwas aus. Schau was das Leben bereithält.
Es besteht ja immer noch die Chance, dass sie bereits wieder vergeben ist.

Ich finde es zwar etwas seltsam, dass du dich auf eine alte Bekanntschaft einschießt, wenn du doch eigentlich den alten Trott ablegen willst. Es wirkt etwas ängstlich und wie gesagt "kontrollierend".
 
  • #7
Wo ich definitiv von abrate, wäre auch nur so was zu erwähnen wie: Kontakt ja aber ich sag direkt: keine Beziehung.
Würde jemand zu mir Kontakt aufnehmen, den ich selbst ja überhaupt nicht fossiert habe und mir dann so einen Spruch geben...wäre ich echt sauer.
Das würde sich anfühlen, als unterstelle man mir, auf Beziehung auszusein, obwohl ich 0 gemacht habe.
Danke! Das hab ich noch gar ich so gesehen. Ist wirklich gut.
 
  • #9
Obwohl die Möglichkeit besteht, vieles mit anderen zu machen, versuche ich sehr bewußt einiges allein zu tun. Essen gehen, wandern, Kino, kleine Konzerte… Fällt bißchen schwer, aber ok. Alleine im Theater, Urlaub nächstes Jahr soll folgen). Habe das Gefühl, das dies alles erstmal sein muss.
Gute gesunde Einstellung. Alleinsein können, alleine unterwegs sein, sich selbst aushalten, sich selbst beschäftigen, sind elementare Grundpfeiler für eine positive Beziehung!
Denn ich bin wie gesagt, erstmal noch in meiner Neuerfindungs/ Ausprobierphase und nicht wirklich bereit für was Neues. (Auch mein Sohn spielt da eine Rolle). Ich fühle mich einfach noch nicht fertig für etwas Neues. Ich entwickle gerade erst gute, eigene Vorstellungen von einer neuen Partnerschaft. Was will und brauche ich? Und es geht mir ziemlich gut damit. Wenn ich da die vielen ausgeleierten Beziehungen um mich rum sehe… Das hatte ich Jahre lang selbst. Nie wieder will ich das. Nie.
Gefällt mir, volle Zustimmung!
Was meint ihr? Soll ich es lassen wie es ist? Mich erstmal weiter um mich kümmern? Mal schauen, was in 1-2 Jahren ist?
So ist es richtig!
Ich neige stark zur ersten Variante. Was meint ihr?
Ja, genau, reflektiere, fühle in dich hinein und finde dich!
 
  • #10
Möchtest du wirklich das Risiko eingehen, dass sie in 1-2 Jahren mit jemand anderem liiert ist?
Nein, dieser Auffassung bin ich nicht, das ist kein guter Vorschlag, Felix ist nicht frei für eine Beziehung, auch kann sie verpartnert sein! Es gibt genügend Frauen, es muss nicht die sein!
Wir bereuen mehr das, was wir nicht getan haben als wenn wir es vesuchen und es nicht funktioniert.
Wenn man alle Beiträge hier genau liest, so bekommt man nicht diesen Eindruck vermittelt!
 
  • #11
Ich finde das überhaupt keine gute Idee. Wenn ein früherer Verehrer mit mir wieder Kontakt aufnehmen würde, würde ich nicht davon ausgehen, dass er mit mir Mühle und Dame spielen will, sondern daß er eine Beziehung sucht. Würde ich dann merken, daß er emotional Abstand hält und darauf bedacht ist, nichts in dieser Richtung aufkommen zu lassen, wäre ich sauer und würde ihn abschießen. Es besteht ja schließlich auch die Gefahr, daß ich mich in ihn verliebe und dann blöd dastehe. Gleich zu Beginn sagen, daß man keine Beziehung will, ist mehr als unfreundlich, geht nicht.

Wenn du noch so weit vom Gedanken einer Beziehung entfernt bist, dann komm erst mal mit dir ins Reine und laß die armen Frauen in Ruhe.
 
  • #12
Es klingt so, als ob sie keine Ahnung über dich hat. Kennt sie dich überhaupt? Einfach anrufen, finde ich kontraproduktiv und nicht zielführend. Vielleicht ist sie im Auto und fährt irgendwohin oder sitzt in einer Sitzung, hat Gäste und Ähnliches. Es wäre sehr schade. Wenn Ihr gemeinsame Freundin/Freund habt, kann er/sie eine Connection herstellen? Oder erst schriftlich über Soziale Medien: Hallo, ich bin Xy, erinnerst du dich noch an mich?

…. Wenn sie Interesse hat, dann schreibt sie dir und lässt die Konversation sich entwickeln, stellt Fragen und Ähnliches. Wenn nur ein höfliche Smilly zurückkommt, dann hat sie kein Interesse.
Ich meine du hast nichts zu verlieren. Probiere es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Felix ist nicht frei für eine Beziehung, auch kann sie verpartnert sein
Ja, das war auch mein erster Gedanke, dass er möglicherweise noch nicht frei ist. Aber andererseits geht sie ihm seit Jahren nicht aus dem Kopf und wenn er sie nicht kontaktiert, ist die Gefahr groß, dass er für eine spätere Beziehung nicht frei ist weil er immer noch an seinen Schwarm denkt und sich fragt, was wäre wenn…
Und wenn sie verpartnert ist dann wird sie ihm das sagen und dann ist die Sache eh erledigt.
 
  • #14
Ich finde, mach es dann, wenn Du es nicht mehr zerdenkst!

Bei FB zb...haben mich viele angeschrieben von früher und ich umgekehrt auch. Grund: wissen was zb Menschen ( Männer wie Frauen)von früher so machen oder wie es ihnen geht.
Die einen antworten, andere nicht, einige sind happy andere nicht etc etc
Und manchmal hat man sich wiedergesehen und gar keinen Draht mehr gehabt und andere sind wieder im Leben.
Alter Tanzpartner ist seit dem ein guter Freund.
Anziehung zu mehr aber nicht vorhanden.

Tu es, wenn du das Leben auf Dich zukommen lassen kannst.
 
  • #15
Ich habe sie damals immer von weitem, schüchtern angehimmelt.
Ok, es war nie was zwischen euch, aber Du hast es Dir gewünscht. Ob sie sich nach 20 Jahren überhaupt noch an Dich erinnert angesichts dieses Nicht-Kontaktes? Ungewiss.

Es gab in den Jahren nur 3 x eigenartigen Blickkontakt.
Es ist nie gewiss, dass es so war. Das einzige was gewiss ist: Du hättest es Dir so sehr gewünscht, dass Du das nach 20 Jahren immer noch im Kopf hast.

Ich habe keine Ahnung, was sie so macht. Seit wann sie getrennt ist? Gibt es schon einen Neuen?
Ist normal, dass Du das nicht weißt wenn ihr 20 Jahre nie Kontakt hattet und sie sich online nicht entblättert.

Was meint ihr? Soll ich es lassen wie es ist?
Das funktioniert nicht, denn Du schraubst geistig ziemlich an ihr rum.
Ich würde den Kontakt zu ihr aufnehmen, um ihr Interesse zu klären. Wenn Du weißt, dass Du an einer neuen Partnerschaft jetzt nicht interessiert bist, na dann eine Friedzone mehr. Wo ist das Problem?

Ob sie interessiert ist, weißt Du erst wenn Du es versucht hast.
Ich habe immer den Kopf geschüttelt, wenn irgendwelche Leute nach 20 oder 30 Jahren ohne Kontakt mit einem mal ankamen und etwas nie Gewesenes wiederbeleben wollten und garnicht geantwortet.

Kriegst Du nicht hin, weil Du schon jetzt viel zu sehr um das nie Gewesene kreiselst.
Da ist es klüger, Dir direkt Klarheit zu verschaffen. und den Kopf dann frei für Neuland zu haben.

Oder doch den Kontakt suchen? Trotz nicht vorhandener Beziehungsabsicht? Sie nur mal ein wenig näher kennenlernen.
Genau das. Was würde Dir denn eine Beziehungsabsicht zu einer Dir unbekannten Frau nützen, wenn sie keine hat?

Du bist im Umbruch. Kläre das jetzt statt es jahrelang zu schieben, damit Du das Thema los bist.

Ihr mein Interesse vermitteln, aber gleichzeitig sagen, dass ich aktuell keine Beziehung eingehen kann/ möchte.
Das ist jetzt nicht sonderlich schlau und darum würde ich es verschweigen - erstmal (scheinbar) absichtslos Kontakt aufnehmen.

Zwischen euch war nie was obwohl Du wolltest. Also fand sie Dich nicht sonderlich attraktiv.
Da nach 20 Jahren anzukommen und ihr eine Affäre anzudienen ist selten von Erfolg gekrönt, wenn Du Dich in den letzten 20 Jahren nicht zum SupaDupa-Typen entwickelt hast.
 
  • #16
Ehrlich? Das sind immer keine guten Ideen von Männern und spricht oft für deren Ideenlosigkeit. Wieso muss es immer eine alte Schwärmerei oder Liebe sein, die man als Mann auffrischen will? Hast Du Dich nicht weiterentwickelt? Bedenke, dass hinter der Aufregung eines heißen Blickes auch nur mit Wasser gekocht wird.

Wenn man zudem frisch getrennt ist, hat man überhaupt gar keinen Bock auf eine neue Beziehung. Da gibt es erst mal lange was zu verarbeiten.

Gibt es schon einen Neuen? (würde mich fast nicht wundern. Sie ist eine schöne Frau mit sicher vielen Interessenten).
Wenn Du keine Beziehung suchst, dann geht Dich das ja gar nichts an?! Hast Du einen Kontrollwahn?

über gemeinsame Bekannte nutzen und eventuell mal anfragen, ob sie Lust dazu hätte.
Dann mach das schnell, ohne Dich wochenlang da hineinzusteigern. Evtl. hat sie überhaupt kein Interesse, jemanden kennenzulernen.
Da lügst Du Dir aber sehr in die Tasche. Was möchtest Du dann von der Frau?
Denn ich bin wie gesagt, erstmal noch in meiner Neuerfindungs/ Ausprobierphase und nicht wirklich bereit für was Neues.
Dafür gibt es One-Night-Stands und Puffs, da wird keinem weh getan. Aber ehrlich? Eine Frau, die gerade frisch getrennt ist, vielleicht einen Schmerz zu verarbeiten hat und die Hoffnung an die Liebe verloren hat, kriegt Meldung, dass sich ein Mann für sie interessiert, der aber nur auf Probierphase aus ist und keinen Bock auf was Verbindliches hat?
Und es geht mir ziemlich gut damit. Wenn ich da die vielen ausgeleierten Beziehungen um mich rum sehe… Das hatte ich Jahre lang selbst. Nie wieder will ich das. Nie.
Häh? Dann bleibe doch alleine und mach einer alten Schwärmerei nicht die Hoffnung, die sich am Ende nur in Dich verlieben würde.
Oder doch den Kontakt suchen? Trotz nicht vorhandener Beziehungsabsicht? Sie nur mal ein wenig näher kennenlernen.
Auf GAR KEINEN FALL sie Kennenlernen wollen OHNE Beziehungsabsicht. Die aller wenigsten Menschen suchen asexuelle oder platonische Freundschaften. Was willst Du denn von ihr? Das wird sie sich auch fragen und Dir übrigens nicht glauben, wenn Du sagst, Du willst nix, denn Menschen wollen immer was.
Ihr mein Interesse vermitteln, aber gleichzeitig sagen, dass ich aktuell keine Beziehung eingehen kann/ möchte. Wegen geschriebenen Gründen.
Häh, welches Interesse? Entweder suchst Du nur Sex oder Du bist schon in einem Alter der Erektionsstörungen und suchst jetzt eine Dumme, die ihre Freizeit so mit Dir vertrödelt.
 
  • #17
Danke für eure interessanten Beiträge.
Ich bilde mir da nur was ein und lasse es bleiben.
 
  • #19
Vielleicht sehen das einige hier enger als ich selbst. Oder ich habe mich nicht konkret genug ausgedrückt. Ich habe gleich zu Anfang geschrieben, dass ich stark dazu neige, es sein zu lassen.
 
  • #20
Ehrlich? Das sind immer keine guten Ideen von Männern und spricht oft für deren Ideenlosigkeit. Wieso muss es immer eine alte Schwärmerei oder Liebe sein, die man als Mann auffrischen will? Hast Du Dich nicht weiterentwickelt? Bedenke, dass hinter der Aufregung eines heißen Blickes auch nur mit Wasser gekocht wird.

Wenn man zudem frisch getrennt ist, hat man überhaupt gar keinen Bock auf eine neue Beziehung. Da gibt es erst mal lange was zu verarbeiten.


Wenn Du keine Beziehung suchst, dann geht Dich das ja gar nichts an?! Hast Du einen Kontrollwahn?


Dann mach das schnell, ohne Dich wochenlang da hineinzusteigern. Evtl. hat sie überhaupt kein Interesse, jemanden kennenzulernen.

Da lügst Du Dir aber sehr in die Tasche. Was möchtest Du dann von der Frau?

Dafür gibt es One-Night-Stands und Puffs, da wird keinem weh getan. Aber ehrlich? Eine Frau, die gerade frisch getrennt ist, vielleicht einen Schmerz zu verarbeiten hat und die Hoffnung an die Liebe verloren hat, kriegt Meldung, dass sich ein Mann für sie interessiert, der aber nur auf Probierphase aus ist und keinen Bock auf was Verbindliches hat?

Häh? Dann bleibe doch alleine und mach einer alten Schwärmerei nicht die Hoffnung, die sich am Ende nur in Dich verlieben würde.

Auf GAR KEINEN FALL sie Kennenlernen wollen OHNE Beziehungsabsicht. Die aller wenigsten Menschen suchen asexuelle oder platonische Freundschaften. Was willst Du denn von ihr? Das wird sie sich auch fragen und Dir übrigens nicht glauben, wenn Du sagst, Du willst nix, denn Menschen wollen immer was.

Häh, welches Interesse? Entweder suchst Du nur Sex oder Du bist schon in einem Alter der Erektionsstörungen und suchst jetzt eine Dumme, die ihre Freizeit so mit Dir vertrödelt.
Stop! Du kennst mich nicht. Unterlasse solche unhöflichen Kommentare. Die anderen hier können das ja auch.
 
  • #21
Vielleicht sehen das einige hier enger als ich selbst. Oder ich habe mich nicht konkret genug ausgedrückt. Ich habe gleich zu Anfang geschrieben, dass ich stark dazu neige, es sein zu lassen.
Ja, wahrscheinlich haben wir es überbewertet. Aber woher kam dann ausgerechnet diese Idee, dich bei ihr zu melden wenn es kein „akuter“ Wunsch ist? Es kam bei mir tatsächlich so rüber, als würde sie dir seit Jahren nicht aus dem Kopf gehen. Aber wenn das anders ist dann ist alles Roger.
 
  • #23
Ich meine, prinzipiell würde ja nichts dagegen sprechen, wenn du mit der Einstellung "ich möchte sie gegebenfalls nur als Mensch kennenlernen" herangehen würdest. Falls es sich durch gemeinsame Bekannte einrichten lassen könnte, warum nicht. Menschen kennenlernen und sich aus der eigenen Komfort Zone herausbewegen kann für die eigene Entwicklung gut sein. Wie gesagt, wenn du entspannt herangehen könntest, und es einfach von Neugier und Interesse an einem Menschen motiviert wäre, könnte es eine gute Erfahrung sein. Auf der anderen Seite, wenn du kein gutes Gefühl dabei hast, dich dein Inneres warnt, dass du dich in eine ungünstige Situation bringen könntest oder dir gar die "Finger verbrennst" (im übertragenen Sinn), dann ist das vielleicht keine so gute Idee. Ich hab das selber schon erlebt, dass eine starke Anziehung vorhanden war, mich aber die Intuition warnte und ich kein gutes Gefühl bei der Sache hatte - das Überhören der Intuition hat dann schon zu unnötigerweise verschwendeter Engergie und emotionalen Turbulenzen geführt. Mach vielleicht ein paar längere, meditative Spaziergänge, um mehr Klarheit diesbezüglich zu gewinnen - deine innere Stimme weiß, was richtig ist. Du hättest prinzipiell ja auch nichts zu verlieren, wenn du es wagen würdest.
 
  • #24
Was meint ihr? Soll ich es lassen wie es ist?
Ich würde es lassen auf Grund deiner Aussage:

Denn ich bin wie gesagt, erstmal noch in meiner Neuerfindungs/ Ausprobierphase und nicht wirklich bereit für was Neues.
Es gab in den Jahren nur 3 x eigenartigen Blickkontakt.
Ihr kennt euch ja gar nicht und es gab nie ein Gespräch zwischen euch. Wäre also erstmal wohl eher komisch für sie von einem Fremden plötzlich eine Nachricht zu bekommen. Mal davon ab, kann sie natürlich auch in einer Beziehung sein.

Trotz nicht vorhandener Beziehungsabsicht? Sie nur mal ein wenig näher kennenlernen.
Und was dann?

Das wäre fast genau so, als wenn man einen Fremden anspricht den man attraktiv findet und sich nach einem kurzen Gespräch verabschiedet mit den Worten "Wollte nur mal gucken wie du so drauf bist".

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber wenn du sie nach so langer Zeit einfach so kontaktierst und sie dir schon so lange im Kopf rumschwirrt, dann müsste das Interesse doch eher dahin gehen, sie jetzt mal richtig kennenzulernen, den Kontakt ggf. zu vertiefen, um zu gucken, was daraus wird. Du willst dich aber gleich absichern ihr gegenüber, dass du auf keinen Fall eine Beziehung möchtest. Da suche ich gerade noch nach dem Sinn (???).


Sie ist eine schöne Frau mit sicher vielen Interessenten).
Ich denke darin liegt gerade eher der Anreiz, weil du das Bild von ihr noch vor Augen hast.

Meine Meinung: Komme erstmal zu 100% bei dir selbst an, verarbeite alles, dann kannst du nochmal darüber nachdenken ob du es riskierst. Vorher bitte keine Ausprobierphasen mit Frauen 😉
 
  • #25
Was ist schon dabei? Ein Versuch macht dich klüger.
Du musst ja nicht immer so agieren, wie du es in den letzten 52 Jahren gemacht hast.
Ich weiß zwar nicht wie du Kontakt aufnehmen könntest, aber es kann ja nix passieren, außer einer neuen Erfahrung.
 
  • #26
Mach es nicht kompliziert und fang nicht an, ganze Geschichten zu erzählen, die irrelevant sind, ob Beziehung, oder nicht, oder später, oder, wenn, aber.
Du weißt nicht, ob sie Dir heute gefallen würde, und ob Du heute eine Beziehung ablehnst, wenn Dir gefühlt DIE Frau begegnet?
Melde Dich, wenn Du keinen größeren Aufwand betreiben willst, sag dass Du auf ihren Namen gestoßen bist, Du neugierig bist, was aus ihr geworden ist, fertig.
Vielleicht antwortet sie, vielleicht nicht, vielleicht, was immer. Nichts tun ist sicher nichts.
 
  • #27
Ich habe gleich zu Anfang geschrieben, dass ich stark dazu neige, es sein zu lassen.
Obwohl ich wenig Aussicht auf Erfolg sehe, weil Du sie nur aus der Ferne angehimmelt hast, da nie was war zwischen euch und ich selber eine regelrechte Aversion gegen Leute habe, die sich mir nach Jahrzehnten der Kontaktlosigkeit plötzlich aufdrängen wollen, finde ich "es sein lassen" in Deinem Fall eine falsche Idee.

Du hängst viel zuviel drin, um es wirklich "sein lassen" zu können. Es nicht versucht zu haben wird immer einen großen Teil Deiner für den Start in eine neue Lebensphase benötigten emotionalen Ressourcen beanspruchen, ggfs. auch verhindern Dich anderen Frauen ernsthaft zuzuwenden, weil da immer bleibt "was wäre wenn....".
Unfairer Weise wirst Du immer zu ihr schielen, ob sich eine Chance bei ihr eventuell vielleicht ergeben könnte - sehr unfair gegenüber einer neuen Partnerin und weil Du bisher als Partner (nur als Freund) bei Frauen nicht gut anzukommen scheinst auch nicht konstruktiv für Dich wenn sie Spielphase vorbei sein soll.

Du brauchst von ihr die Klarheit "ja" (egal was) oder "nein", um frei für Deine Neuzeit zu sein.

woher kam dann ausgerechnet diese Idee, dich bei ihr zu melden wenn es kein „akuter“ Wunsch ist?
Es ist doch ein akuter Wunsch, bei ihr zu gucken was geht - aber eben als Spassnummer, mit 52 nach langer langweiliger Ehe endlich mal etwas Abenteuer erleben wollen wie es Zeitgeist zu sein scheint.

Es kam bei mir tatsächlich so rüber, als würde sie dir seit Jahren nicht aus dem Kopf gehen.
Zumindest sind ihm seit der Scheidung die jugendlichen Sehnsüchte wieder in den Kopf geschossen.
 
  • #28
Hallo Felix...
Du klingst ja süß! Ich würde sagen, ja. Anklopfen und mal gucken, wie der Schwarm heute so ist.
Ich wär viel zu neugierig, um es zu lassen... ;)
Hinterher ist man ja bekanntlich schlauer...

Ansonsten verabreite natürlich Deine Trennung, bis Du Dich gut mit Dir allein fühlst. Aber gucken würd (ich) mal...
w48
 
  • #29
Es ist interessant wieder einmal deutlich zu erkennen, dass viele Leute anderen Leute Ratschläge erteilen, die sie selber für sich, nie umsetzen würden! Ich halte die Idee sie zu kontaktieren nicht für gut! Wäre Felix noch in der Beziehung, käme er nicht auf diese Idee, er kommt deshalb auf die Idee, weil er ohne Beziehung ist und im Hinterkopf wieder eine haben möchte, obwohl es nicht geht, da er blockiert ist und sich selber im Weg steht, das sollte man keiner Frau antun! Sie soll dabei quasi der Notnagel sein, das ist die schlechteste Grundlage für eine Beziehungsanknüpfung!
 
  • #30
weil er ohne Beziehung ist und im Hinterkopf wieder eine haben möchte, obwohl es nicht geht, da er blockiert ist
Ich gehe davon aus, dass Du das überlesen hast...kommt vor.
Exakt 3 Jahre auf den Tag genau nach dem Trennungsgespräch mit meiner Exfrau erfuhr ich, dass mein 3- 4 Jahre jüngere Discoschwarm jetzt auch getrennt ist.
Er hatte also vor drei Jahren das Trennungsgespräch. Drei Jahre her..., seit drei Jahren getrennt.
Wie lange soll er denn allein bleiben?
Vor allem, wenn das hier war...
Wenn ich da die vielen ausgeleierten Beziehungen um mich rum sehe… Das hatte ich Jahre lang selbst. Nie wieder will ich das. Nie.
Hatte er jahrelang selbst. D.h. er hatte mit Sicherheit schon eine Abnabelungszeit vor Ehe-Ende. Das kommt ja nicht plötzlich. Schätze mal, mindestens drei Jahre.

Dass der FS da gern mal wieder den Kopf rausstreckt und sich vielleicht nach frischem Wind sehnt, kann ich gut verstehen.

Lieber Felix...., es könnte natürlich gut sein, dass SIE dann noch an ihrer Trennung zu knabbern hat. Vielleicht aber auch nicht, wenn sie in IHRER Ehe nicht glücklich war.

Wir haben ja nun auch nicht drei Leben auf diesem Planeten, sondern genau eines... (vermutlich). Das Leben steht nicht still....

w48
 
Top