Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

  • #31
Bedeutet Kontaktabbruch auch, dass man sich einfach nicht mehr meldet?

Wenn ja, dann habe ich den Kontakt zu meiner Schwester und ihrem Mann (300 km entfernt) abgebrochen. Grund: Ich kümmerte mich jahrelang um unsere demente Mutter und fand keinerlei Unterstützung. Es kam bestimmt wöchentlich zu tätlichen Auseinandersetzung zwischen meinen Eltern. Nachdem mir alles über den Kopf wuchs, schrieb ich meiner Schwester, dass ich ebenfalls beabsichtige wegzuziehen. Als Antwort erhielt ich, dass das nicht fair sei und ob es nötig sei. Eindeutiger hätte die Antwort nicht ausfallen können.

Ich kenne seitens meines Vaters für mich nur Geringschätzung. Meine Mutter ist mittlerweile im Heim, da die Übergriffe zwischen meinen Eltern sich häuften. Gespräche mit meinem Vater habe ich nie geführt. Es findet nur ein Austausch von Oberflächlichkeiten statt wie ich ihn mit jedem Fremden auf der Straße führe.

Er wohnt 5 Minuten von mir entfernt. Ich habe jedoch K E I N schlechtes Gewissen - obwohl er krebskrank ist und kaum Kontakt hat - ihn nicht zu kontaktieren. Ich teilte allen mit, dass sich jetzt meine Schwester um ihn kümmern müsse.
Mir persönlich geht es mit dieser Entscheidung viel besser, ich habe mehr Energie und endlich Frieden, denn es ist weder ein Gespräch noch ein schriftlicher Austausch möglich. Es sehe keinen Sinn in einem Kontakt.
 
  • #32
Kontaktabbruch zur Familie ist häufig immer noch ein Tabuthema.
Weil man "das nicht macht", "Blut dicker ist als Wasser" usw.usf.
Ich empfehle das Buch "Das schwarze Schaf" von Peter Teuschel.
 
  • #33
Meine Schwester hat sich , nach guter familiärer Beziehung ( Mutter, Schwester, Bruder ) und ihrer eigenen traumatischen Partner-Beziehung, Trennung, Handgreiflichkeiten, Schläge, Anschuldigungen, Stalking aber unmöglich verhalten. Sie hat ihr Trauma mit diesem schlimmen Ex-Partner nicht geklärt und richtet auf einmal ihre Wut auf uns, die sie lieb haben und wo sie immer hin könnte. Wirsind so traurig....! Sie ist 53 und jetzt schon fast 1Jahr für alle nicht erreichbar ( Tel, Adresse)…..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.