Denken wir doch mal ein Stück weiter-falls der FS mit der Ehefrau des Liebhabers spricht und ihr von der Affäre erzählt, wie würde das denn seine eigene Ehefrau finden-bestimmt würde sie sich dadurch unter Druck gesetzt fühlen. Und dann-erst Recht-den Mann verlassen. Auch wenn sie unter Umständen sonst bereit wäre, mit ihm doch weiterzuversuchen.
Oder glaubt ihr ehrlich, dass es dem betrogenen Ehemann um das Glück der anderen Ehefrau geht. Das glaube ich nicht-es geht ihm allein und nur um ihn selbst, wie er seine Frau bei sich behält und dafür ist er bereit, sich in Verbindung mit der anderen Ehefrau zu setzen, damit sie sich dabei gegenseitig "helfen", die untreuen Vögelchen im Käfig zu halten.
Wäre ich die fremdgehende Ehefrau (die ich ja auch verurteile), würde ich einen Ehemann verachten und verabscheuen, der solche Pläne wie der FS hat. Und ihn wirklich nur dann mit Widerwillen vertragen (ok, er will ja auf Biegen und Brachen, dass die Ehefrau bei ihm bliebt), wenn ich finanziell ohne ihn sehr schlecht leben würde. Sobald ich für mich selber sorgen kann, möchte ich bei keinem Ehemann bleiben, der mich so unter Druck setzt.
Heutzutage haben die Frauen das Recht, bei einem Mann zu bleiben, wenn sie ihn lieben und gerne mit ihm zusammen sind. Wenn dies nicht mehr gegeben ist, das durch Druck und Zwang getarnt in humanistischer Auffassung a la "ich will doch der anderen Ehefrau nur die Wahrheit sagen und sie soll mir doch nur helfen, Deine Anwesenheit zu kontrollieren" erreichen zu wollen, ist einfach nur traurig und unpassend und bestimmt kein Weg ins Glück.
Lieber FS, entweder bleibt Dir Deine Ehefrau aus Überzeugung und freiwillig wieder treu oder Du musst Dich damit abfinden, mit einer Ehefrau zusammen zu leben, die Dich verachtet und sich genötigt fühlt, bei Dir zu bleiben-ehrlich gesagt, so eine Ehegemeinschaft ist wirklich nur eins-krankmachend.
Dabei kannst Du fast sicher sein, dass falls Du den "lieb" gemeinten Kontakt zu der Ehefrau des Liebhabers aufnimmst, das niemals wieder möglich sein wird. Denk mal darüber nach, wie Dich denn Deine Ehefrau empfindet wird, wenn Du das machst-attraktiv und liebenswert bestimmt nicht, höchstens Mitleid, Not, Verzweiflung, Verachtung und Druck werden die Motive sein, Dich weiterhin zu vertragen. Na, wenn Dir das dann gefallen würde, gehe zu der anderen Ehefrau und kläre sie auf-dadurch wirst Du endgültig Deine Ehefrau verlieren. Schade, dass Du in dieser Richting in Deinem Egoismus nicht gedacht hat.
Liebe und Treue kann man nicht erzwingen-diese bekommt man nur geschenkt.
Eine Ehefrau ist kein Objekt, welches durch die "Hilfe" der Ehefrau des Liebhabers gegängelt werden darf.
Wenn der FS die andere Ehefrau nicht informiert, wird möglicherweise nur eine Ehe kaputt sein (seine eigene). Informiert er sie-werden zwei Ehen kaputt werden-seine eigene Ehefrau wird nur Verachtung ihm gegenüber empfinden können und seine Ehe wird dadurch absolut nicht besser.
w/39