• #1

Kontaktabbruch sehr plötzlich und ohne Erklärung

Vor 2 Jahren habe ich einen Mann online kennen gelernt. Wir haben uns geschrieben, uns getroffen, super verstanden... Er geschieden, ich getrennt lebend. Wir haben viel zusammen unternommen, Ausflüge, Spaziergänge, sogar einen kleinen Urlaub /3 Tage/ zusammen verbracht....trotzdem hat er mich nicht in sein Leben reingelassen, nie zu ihm nach Hause mitgenommen. Als wir aus dem Urlaub wieder daheim waren, habe ich nur gefragt, was er seiner Familie gesagt hat, mit wem er im Urlsub ist... darauf habe ich keine Antwort bekommen uns seitdem reagiert er auf meine Nachrichten nicht mehr....ein paar hat er nur gelöscht... ein paar hat er gelesen. Ich kann das ganze nicht abschliessen, weil mir die Erklärung fehlt, das Ende sozusagen....Warum hat er mich nicht blockiert, wenn er nichts mehr vo mir will? Es ist jetzt 1 Monat her, auch über Weihnachten hat er sich nicht gemeldet, obwohl ich ihm ein kleines Päckchen geschickt habe...es kam nichts. Das ich es abschliessen sollte, ist mir klar, ich kann aber mit seiner Ignoranz nicht umgegen, habe nachgedacht, ihn persönlich auszusuchen und zu konfrontieren...was meint ihr?
 
  • #2
Ich will ja nicht einem bestimmten Teilnehmer hier seinen Standardsatz klauen, aber es ist wirklich nicht verständlich, dass Du überlegst, ihn noch aufzusuchen. Wenn Du ein Funken Selbstbewusstsein hast, lässt Du das. Zudem grenzt es fast schon an Stalking.

Zweifellos hat der Typ sich höchst asozial verhalten und es fällt schwer abzuschließen, wenn man keine Erklärung bekommt. Mir schwebt auch nach sehr langer Zeit noch manchmal jemand im Kopf herum, obwohl ich glücklich liiert bin. Dem Typ würde ich allerdings höchstens bei Gelegenheit sagen, dass so ein Verhalten stillos ist und er sich damit für mehr ohnehin disqualifiziert hat. Ansonsten lässt er mich völlig kalt. Auch wenn es schwer fällt, solltest Du versuchen, diesen Zustand ebenfalls zu erreichen.

Er will Dich nicht! Je mehr Du Dich aufdrängst, desto peinlicher wirkst Du und desto mehr wird er Dich verachten! Es ist natürlich armselig, dass er sich nicht mal abschließend gemeldet hat, wobei ich ihm - bei Deiner Penetranz- inzwischen auch eher davon abraten würde. Es ist auch irgendwie bezeichnend, dass Du anscheinend unbedingt blockiert werden musst, um zu begreifen, dass Du ihm bestenfalls gleichgültig, schlimmstenfalls lästig bist. Ich finde dieses Blockieren/Freischalten heutzutage peinlich bis armselig, vor allem bei Erwachsenen. Aber anscheinend gibt es immer mehr Leute, die wirklich ein Signal mit dem Holzhammer brauchen, weil sie es sonst nicht kapieren. Da bekommt man den Eindruck, die meisten Menschen verblöden dank Smartphone/Social Media immer mehr.

Es tut weh, das zu lesen -es ist bewusst harsch formuliert-, aber Du brauchst anscheinend mehrere kalte Duschen (oder psychologische Hilfe), wenn Du nach solcher Deutlichkeit immer noch überlegst, ihm weiter "nachzustellen"-Antworten wirst Du von ihm nicht bekommen.

Am besten, Du löscht ihn überall. Falls er sich nämlich zwecks Ego-Push nochmal meldet, wenn er länger nichts mehr von Dir hört, drehst Du sonst wieder am Rad.

Ich wünsche Dir, dass Du nächstes Jahr damit abschließen kannst. Silvester ist doch der perfekte Zeitpunkt:)
 
  • #3
rotzdem hat er mich nicht in sein Leben reingelassen, nie zu ihm nach Hause mitgenommen.
Manchmal muss man sich fragen, warum man offensichtliche Sachen nicht sieht. Du triffst dich seit zwei Jahren mit einem Mann, fährst in den Urlaub und weisst nichts von seinem Leben, nicht Mal wo er wohnt?? Also, zum Mitschreiben und Ausdrucken- ihr habt eine AFFÄRE. Und jetzt nicht Mal die. Der Mann hat eine Frau. Oder mehrere. Und du eine von denen. Jetzt bist du unbequem geworden, deswegen hat er dich abgeschossen. Was meinst du, warum er dich nicht in sein Leben gelassen hat- weil du NICHT Teil seines Lebens bist und er dich jede Zeit problemlos entsorgen kann.Demütigung hoch drei! Dafür sitzt der Stachel hoffentlich tief und du in der Zukunft lernst, dir solches Verhalten von Männern NIE mehr bieten lassen!!
 
  • #4
Ich glaube nicht, dass du eine vernünftige Antwort bekommst. Wer dir nach 2 Jahren nicht seine Familie oder Wohnung vorstellt, der will dich aus seinen Angelegenheiten raushalten. Bzw. seine Schweigen ist ein Zeichen dafür, dass dich seine Angelegenheiten nichts angehen.

Sieh es als Warnschild, dich nicht wieder so lange mit einem Mann einzulassen, der sich dir so gegenüber verhält. Ich finde übrigens, das Privileg mit einem Mann Kurzurlaub zu machen, sollte deinem festen Partner vorbehalten sein! Ich finde dieses Verhalten von Frauen unspannend, gefügig, langweilig, durchschnittlich bis stillos. Eine Traumfrau würde sich nicht einfach freudig auf einen Urlaub mit einem unverbindlichen Kerl einlassen.

Weißt du, es könnte auch einfach sein, dass er nun alltägliche Seiten von dir um Urlaub erlebt hat, die ihm die Beziehungsrealität mit einer Frau im Alltag wieder vorgehalten hat: Frau rasiert ihre Beine sich im Bad, putzt ihre Zähe, riecht, schnarcht, furzt im Schlaf, hat Stuhlgang, isst eklig, trinkt nervig, bestimmt den Alltag, redet den ganzen Tag. Zudem den ganzen Tag miteinander verbringen. Das ist Realität, die man nur aushält, wenn man verliebt ist oder sich eine intensive Liebe aufgebaut hat, nicht aber, wenn da noch gar keine emotionale Beziehungsverbindlichkeit da ist.

Gerade Männer, die keine Beziehung eingehen können - so scheint mir - testen leichtes Beziehungsplänkel so heutzutage durch einen "Kurzurlaub", der ja heute so hipp geworden ist. Die Männer verduften logischerweise kurze Zeit nach diesem "Urlaub" und die Frau ist immer innerhalb weniger Wochen Geschichte, über die man kein Wort mehr hört. Ich sehe das gerade überall auf Facebook bei meinen männlichen Single-Bekannten. Es ist wie eine Pest geworden.

Ja, das Beste wäre, ihn überall zu löschen und zu blockieren. Denn es ist zu einem Lauffeuer geworden!
 
  • #5
Vielen Dank für deine Meinung, das alles ist mir bewusst... ich begreife nur nicht, dass ein Mann, der erwachsen ist (fast 50 !!!) nicht so viel Mut und Würde hat, es zu schreiben, es ist heutzutage durch die ganze Technik /WA, oder SMS/ so einfach. Ich kann mit der Wahrheit umgehen, war immer ehrlich, offen und direkt zu ihm, er nämlich auch und dann kommt sowas....fühle mich sehr hintergangen und betrogen...und ja .... das nächste Jahr kann kommen.. bin bereit.
 
  • #6
Vor 2 Jahren habe ich einen Mann online kennen gelernt. Wir haben uns geschrieben, uns getroffen, super verstanden... Wir haben viel zusammen unternommen, Ausflüge, Spaziergänge, sogar einen kleinen Urlaub /3 Tage/ zusammen verbracht....trotzdem hat er mich nicht in sein Leben reingelassen, nie zu ihm nach Hause mitgenommen. Als wir aus dem Urlaub wieder daheim waren, habe ich nur gefragt, was er seiner Familie gesagt hat, mit wem er im Urlsub ist... darauf habe ich keine Antwort bekommen uns seitdem reagiert er auf meine Nachrichten nicht mehr....ein paar hat er nur gelöscht... ein paar hat er gelesen. Ich kann das ganze nicht abschliessen, weil mir die Erklärung fehlt, das Ende sozusagen....Warum hat er mich nicht blockiert, wenn er nichts mehr vo mir will? Es ist jetzt 1 Monat her, auch über Weihnachten hat er sich nicht gemeldet, obwohl ich ihm ein kleines Päckchen geschickt habe...es kam nichts. ...was meint ihr?

Was genau muss ein Mann noch tun, damit du verstehst, dass er dich für eine Beziehung nicht für passend hält? Warum muss er es dir noch ins Gesicht sagen, damit du es verstehst? Schau mal oben - das sind alles Hinweise. In ZWEI JAHREN seid ihr nur 3 Tage zusammen weggefahren, er bekennt sich nicht zu dir ... und du gräbst und gräbst und bettelst um Beachtung und Zuneigung, dass ihm wahrscheinlich schon schlecht ist. Und nun brauchst du noch so ein Smartphone-Zeichen der Blockade, damit du sein Nichtwollen ernst nimmst? Nimm doch bitte mal die Zeichen ernst und zeige einen Rest von Respekt dir selbst gegenüber und Stolz und lass ihn ziehen!

Sorry für die harten Worte, aber gerade häufen sich hier die Anfragen von Menschen, die den überlauten Schuss nicht hören wollen.

Alles Gute dir auf einem neuen, anderen Weg!
w55
 
  • #7
Spinnst Du? Also echt, ich frag mich manchmal hier. Weil sie einem Menschen noch ein Geschenk zu Weihnachten macht und weil die FS fragen möchte, was soll ist?? Das ist das Normalste der Welt und kein Stalking. Also echt! Die beiden kennen sich seit über 2 Jahren!
wobei ich ihm - bei Deiner Penetranz- inzwischen auch eher davon abraten würde
Schon wieder. Was ist daran penetrant, wenn die FS wissen will, was los ist? Es ist ihr gutes Recht. Ob er sich drauf einläßt, ist ja nochmal eine andere Frage.
Es ist auch irgendwie bezeichnend, dass Du anscheinend unbedingt blockiert werden musst, um zu begreifen, dass Du ihm bestenfalls gleichgültig, schlimmstenfalls lästig bist.
Was für ein Haltung Menschen gegenüber. Ganz schlimm. Fast so als wäre die FS jetzt noch selber schuld an der Misere.
Es tut weh, das zu lesen -es ist bewusst harsch formuliert-, aber Du brauchst anscheinend mehrere kalte Duschen (oder psychologische Hilfe), wenn Du nach solcher Deutlichkeit immer noch überlegst, ihm weiter "nachzustellen"-Antworten wirst Du von ihm nicht bekommen.
Ich finde es eine Frechheit, was Du schreibst. Die FS will nicht nachstellen, sie möchte abschließen.
Ja, FS, schau Dir das Spektakel an, aber sei vorbereitet, dass es kein nettes Gespräch wird. Ich habe das selber erlebt, immer wieder Phasen( ich vermute, das wird bei euch auch so sein), in denen er kein Wort mehr mit mir geredet hat, um dann teilweise nach 3-4 Monaten einfach so zu tun, als ob nichts geschehen wäre. Auch ich habe nie sein Zuhause gesehen.
Es ist emotional kaum auszuhalten, sowas. Ich konnte mich leider erst nach 5 Jahren daraus befreien, aber dann auch richtig.
Ein Kontaktabbruch und ein blockieren ist leider wirklich die einzige Möglichkeit, mit solchen Menschen umzugehen. Sie haben auch keine Aufmerksamkeit verdient. Für mich klingt das nach einer Persönlichkeitsstörung, auch wenn man damit nicht so um sich "werfen" sollte mit solchen Begriffen. Es ist auf jeden Fall extrem passiv aggressiv.
Wenn Du es für Dich als Abschluß brauchst, suche ihn ruhig auf. Wenn er denn die Haustür aufmacht.
Es tut mir leid für Dich.
W
 
  • #8
ich kann mit der Wahrheit umgehen, war immer ehrlich, offen und direkt zu ihm, er nämlich auch.
Woher weißt du das ? Das mit der Ehrlichkeit meine ich.
Ok, kann ja sein, dass er geschieden ist, aber so gut wie sicher ist er inzwischen neu liiert.
Er hat eine Frau, meinst du nicht ?
Du kannst mit der Wahrheit umgehen ?
Das ist sie.
Hm ok, jetzt kommen hier wieder die Immergleichen um die Ecke, die sagen, das könne man nicht wissen, keine Glaskugel und so.
Nun ja, wer weiß, vielleicht hat er auch einen psycho-Vater zuhause, der richtig gefährlich ist und deswegen darf niemand zu ihm nach Hause. Joa... oder er ist ein krasser Messi und schämt sich für das Schlachtfeld...oder er ist obdachlos und hat gar kein Zuhause. Hm, kann alles sein. Egal, was es ist, Fakt ist, er will nicht, dass du zu ihm kommst. Wie hast du dir dies denn bislang schöngeredet ?
Aber wie man's dreht und wendet, am aller-aller-wahrscheinlichsten ist, ACHTUNG: er hat eine Frau.

Jetzt komme ich mit dem, was ich an dieser Stelle immer sage, die Stammleser mögen mir verzeihen, dass ich sie langweile: wenn du es für die Erlangung deines Seelenfriedens brauchst, gehe der Sache auf den Grund. Fahr zu ihm nach Hause und stalke ihn. Sieh zu, dass er dich nicht anzeigt. Dann siehst du die Frau und dann kannst du die Augen nicht mehr so fest zukneifen wie bisher.
Mache dich frei von der Hoffnung, dass aus euch noch mal was werden könnte, denn das ist noch unwahrscheinlicher als dass er single ist.

w 51
 
  • #9
@Swarowski2019
So plötzlich und ohne Grund kam der Kontaktabbruch nicht. Ihr hattet offensichtlich einen Streit nach dem Wochenendurlaub. Das lässt du diskret weg. Wolltest du ihn überreden dich seiner Ex-Frau und Kindern vorzustellen? Warum warst du der Ansicht, dass er seiner Ex-Frau erzählen muss, wo und mit wem er ins Wochenende fährt. Ich finde deinen Gedankengang schräg und kontrollierend und sehr provokant. Mit dieser Art hast du Streit entfacht und er ist genervt von dir und will Abstand. Warum warst du nie in seiner Wohnung zu Besuch? Das wäre mir ein Rätsel - dir nicht?! Und warum bist du nicht geschieden und erhebst Besitzansprüche an einen neuen Mann? Du bist ja noch gar nicht frei für eine neue feste Bindung. Euer missglücktes Wochenende mit Streit ist der Grund für den Kontaktabbruch
 
  • #10
Ich will ja nicht einem bestimmten Teilnehmer hier seinen Standardsatz klauen, aber es ist wirklich nicht verständlich, dass Du überlegst, ihn noch aufzusuchen. Wenn Du ein Funken Selbstbewusstsein hast, lässt Du das.

Fehlendes Selbstbewusstsein ist das Grundproblem. Daran sollte die FS arbeiten. Wer seinen eigenen Wert kennt, muss sich nicht über andere aufwerten versuchen. Und kann nicht erniedrigt werden.

m, 39
 
  • #11
Er wird immer so sein, wenn er sich trennt, nicht nur bei Ihnen. Es gibt halt Menschen, die in solchen Situationen nicht reden, erklären wollen. Im Endeffekt ist es auch egal. Die Trennung ist so oder so Fakt, ob mit Erklärung oder ohne. Denkbare Gründe gibt es immer.
Bei ihm zu Hause ist auf jeden Fall was faul. Entweder liiert oder/und Messie!
 
  • #12
Hallo Swaroski2019, wenn du als Frau den (Kardinal)fehler machst und dir nicht anschaust wo er zu Hause ist und nach zwei Jahren erst deinen Kopf anstellst und anfängst zu überlegen.... Was hast du eigentlich gedacht wie sich die Sache weiter entwickeln soll?Da sind ein paar ganz dicke Denkfehler fest in deiner Person verankert die dich generell von einer Beziehung abhalten.
Was hält dich eigentlich davon ab zu ihm zu fahren? Mach das, es wird gut für dich sein. Stell bloß vorher sicher das er keine Frau zu Hause hat, das könnte mega blöd für dich werden.
 
  • #13
So wirklich 1:1 glaube ich die Schilderung nicht.
2 Jahre - klingt nach langer Zeit. Aber wie intensiv war der Kontakt? Treffen alle 2 Monate?
Mit Sicherheit gab es eine Antwort - die dir allerdings nicht gefallen hat. Du hast insistiert - und ihm wurde es zu viel. Vielleicht waren auch die Tage schon mehr Qual als Fun???
Frei kann richtig liegen - aber ein weiteres Szenario ist auch vorstellbar. Er hat bemerkt, dass du mehr willst als er zu geben bereit ist. Und hat sich daher verabschiedet. Was du verdrängt hast.

Lass den Mann in Ruhe. Sicher ist er nicht fehlerfrei - du aber auch nicht. Und hättest du wirklich hören wollen: "Du bist wie meine Ex und darauf habe ich keinen Bock"?
 
  • #14
ich begreife nur nicht, dass ein Mann, der erwachsen ist (fast 50 !!!) nicht so viel Mut und Würde hat, es zu schreiben, es ist heutzutage durch die ganze Technik /WA, oder SMS/ so einfach.

Die folgenden Sätze sind ohne Schärfe geschrieben und nicht um Dich anzugreifen.

Worüber wunderst Du Dich, er hat in 2 Jahren nicht eine Spur von Würde oder Niveau gezeigt, geschweige denn Mut.
Niemand kennt Dich und Eure Beziehung hat von seinem Aufwand her nicht mal Standard erreicht.

Und wo war Dein Mut innerhalb der 2 Jahre mal ein Standing zu fordern?

Bei der ersten Frage von Dir, die ahnen lässt, dass Du "nachdenkst "...Ist er weg.

Was mich jetzt überhaupt nicht überrascht...passt zu seinem kompletten Verhalten.
 
  • #15
Vielen Dank für deine Meinung, das alles ist mir bewusst... ich begreife nur nicht, dass ein Mann, der erwachsen ist (fast 50 !!!) nicht so viel Mut und Würde hat, es zu schreiben, es ist heutzutage durch die ganze Technik /WA, oder SMS/ so einfach. Ich kann mit der Wahrheit umgehen, war immer ehrlich, offen und direkt zu ihm, er nämlich auch und dann kommt sowas....fühle mich sehr hintergangen und betrogen...und ja .... das nächste Jahr kann kommen.. bin bereit.

Also einmal ist Alter kein Maßstab. Im Gegenteil werden persönlichkeitsgestoerte Menschen im Alter eher noch krasser, weil weniger Kompensation über Leistung und Sex möglich ist. Der "kaputteste" Exfreund den ich hatte (log, betrog, manipulierte, war Sadist) war 13 Jahre aelter als ich.

Ich finde nicht, dass Du ehrlich warst. Ehrlichkeit bedeutet in meinen Augen auch von Anfang an zu mir! und meinen Standards offensiv zu stehen, damit sich solch schwurbelige Geschichte garnicht entwickelt.
Wenn mir ein "Freund" nach 1-3 Wochen noch nicht mal seine Wohnung gezeigt hätte, wuerde ich sofort abspringen. Du hast über JAHRE! ganz feste die Augen zu gedrückt! Das ist nicht offen und ehrlich! Das ist Verdrängung pur!

Je aelter ich werde desto wichtiger finde ich Klarheit im Kontakt. Von Anfang an! Schreib Dir auf was Du von einem Mann willst. Und kommuniziere es.

Kleines Beispiel: gestern schrieb mich jemand an. Ich fragte ihn gleich was er sich wünsche. Die Antwort war: eine Frau fürs Leben, mit allem was dazu gehört: Haus, Kinder und gemeinsam reisen etc.

Ich antwortete, dass für mich eigentlich nur wichtig waere, einen netten loyalen hübschen Mann zu haben. Ne schöne Wohnung hab ich selber. Ich bin offen für noch 1 oder 2 Kinder aber das ist nicht der Grund für mich in Partnerschaft zu gehen. Wenn es sich ergibt, weils gut läuft, OK.
Ich schrieb ihm das. Er war etwas enttäuscht.. aber es war..noch vor dem Date... klar, dass wir unterschiedliches wollen. Spart Kraft, Zeit, Enttäuschung.

Mein Tip: mach Dir klar was DU willst. Kommuniziere es. Du hast es 2 Jahre zu spät getan! Wenn der Falsche dann "abspringt" kannst Du Dir auf die Schulter klopfen. Wenn der Richtige bleibt "Jackpot".

Das von Dir beschriebene " abtauchen" bei Konflikten scheint wirklich eine Pest in der Männer Welt zu sein. Sehr feige!!
Kein Mut für klare Worte zum Abschluss. Du sollst in loop gehalten werden falls es ihn mal von im Schri*** juckt. Ich finde so ein Verhalten unsäglich. Und verurteile Dich nicht, dass Du auf Klärung draengst. Das ist eine menschliche Reaktion! Nur halt 2 Jahre zu spät.

Lass ihn ziehen. Bau Dir höhere Mauern und pruefe in Zukunft Männer. Das ist heutzutage dringend nötig. Mit seinem Verhalten hast Du ein Zertifikat dass er nicht bindungafaehig ist in der Hand. DAS ist die Klärung. Du musst also den Kontakt nimmer suchen.

Alles Gute für Dich vom Meerrettich
 
  • #16
Es könnte noch ein wenig mehr Info her. Du warst getrennt lebend vor zwei Jahren: Bist du nun geschieden? Oder ist das ein "Geeiere" das nicht vorwärts geht, während er Taten erwartet hat? Oder die Frage von dir "was denn nun seine Familie sagt" - Ich nehme an, die Familie mit der Frau von der er geschieden ist? Kann es sein, dass die Frau sauer ist, da er zu wenig Zeit mit den Kindern verbringt, evtl. nicht regelmäßig zahlt und sein Geld mit Kurzurlauben raushaut? Du hast ihm ein Päckchen geschickt, auf das er nicht reagiert. Das solltest du natürlich können, wenn er allein lebt. Ich denke eher, du wolltest mal stochern, ob da noch wer ist dem es in die Hände fällt. Da ist was überhaupt nicht in Ordnung zwischen euch, da schicke ich normal kein Päckchen aus sicherem Abstand? Generell habe ich selten was zu verschenken, wenn ich mit jemandem über Kreuz liege. Oder hast du ihm sein Zeug zurückgeschickt? Ich vermute hier eher, obwohl du bei ihm nicht die Türe reingekommen bist, dass du irgendwann davor die Augen verschlossen hast, das es sich nur um Affäre handelt, egal wie ehrlich ihr angeblich zueinander wart. Wenn du jemanden wegbeißen wolltest, von dem du nicht mal weißt ob es sie gibt und deswegen ein Päckchen in den Nebel schickst, hast du "Affäre" auch nicht in seinem Sinne verstanden. Der gefühlsarme Part denkt sich, es lohnt nicht, da was zu sagen, denn du wusstest es ja die ganze Zeit und auch das es daneben ist, ihn vorwurfsvoll nach seiner Familie zu fragen. Die Möglichkeit, dass er da keinen Schluss findet und versucht den Fuß dort wieder in die Türe zu kriegen, ist natürlich klar da. Da du für ihn aber nur Zeitvertreib bist, und das ist wirklich sonnenklar, wenn du da die Zeit nicht in die Wohnung bist, ist ihm deine Fragerei lästig. Du hast deinen unterdrückten Frust über diese Diskriminierung auf die Art um die Ecke rausgelassen. Heißt: du verwechselst da was. Du sollst funktionieren, dich über die paar Nüsse die er dir zuwirft freuen und wieder nach Hause fahren. Er muss dich auch nicht blockieren. Die meisten merken von selber wenn die Lauft raus ist und melden sich nicht mehr. Du hast zwei Jahre vergeudet um dir was richtiges zu suchen. Er war evtl. dein Beziehungsersatz. Nun ist auf einen Schlag nichts mehr da. Nicht mal ein "Schluss". Es war wohl vorher klar, dass er keinen Charakter hat. An Affären kann man keine Ansprüche wie an Freunde stellen. Am besten man hat keine Affäre, das macht nur dich und dein Leben klein. Das Konfrontieren würde ich der Phantasie überlassen. Es geht dir nicht besser, wenn du dir das gibst. Auch nicht, wenn wie im schlechten Film "Ist was Schatz" säuselnd die Neue im Bademantel hinter ihm auftaucht ;-). Vor allem bist nie reingekommen. Warum meinst du das er dich ausgerechnet dann reinlässt? Du kannst nur abschließen, indem du dir ein Ziel vornimmst und auf zu neuen Ufern gehst. Die Antwort wäre deutlich banaler als du jetzt glaubst. Die wirst du nicht brauchen. w52
 
Top