- #121
Du besitzt also eine Eigenschaft, die ihr scheinbar fehlt - das ausgeprägte Bedürfnis und die daraus resultierende Bereitschaft dazugehören zu wollen, Kontakt herzustellen.Sie ist halt sehr distanziert. Sie hat einen Kontakt im Team gesucht und das war ich.
Aber wenn du ein paar Etagen tiefer bei ihr gehen würdest, dann würdest du feststellen, dass sie es genauso hat, diese Sehnsucht. Der Unterschied zu dir liegt darin, dass dieses Bedürfnis in sich abwertet. Das ist auch das narzisstische, was du in ihr zu erkennen glaubst. Das bedeutet aber eben nicht, dass sie eine „Narzisstin“ ist.
Und nun würde ich an deiner Stelle mal den Spiegel drehen und selbst reinschauen. Wenn sie ihr Bedürfnis nach Nähe abwertet, dem zu wenig Raum in ihrem Leben gibt. Was passiert dann wohl bei dir?
glaube ich dir sofort. Dieses Analysieren tritt ja oftmals erst dann in Erscheinung, wenn es nicht läuft. Du schaltest deinen Kopf ein, was tendenziell eine gute Idee ist. Vor allem wenn du die Tendenz besitzt, dich kopflos in Dinge zu stürzen. Nur in dem Fall bindest du dich damit an sie, weil deine Gedanken um sie kreisen, obwohl sie nicht mehr da ist.Aber ganz ehrlich. Ich habe sie damals nicht analysiert. Sie war einfach da, haben uns verstanden.
Gedanken erzeugen Gefühle - und umgekehrt.
Man merkt dir an, dass du ein Mensch bist, der sehr in Bildern denkt.Ihre Antwort (ich werde es nie vergessen), Kopf gesenkt: "Ja ich weiß, meine Eltern sind dagegen, meine Freunde sagen auch, aber ..."
Meine Erfahrung: das sind Menschen, die sehr emotional sind. Was Fluch und Segen zugleich ist.
Fluch = zu viel Kopfkino und zu wenig Bodenhaftung, weil der Bezug zur Realität manchmal zu kurz kommt. Sie eilen dieser dann oft voraus und stolpern dann bei der Umsetzung ihrer Wünsche.
Segen = Das Unterbewusstsein spricht in Bildern. Je lebendiger ich mir etwas vorstellen kann, je höher auch die Wahrscheinlichkeit, dass ich es zu gelebten Realität werden lasse. Weil man ganzes (unbewusste) Tun, dann darauf ausgerichtet wird.
Das ist ein ziemlich starkes Tool, was du da in deine Händen hältst.