Kontaktaufnahme mit Ex zum eigenen Seelenfrieden?
Ich war 4 J. mit meinem Ex zusammen. Vor 2 J. habe ich mich getrennt, da er immer wieder deutlich die Grenzen überschritten hat. Es war eindeutig psychische und körperliche Gewalt von seiner Seite da(Beschimpfungen, anspucken, treten, schubsen, einsperren). Nach der Trennung, die er lange nicht akzeptierte, stalkte er mich und versuchte immer wieder Kontakt zu mir aufzunehmen. Ich brach den Kontakt jedoch völlig ab. Mein Ex ist sehr extrovertiert, ist beliebt, hat viele Freunde. Er verstand es perfekt meinen eigenen Mangel zu füllen u. mir das Gefühl zu geben, für ihn etw. Besonderes zu sein - ein Gefühl, das ich so noch nie kennengelernt habe. Der emotionale Rückhalt durch meine Eltern fehlte mir immer. Beide sind krank - meine Mutter ist depressiv, mein Vater trinkt. Mein Vater unterdrückt meine Mutter zudem. Mein Bild von Männern wurde dadurch sehr geprägt u. ist eingebrannt. Ein Mann, der trinkt u. dominant ist, ist in meinen Augen stark. Ich bin eher introvertiert und sehne mich schon immer danach Gleichgesinnte zu finden, denen ich mich zugehörig fühle. Vielleicht eine Art Familienersatz. Als ich mit meinem Ex zusammen war, war ich stolz darauf zu diesen "angesagten" Leuten dazu zugehören. Die andere Seite der Medaille ist, dass diese Leute Drogen nehmen. Ich habe mitgemacht damals, fand das alles cool - bis ich gemerkt habe, dass ein Leben außerhalb der Realität auf Dauer furchtbar ist. Dann habe ich einen anderen Weg eingeschlagen. Aber es ist schwer konstant auf diesem Weg zu bleiben. Jetzt nach 2 Jahren habe ich das Bedürfnis wieder Kontakt zu meinem Ex aufzunehmen. Mittlerweile lässt er mich in Ruhe. Was steckt hinter diesem Wunsch? Hoffe ich dadurch die Wut auf meinen Ex los zu werden? Ich würde ihm gerne verzeihen, denn mit Wut kann man nicht komplett loslassen. Ich würde gerne einen normalen Umgang mit ihm pflegen. Es ist traurig, dass wir uns nicht mal grüßen können, wenn wir uns zufällig begegnen. Vielleicht suche ich diese Begegnung mit ihm aber auch, um diesen Drogensumpf, in dem er lebt, nochmal deutlich vor Augen zu haben. Um die Gewissheit zu haben, dass der Weg, den ich gehe, der richtige ist. Ich habe das Gefühl, dass das die letzte "Prüfung" für mich ist, um endlich Ruhe für mich zu finden. Hilft mir eine Kontaktaufnahme mit ihm, um weiter vorwärts zu kommen oder wirft es mich wieder zurück? Was denkt ihr?