Zu Frage 1: Kommt drauf an, wie man "Erfolg" definiert. Wenn damit eine gewisse Zufriedenheit mit dem Erreichen der selbst gesetzten Ziele gemeint ist: Ja, ich denke schon, kontaktfreudigere Menschen sind erfolgreicher im Leben. Schon allein deshalb, weil sich durch mannigfaltige Kontakte eben auch viel mehr Möglichkeiten bieten - sei es im Beruf, sei es bei privaten Unternehmungen, Hobbys, Freizeitgestaltung etc.. Das Leben wird dadurch einfach bunter als zu Hause vor dem Rechner. Kontaktfreudigere Menschen schließen schneller Freundschaften, erhalten mehr Inspiration / Input von außen und stehen gleichzeitig mehr unter Druck, das zu erreichen, was die der Welt kommunzieren. Ich denke, kontaktfreudigere Menschen sind zufriedener, weil sie quantitativ einfach viel mehr schönere Momente erleben als Einsame, denn was gibt es Schöneres, als mit anderen Menschen zu sprechen, lachen und deren Sympatie zu spüren.... Das alles gilt natürlich nicht, wenn man die Einsamkeit BEWUSST wählt, aber das scheint mir bei dir nicht der Fall zu sein.
P.S. Nicht alle Singles sind vereinsamt.
Zu Frage 2: Mangelndes Selbstbewusstsein, vielleicht sogar Depressionen.
Zu Frage 3:
1. Interessengruppe suchen. Damit meine ich nicht, aus Einfaltslosigkeit einen Kochkurs besuchen, sondern etwas, das dich wirklich (!) interessiert, worüber du dich austauschen möchtest und mit dem du punkten kannst. Welche Hobbys hast du? Interessierst du dich für Kultur/ Politik? Sport? Und wenn es der Club der Einsamen ist.
2. Nutz das Internet nicht nur zur Partnersuche bei EP, sondern auch zum Aufbau von Freundschaften. Es gibt genügend Plattformen, zum Beispiel new-in-town, wo sich Menschen mit gemeinsamen Interessen finden, vom Cafébesuch bis zum Schachtunier, Sport, Konzertbesuche etc.
3. Üben, die Schüternheit zu überwinden, indem du im Alltag fremde Leute ansprichst, vielleicht zuerst mal solche, die dich gar nicht so sehr interessieren. Im Supermarkt, beim Sport.. Versuche, mit jemandem ins Gespräch zu kommen, und wenn es nur 3 Minuten netter Austausch sind.... Je selbstsicherer du in solchen Situationen bist, desto leichter fällt es dir, ins Gespräch zu kommen, wenn es drauf ankommt.