Wie man diplomatisch und korrekt reagiert?
Indem man einfach ganz normal und ehrlich die Fragen beantwortet, die kommen und nicht infantile Ausreden erfindet.
Wenn jemand schreibt "Wie geht's?" Dann beantworte ich das und evtl. mit einem Smiley dahinter. In 90 % der Fälle kommt von Männern (zumindest den Jüngeren) dann auch nichts mehr, weil sie keine Rückantwort wissen. Dann hat sich die große Kluft zwischen uns von selbstständig erledigt.
Wenn sie mich sofort mit Liebe überschütten, dann frage ich erstmal, wer sie sind und stelle ein paar lustige Fragen zurück, vielleicht ebenfalls mit einem Smiley zurück, und lasse den anderen erzählen. Dann merken sie im Gespräch, dass wir eh zu unterschiedlich denken und ich vermittele ihm dann, dass wir uns nicht treffen können.
Ich finde es interessant, mit unterschiedlichen Menschen zu reden und Menschenkenntnisse zu entwickeln. Warum willst du nur mit Menschen reden, die dich interessieren? Da entgeht dir ja was.
Es gibt andere Leute, die sind sehr schnell aggressiv und offensiv, kommen schmierig daher haben Interesse und wollen schnelle Treffen oder sonst was. Vor denen muss man dann keine falsche Rücksichtnahme pflegen und kann sofort mit "Nein danke, kein Interesse" ablehnen.
Vielleicht siehst du das zu verklemmt. Ich führe gerne reife Unterhaltung und habe gelernt, jedem aus Höflichkeit zu antworten. Offensichtlich interpretieren das Menschen aber gleich sofort als Interesse für mehr. Das ist ja furchtbar.
Man kann durchaus ein nettes Gespräch mit Leuten haben, auf die man nicht scharf ist.
Natürlich sage ich dem Mann nicht, dass er optisch nicht mein Typ ist oder dass mir sein Profil nicht passt.
Ein Mann, der mir optisch nicht gefällt, hat in der Regel auch einen ganz anderen Lebensstil als ich, kleidet sich anders und ernährt sich anders, da werden die Argumente auf beiden Seiten einfach sehr unterschiedlich und es verliert seinen Zauber.
Wenn ein Mann mir nur immer wieder passive Komplimente macht, dann bedanke ich mich dafür und nichts weiter.
Nein sagen, sollte man aber lernen.
Wenn jemand auf ein Treffen drängt, dann lehne ich ab und wünsche ihm alles Gute für seine weitere Suche.