In den meisten Kulturen, auch vielen Subkulturen hierzulande, wäre ganz klar, dass eine Beziehung dann sofort endet, wenn es keinen Sex mehr gibt.
Mein Lieber Verwirrt, die Sache ist die - die Lust der Frau hängt sowohl vom Zyklus als auch von der Stimmung ab. Das bedeudet - wenn die Frau über Hormonkoktail am Anfang der Beziehung drüber ist, verhält sie sich so, wie es ihrer Natur entspricht und das bedeudet keinesfalls jeden Tag oder sehr oft Sex. Es gibt einige Frauen mit starker Libido von Natur aus, aber sogar bei denen ist die Lust auf Sex keineswegs immer mit der Lust auf Sex verbunden, sondern da laufen irgendwelche Projektionen, Sehnsüchte etc.
Zweiter Punkt - der Sex bei der Frau ist nicht physiologisch, sondern emotional - das bedeutet, sie muss zu dem Partner Vertrauen haben, ihn mögen, ausserdem soll eine Atmosphäre geschaffen werden, in der sie sich entspannen kann - also keine Termine, Stress, Unstimmigkeiten usw. Und da bei den Frauen zwei Gehirnhälften gleichzeitig arbeiten, ist es für sie extrem schwierig von jetzt auf gleich abzuschalten bzw. überhaupt abschalten.
Dritter ganz wichtiger Punkt - mit der Geburt des Kindes wird sich Frau IMMER verändern und das ist ein Irrtum zu glauben, dass alles bei dem alten bleibt.
Und vierter Punkt - durch heutzutage leichtzugänglichen Sex hat der Mann nie gelernt, magere Zeiten auszuhalten und wie hat mir einer gesagt - er gabelt lieber eine Frau auf, als die Hand anzulegen.
Was ich sagen will - Männer sollen endlich lernen und akzeptieren, dass die Sexualität der Frau absolut anders und aus anderen Motiven, als bei den Männern, verläuft.
Und zuletzt - die Beziehung ist nicht nur das Vergnügen, sondern auch Arbeit und wenn die Sexualität mit der Zeit nachlässt, dann soll der Mann nicht den Druck ausüben "sonst ist die Beziehung für mich beendet", sondern such fragen, warum seine Frau keine Lust mehr auf ihn hat. Weil bekanntlich hat die Frau nicht keine Lust mehr, sondern keine Lust mehr auf dich.