Lieber FS,
30 ist für viele - vor allen Dingen für Frauen, oft noch eine "magische Zahl". Wenn man bis dahin nicht vergeben und verheiratet ist, wenn man bis dahin keine Kinder hat usw., dann wird man als "alte Jungfer" sterben.
Frauen sind unterschiedlich früh bereit für ein eigenes Kind und der Wunsch kann schon sehr groß werden. Er kann aber vor allen Dingen auch noch verstärkt werden und zwar von außen - durch ihre Erziehung, durch die Erwartungshaltung anderer, die sie meint erfüllen zu müssen.
Aus was für einer Familie kommt sie? Wie alt war ihre Mutter? Wie alt sind die Mütter ihrer Freundinnen?
In der ehemaligen DDR waren Paare sehr früh verheiratet, hatten sehr früh (unter 25 Jahren) das erste Kind und dementsprechend sind die Kinder alle mit "jungen Eltern" groß geworden. Das war damals möglich, es war "normal". Heutzutage heißt es oft erst - und manchmal geht es gar nicht anders: "Erst Schule, dann Studium/dann Ausbildung, dann Geld verdienen und erst, wenn alles sicher ist, dann Kinder" oder knapp: "Erst Karriere dann Familie." Sie scheint nicht zu jenen zu gehören, denen die Karriere vorgeht, oder?
Für dich ist die Zahl 30 nur eine Zahl. Rein biologisch und mit allen anderen logischen Gründen hast du auch Recht, dass es Quatsch ist. Aber für deine Freundin - durch ihre Erziehung oder was auch immer, ist es eben nicht nur eine Zahl.
Versuche also erst einmal zu verstehen, warum sie so auf die 30 fixiert ist. Frag' sie, woher das kommt. Verurteile sie nicht und mache dich nicht lustig über sie. Für dich - oder andere - mag es albern sein, aber ihr das so zu sagen, wäre nur verletztend, denn offensichtlich hat dieser Wunsch auf diese 30 fixiert, tiefergehende Gründe.
Gib ihr dein Vertrauen sie verstehen zu wollen und dann sage ihr auch, was du für sie empfindest und dass du dir sehr wohl eine Familie mit ihr vorstellen könntest (das sollte dann aber auch stimmen!). Wenn du dir wirklich eine Zukunft mit ihr vorstellen kannst, mache ihr das in einem ruhigem Ton klar. Lege ihr dann aber auch die Gründe dar, warum du noch nicht so weit bist.
Ich meine, dir macht es Angst, dass sie bis 30 Kinder haben will. Was spricht denn dagegen, jetzt mit ihr Kinder zu haben? Welche Gründe gibt es deiner Meinung nach - ganz unabhängig von der Zahl 30 sondern hier und jetzt? Darüber solltet ihr reden! Und wenn es triftige Gründe gibt - über die du also einmal nachdenken solltest, dann könnt ihr auch einen Plan machen.
Erst, wenn sie danach immer noch nicht mit sich reden lässt - also in deinen Worten "krankhaft" und stur darauf beharrt, dann solltest du ihr deutlich machen, dass du unter diesen Umständen zweifelst, ob du der Richtige bist, denn deine Vorstellungen von einer Beziehung scheinen ja dann nicht auch ihre zu sein bzw. ihre sind nicht deine...