Ich - w - verstehe den Mann sehr gut und finde sein Verhalten moralisch einwandfrei. Er wurde von der FS angelogen. Hier im Forum wurden schon Riesendiskussionen geführt über Lügen bei Körpergröße und Gewicht. Die FS leidet an einer unheilbaren Krankheit die immer wieder sichtbar wird. Soweit die Fakten. Dann - sie ist nicht mehr in der Phase des Kennenlernens, Unverbindlichkeit, Beschnupperns, Daten um zu sehen ob die Chemie stimmt - sie hat sich schon verbindlich entschieden und geht mit ihm ins Bett. Mangels Information durch die FS ist davon auszugehen, dass die gleiche Verbindlichkeit auch auf der Gegenseite da war.
Dann war es die moralische Pflicht der FS den Partner vor der ersten gemeinsamen Nacht zu informieren. Genauso wie es eine moralische Pflicht eines - trockenen - Alkoholikers wäre, den potentiellen Partner vor der ersten gemeinsamen Nacht zu informieren. Genauso, wie es angebracht ist, dann ein "getrennt lebender" Mensch sein Gegenüber vor diesen Akt davon informiert. Und nicht erst hinterher sagt: Ach Schatz, ich bin noch verheiratet - aber das stört dich doch sicher nicht. Wobei- eine Ehe lässt sich scheiden, Epilepsie ist unheilbar und zwingt ein Leben lang zur Beachtung bestimmter Regeln ( Keine Disco wg. Licht, ausreichend Schlaf, Medikamente punktlich nehmen, Arztbesuche usw. usw). Zurück zum Anfangsssatz - Die FS hatte die moralische Pflicht, den Partner vor der ersten gemeinsamen Nacht zu informieren. Dieser Zeitpunkt ist der Punkt, an dem Verbindlichkeit entsteht. Wahlweise könnte sie auch sagen - lass uns Sex haben- das bedeutet mir nix. Das ist nix Verbindliches. Dann müsste sie natürlich nicht informieren.
Die FS hat den Mann durch Unterlassen der notwendigen Aufklärung angelogen und dann sass der arme Tropf - egal welchen Beruf er hat - plötzlich mit einem krampfenden Etwas, das unansprechbar war da, und er wusste nicht um was es geht. Diese Unterlassung und die Zumutungen der "grand Mal" so die alte Bezeichnung -Fallsucht wurde früher auch gesagt - genügen, damit der potentielle Partner sich auch dann noch hochanständig verhält, wenn er ohne eine Wort die Flucht ergreift. Die FS hat mit diesem Verhalten- keine Erklärung - schließlich angefangen.
Es gibt dazu das schöne Stichtwort: So wie man in den Wald reinruft, so schallt es zurück.