Lieber FS, deine Frage ist von Außenhin schwer zu beurteilen, weil du offensichtlich schon eine sehr fixe Meinung zu diesem Thema hast. Deshalb will ich es anders angehen und dir stattdessen eine andere Perspektive geben:
Ich, w, Selbstständige Texterin, lebe mit Kind, Mann und Hund zusammen in einem kleinen Häuschen. Ich arbeite von Zuhause aus, mein Mann verlässt jeden Tag gegen 8 das Haus und kommt gegen 17 Uhr zurück. Finanzielles teilen wir meist fair durch zwei.
Wir stehen gemeinsam auf, ich koche Kaffee, richte Frühstück, während mein Mann im Bad ist. nach dem Frühstück verlässt er das Haus, ich mache unseren Sohn fertig u bringe ihn in die KiTa Dann gehe ich mit dem Hund raus. Anschließend setze ich mich an den PC und arbeite. 4h später muss ich dann los, den Kleinen aus dem Kindergarten abholen - zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nichts im Haushalt gemacht, außer die Spülmaschine auszuräumen.
Wieder daheim koche ich gemeinsam mit meinem Sohn Mittagessen, anschließend essen und dann wieder raus mit dem Hund. Wieder zurück wird die Küche aufgeräumt, der Gang gesaugt, der Rest der Wohnung gekehrt und mit meinem Sohn gespielt. Und dann muss ich auch schon wieder anfangen zu kochen, damit mein Mann wenn er heimkommt etwas Warmes am Tisch hat (ja, wir essen zweimal täglich warm). Nach dem Essen räumt mein Mann den Tisch ab, während ich beginne Wäsche zusammenzulegen oder zu Bügeln (je nachdem). Bin ich damit fertig mache ich den Kleinen bettfertig. Derweil geht mein Mann mit dem Hund raus. Anschließend gibt es je nach Laune entweder etwas kuscheln am Sofa, ich arbeite noch etwas am PC oder wir bekommen Besuch von Freunden.
End vom Lied: Auch wenn auch mein Mann durchaus bereit ist, mit anzupacken, wenn er von der Arbeit kommt, schaffen wir es doch nie, ein wirklich ordentliches Haus zu haben, weil der Tag einfach zu wenig Stunden hat und uns gemeinsame Qualitätszeit wichtiger ist als Blitzsaubere Schränke. Irgendwas steht immer rum, auch wenn ich täglich kehre, wische und aufräume. Hund und Kind bringen trotzdem immer Chaos rein. Etwas Chaos ist aber auch normal. Uns zumindest stört das nicht, schließlich will Besuch UNS sehen und nicht den Sauberkeitszustand unseres Hauses kontrollieren - hoffe ich jedenfalls...
Du kannst dich wohl entscheiden: Willst du eine Frau, die das Haus auf Hochglanz bringt, oder willst du eine Frau, die sich liebevoll und intensiv um das Kind kümmert? Willst du beides, wirst du dir eine zweite Frau zulegen müssen - in Deutschland kein gebräuchliches Konzept...

Nein mal ehrlich: Ich denke, ihr habt da einfach unterschiedliche Prioritäten. Is doch wurscht, ob mal etwas Staub auf dem Sidebord liegt. Wenns dich stört: Macht doch einfach hin und wieder einen gemeinsamen Putztag, der dann fest eingeplant wird, an dem ihr solche nichtigen Arbeiten, die dir wohl doch wichtig sind erledig. Oder werd einfach mal etwas locker. Du liebst sie doch, oder? Sonst hättest du sie ja wohl nicht geheiratet...