Mich wundert, dass Dir in Deinem Alter nicht schon während der Kur klar war, warum Du Deinem "Kurschatten" verfallen bist! Bzw. hast Du Dir vor der Kur überhaupt keine Gedanken darüber gemacht? Immerhin wusstest Du, dass Du eine Zeit von Deiner Frau getrennt sein wirst und dass es in einem Kurort vermutlich auch andere Frauen gibt.
Dass Du schreibst, dass Du "mal sehen konntest, wie aufregend das Leben auch mit ü40 noch sein kann" zeigt für mich, dass Dein Alltag einfach zu langweilig ist - naja, deshalb warst Du vermutlich auch in der Kur - Dein Job hatte aufgrund eines "nicht vorhandenen" Privatlebens eine so große Bedeutung in Deinem Leben, dass Du keinen Ausgleich hattest und der Stress Dich umgehauen hat.
Dein Leben kann auch mit Deiner Frau aufregend sein, wenn Du es so gestaltest! Dass es in der Kur viel leichter war ist doch klar! Du hattest eine Pause von allem Stress und konntest Dich frei entfalten. Dumm von Dir, dass Du das auf diese Weise getan hast anstatt sofort erwachsen darüber zu reflektieren, warum diese Frau in der Kur so eine Anziehungskraft für Dich hat.
Aus der Begegnung mit dieser Frau hättest Du - bevor irgendwas schlimmes passiert wäre - soviel lernen und mit in Deinen Alltag nehmen können!
Wenn Du Glück hast und Deine Frau Dir verzeiht, kannst Du jetzt versuchen, Deine Erkenntnis, mehr Aufregung im Leben zu wollen, mit ihr zusammen umsetzen. Wenn Du Pech hast, hast Du aus lauter Naivität Dein Leben mit dieser Kur nur verschlimmbessert...
w/29