G

Gast

Gast

Kurz vor 40 und Single-passendenden Partner finden noch möglich?

Ich, weiblich, 39, keine Kinder, Single stehe kurz vor meinem 40. Geburtstag.
Die letzten Jahre wie im Flug vergangen, in meinem Freundeskreis sind die meisten verheiratet und haben eine Familie gegründet. Bei mir ein paar gescheiterte Beziehungen und Singlephasen. Zwischen 20 und 30 hatte ich eine langjährige Beziehung, wir haben uns auseinandergelebt, getrennt. Danach kam irgendwie nichts dauerhaftes mehr nach. Viele Männer haben nur Sex oder was unverbindliches gesucht, waren oft nur an Äußerlichkeiten interessiert.
Internet, Single-Urlaub, Sport, alles habe ich mal ausprobiert, aber auch nicht verkrampft nach jemanden gesucht.
Kann man in den 40ern überhaupt noch einen passenden Partner finden und wo?
Ich denke oft, die "guten" beziehungsfähigen Männer sind wahrscheinlich längst vergeben.
Kinderwunsch hatte ich nie sehr ausgeprägt, das ist nicht das Problem, eher daß man älter wird und das Leben an einem vorbeizieht ohne Zweisamkeit.
Jetzt möchte ich nochmal einen Neustart wagen und da ich mich in meiner Wohnung schon länger nicht mehr wohlfühle, einen Ortswechsel vornehmen (ca.40 km). Neue Menschen und Eindrücke, mir ein schönes Zuhause schaffen.
Was habt Ihr für Erfahrungen zu dem Thema?

G

Gast

Gast
Ich, weiblich, 39...

Bei mir ein paar gescheiterte Beziehungen und Singlephasen. Zwischen 20 und 30 hatte ich eine langjährige Beziehung, wir haben uns auseinandergelebt, getrennt. Danach kam irgendwie nichts dauerhaftes mehr nach. Viele Männer haben nur Sex oder was unverbindliches gesucht, waren oft nur an Äußerlichkeiten interessiert.

Ich denke oft, die "guten" beziehungsfähigen Männer sind wahrscheinlich längst vergeben.

"die "guten" beziehungsfähigen Männer"

Wortwörtlich sind Männer in Deinem eigenen Kontext "gut", wenn sie zu Beziehungen fähig sind, wie Du sie von Dir selber beschreibst!

Ja, solche Männer gibt unter den Singles um die 40 haufenweise! Ich würde sogar sagen, dass 99% dieser Männer (genau wie die Singlefrauen) eine solche Historie hinter sich haben. Und natürlich ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass es in ihrem Leben auch so weiter geht ...genau, wie bei Dir die Wahrscheinlichkeit extrem hoch ist, dass es in Deinem Leben so weitergeht.

Ihr passt also gut zusammen!

Oder meintest Du mit "gut", dass Du mehr willst, als Du selber bist bzw. bietest?

Ich bin z.B. ein männlicher Single Anfang 40, der nur eine einzige Beziehung hinter sich hat ...und meine Frau hat sich nicht von mir getrennt (jedenfalls nicht durch ihren eigenen Willen) und ich ich mich nicht von ihr getrennt. (denn mir war immer bewußt, dass andere niemals besser sind, sondern, wenn es sehr gut läuft, nur "anders" wären)

Fakt ist aber auch, dass Du, wenn Du mir Deine "Beziehungshistorie" erzählen würdest (ehrlich, so wie Du es in Deinem Eingangsposting getan hast), für mich nicht in Frage kämst!

m43

G

Gast

Gast
Du solltest eben Deinen Fokus nicht auf die gleichalten Männer beschränken, sondern auch für Männer zwischen 50 und 60 offen sein. Dann wirst Du keine Probleme haben. Mit gleichaltrigen bis 45 wird es hingegen sicherlich schwer.

G

Gast

Gast
Kann man in den 40ern überhaupt noch einen passenden Partner finden und wo?
?

Tut mir leid, wenn ich etwas heftig reagiere, aber genau die Art von Mitleid heischenden Fragen öden mich einfach nur noch an. Es gibt Massen von guten, beziehungsfähigen, altlastenfreien Männern. Ich zähle mich zufällig dazu. Aber "wir" wurden ja von "Euch" regelmäßig ignoriert. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt es derzeit (und immer wieder in der Vergangenheit) einen Mann, der Dich mit Kusshand nehmen würde, der Dir aber "zu nett" oder sonstwas ist, jedoch in Deiner Vorstellungswelt nicht als Partner in Frage kommt. Ich hab's mittlerweile wirklich satt. 2014 wird wohl das Jahr werden in dem ich die Partnersuche endgültig aufgebe.

m/46

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
[...]
Jetzt möchte ich nochmal einen Neustart wagen und da ich mich in meiner Wohnung schon länger nicht mehr wohlfühle, einen Ortswechsel vornehmen (ca.40 km). Neue Menschen und Eindrücke, mir ein schönes Zuhause schaffen.
Was habt Ihr für Erfahrungen zu dem Thema?

.. Dass 40 KM KEIN "Ortswechsel" sind..

und der kaum das gewünschte Ergebnis bringen wird, es sei denn du ziehst vom Land in eine Grossstadt.. Alles in Allem liest sich dein Post wie von einer der "verschmähten Karrierefrauen" nach dem Motto:

"So, bin fertig, man reiche mir nun einen Mann der in mein Leben passt ohne aber zu viel zu stören...."

G

Gast

Gast
Lass dir nur nicht einreden, dass du jetzt einen alten oder langweiligen Mann nehmen musst! Das kommt von frustrierten Männern, die du gar nicht willst. Es gibt in jedem Alter interessante Männer - wenige, aber es gibt sie. Aber war das mit 20 anders? Gab es da reihenweise interessante Männer? für mich hat sich mit dem Alter nichts geändert - und da ich ja nur einen einzigen suche, muss ich ja keine. Notlösung nehmen. Und du auch nicht! Lass dich nicht von dem Gerede hier beeinflussen: hier wollen nur Dauersingles das Selbstbewusstsein von Frauen brechen, damit sie auch eine abkriegen. Wenn du normal bist und normale Ansprüche hast, wirst du kein Problem haben.

G

Gast

Gast
...aber es gibt sie. Aber war das mit 20 anders? ..für mich hat sich mit dem Alter nichts geändert...

Natürlich war das mit 20 anders!
(selbst verständlich bei Männern UND Frauen)

Mit 20 ist noch ein Großteil der Männer verfügbar, oder wird es innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten kurz mal wieder, der mit 40 oder 50 zu den Männern gehört, die im Freundeskreis, bei der Arbeit oder in der Nachbarschaft in einer schönen und stabilen Beziehung mit einer Frau (bzw. vice versa) leben, die sie eben um die 20-30 kennengelernt haben.

Es ist doch Blödsinn zu behaupten, dass das verfügbare Kollektiv mit 40 noch die selbe Charakter-Heterogenität (im Sinne vom Hang zur Partnerschaftsstabilität) aufweist, wie mit 20!

m43

G

Gast

Gast
Fakt ist aber auch, dass Du, wenn Du mir Deine "Beziehungshistorie" erzählen würdest (ehrlich, so wie Du es in Deinem Eingangsposting getan hast), für mich nicht in Frage kämst!
m43
Genau solche Exemplare brauchst wirklich nicht, liebe FS. Du hast eine völlig normale Beziehungshistorie! Für m43 kommt ja bekanntlich ohnehin nur die Re-Inkarnation seiner verstorbenen Frau in Frage. Da kann ich nur sagen "viel Spaß bei der Suche"...

Meiner Beobachtung nach ist es schwierig, in Deinem Alter einen "angemessenen" Partner zu finden. Und damit meine ich einen Mann, der so viel bieten kann, wie Du und auch und keinen Märchenprinzen aber eben auch nicht die Sorte Mann, die nur oberflächliches sucht.

Genau in Deinem Alter war ich online auf der Suche und was mir da geboten wurde, war gelinde gesagt eine Frechheit. Es gab sehr wenig tolle Männer, bei denen es leder nicht gefunkt hat und überdurchschnittlich viele Spinner, die ncht beziehungsfähig waren.

Vielleicht ist der Umzug eine gute Chance, um neue Leute kennenzulernen. Probier es doch einfach aus- 40 KM ist ja nicht die Welt.

Zu Deinem Trost: Mein Traummann tauchte überraschend im weiteren Freundes auf;-)
Viel Glück! w/41

[...]Wenn du normal bist und normale Ansprüche hast, wirst du kein Problem haben.

na dann :

auf zu einem "normalen Mann" mit "normalen Körperbau" und "normalen Job" und "normalen Einkommen"..

also nochmal zum mitmeisseln: d.h. ca 3500 € Brutto im Monat, 1,75m Gross, ca 75-80 Kilo schwer mit einem Körperfettanteil von ca 20-25% (http://www.drlima.net/wp-content/uploads/2013/10/real-dudes-in-underwear-ads-1.jpg also der "normale" LINKS im Bild, nicht der extrem trainierte Rechts im Bild)

wenn dir oder der FS das reicht, dann solltest du in ca 15 Minuten einen Mann gefunden haben

G

Gast

Gast
Lass dir nur nicht einreden, dass du jetzt einen alten oder langweiligen Mann nehmen musst! ........... Lass dich nicht von dem Gerede hier beeinflussen: hier wollen nur Dauersingles das Selbstbewusstsein von Frauen brechen, damit sie auch eine abkriegen. Wenn du normal bist und normale Ansprüche hast, wirst du kein Problem haben.

Nun, offenkundig hat sie ja diese "Probleme" bereits seit ........im Grunde Jahrzehnten.

Da ist das gute Zureden womöglich herzlich gemeint, hilfreich ist allerdings eher die Wäsche der schreibenden Männer. Würde zwar nicht alles so unterschreiben aber die FS sollte in erster Linie nicht mehr so sehr ans (dazu noch eingeredete) Selbstbewußsein glauben und dann auf den Prinzen warten sondern an sich selbst mal arbeiten was die Ansprüche angeht.

Nach eigener Ausage gab es ja "viele Männer(versuche)" und IMMER kann es nicht an den Anderen liegen wenn nie was Längeres dabei herauskommt.

G

Gast

Gast
Hallo Fs ! Lass dich verückt machen von den frustrierten Männern in diesem Forum !!!
Ich (m 41) war 16 Jahre verheiratet und bin jetzt sei 2 Jahren Single...
Ich bin seit einen halben Jahr wieder auf "der Pirsch" und lerne leider immer Frauen kennen;
die ich nur "nett finde" oder die "vergeben" sind...
Bin aber trotzdem lebenslustig und nicht so "verspannt" wie die meisten hier.
Mich stört dein "Lebenslauf" gar nicht und ich würde mich freuen eine Frau (38 J.-45 J.)
kennenzulernen wo der "Funke" überspringt...
Nur Mut, das klappt schon und viel Glück !

G

Gast

Gast
na dann :

auf zu einem "normalen Mann" mit "normalen Körperbau" und "normalen Job" und "normalen Einkommen"..

also nochmal zum mitmeisseln: d.h. ca 3500 € Brutto im Monat, 1,75m Gross, ca 75-80 Kilo schwer mit einem Körperfettanteil von ca 20-25% (http://www.drlima.net/wp-content/uploads/2013/10/real-dudes-in-underwear-ads-1.jpg also der "normale" LINKS im Bild, nicht der extrem trainierte Rechts im Bild)

wenn dir oder der FS das reicht, dann solltest du in ca 15 Minuten einen Mann gefunden haben

also wenn dieser Mann links im Bild als nur normalen Mann, der man in 15 min finden kann - dann sage ich wo ist dieser TRAUMMANN .....?

weil im Bild ist wirklich ein sehr körperlich angenehmer Mann zu sehen .... und mit 3500 Brutto ist der sogar ein sehr gut verdienter Mann (mir würde auch weniger reichen), ok - 175 gross wäre er ein bisschen zu klein für einen NORMALEN Mann und ich müsse in die Zukunft keine höhe Schuhe tragen können, aber das wäre mir egal. Und ein Gewicht - von 80 Kilo für einen 178-180 grossen Mann ist perfekt. Und ob der jetzt 20 oder 30 % Fett hat wäre mir Wurscht.

Also lieber Gast - wo kann man (Frau) solche Männer kennenlernen, der wenigst sich selbst unterhalten kann, kein grausiger Kautz ist und der keine Feige ist und wirklich eine Beziehung-Ehe eingehen will und nicht nur schnell mal Luststunde kriegen wird und feige abtaucht ??????

w, in 2 Wochen 40

G

Gast

Gast
Viele Männer haben nur Sex oder was unverbindliches gesucht, waren oft nur an Äußerlichkeiten interessiert. ... Ich denke oft, die "guten" beziehungsfähigen Männer sind wahrscheinlich längst vergeben.

Sind sie nicht. Sie werden nur oft verkannt, gerade vom Frauen die glauben, alle Männer im passenden Alter wären nur an unverbindlichem Sex interessiert. Ich selbst habe mich mit 43 in eine 39jährige verliebt, alles wäre perfekt gewesen, wäre sie nur nicht mit dieser negativen Erwartung an die Sache herangegangen. Ihr übertriebenes Mißtrauen, das ich natürlich spürte, wurde schließlich zur Ursache unseres Scheiterns. Und das, obwohl ich unverbindlichen Sex verabscheue, mir Sex nur innerhalb einer Beziehung vorstellen kann. Nur wollte die Frau partout nicht glauben, daß es einen Mann gibt, der so denkt, hat immerzu das Haar in der Suppe gesucht. Schade. Paß auf, daß es Dir nicht genauso ergeht.

G

Gast

Gast
na dann :

Wenn ich in diesen Mann verliebt wäre, wäre mir das alles auch egal. Man sucht sich doch nicht den reichsten, größten und trainiertesten typen, sondern den für den man auch Gefühle hat. Irgendwas vergessen das die meisten hier im Forum und stellen Beziehungen als ein Handelsgeschäft dar. Sehr schade...

W 29

G

Gast

Gast
Hi,

Du als Frau bist doch in einer guten Position. Männer sind
ja nicht blöd, merken also wenn Du sie ins Auge fasst.

Frau hat dann noch die beste Freundin und den Freundinnen Stamm und
kann also locker im Trupp auf Achse gehen.

Kennenlernen ist doch kein Ding - geh raus, schau ins Netz wo was
abgeht in Deiner Region oder Party bei Freunden und Du hast Kontakte.

Als Mann / 48 / Single / kann ich nur sagen - es gibt 101 Möglichkeiten.

Sport - Freunde - Parties - egal.

Und von welchen Männer redest Du die weg sind ?

Die im Reihenhaus, die die Jahre der happy Familie machen ?

Nun - kleiner Tipp für gute Laune

Jan Delay Song Feuer oder oh Jonny und frag Dich beim Text von

Feuer was Lebenslust wert ist. Schau mal auf die Gesichter einiger

Männer die vom Markt sind !!

G

Gast

Gast
"Kinderwunsch hatte ich nie sehr ausgeprägt, das ist nicht das Problem" lautet die eher beiläufig erwähnte Anmerkung. Genau dies aber könnte auch eine Erwägung sein zumal dies nicht "auf der Stirn geschrieben" steht.

Ich würde mich dank jahrelangem Fitnesstraining selbst als eine Mischung aus Bild1 und Bild2 bezeichnen und kann mich glücklich schätzen, etwa das sechsfache des als "normal" beschriebenen Mannes zu verdienen doch was bringen diese "Äußerlichkeiten", Status und finanzielle Unabhängigkeit? Diese vermeintllich objektiven Kriterien spielen reihenweise keine Rolle wenn die Gunst der Frau woanders hinfällt. Geprägt von Erfahrungen, wird man(n) mit Anfang 40 vorsichtiger und vermutlich viele sind darunter, die eben nicht 'auf die Schnelle' ihr Leben mit Familie und Kindern bereichern wollen. Man(n) muss das Kinderbestreben in diesem Alter einfach unterstellen, selbst wenn es verleugnet wird. Ja, als Mann kann man dies 'kontrollieren' und die Vermeidung in die eigene Hand nehmen - das ist nicht das Problem. Das Problem taucht spätestens dann auf, wenn mit kullernden Augen irgendwann gesagt wird "aber ich habe gedacht, dass...."....was macht man(n) wenn er dann in dieser Situation ist? Dann ist er wieder der Bösewicht. Frauen Ende 30 werden nunmal als tickende Zeitbomben wahrgenommen und jene Männer, die es bis Anfang 40 nicht für wichtig angesehen haben, Kinder zu bekommen, werden sich auch nicht ändern aber auch dementsprechend distanziert mit End-30-innen umgehen, mich eingeschlossen. M, 43

G

Gast

Gast
Liebe FS,

das wird schwierig. Du hast Deine Vorstellungen, auch schon einige negative Erfahrungen, die Misstrauen fördern und dann muss ja auch das gewisse Etwas dabei sein. Es ist nun mal so, dass in den letzten 15 Jahren viele in Partnerschaften verschwunden sind, sodass die Menge an Partneroptionen deutlich reduziert ist. Darunter sind dann auch viele die garnicht beziehungsfähig oder -willig sind und die dann noch mal wegfallen, bzw. mit denen man schlechte Erfahrungen macht. Aus der kleinen Menge dann noch einen zu finden, der den richtigen Mix für eine Beziehung hat, ist eine Herausforderung.

Je fester Deine Vorstellungen sind und je mehr, Du Dich von schlechten Efahrungen leiten lässt, desto problematischer wird es. Für mich war die wichtigste Erkenntnis, dass es sich ohne Partner besser lebt als mit dem falschen und daran habe ich mein Leben ausgerichtet - nicht mehr gezielt gesucht, sondern im Leben präsent sein und es passieren lassen.
Das ist m.E. der beste Weg, um sich viel Frust zu ersparen, der doch nur lähmt.
w, 55

Wenn Du umziehst wirst Du Deine Probleme nur mit umziehen. w52

G

Gast

Gast
Hallo FS,
um es kurz zu machen: Ja es gibt genug Männer um die 40, die ebenfalls auf der Suche nach einer festen Beziehung sind.
Es gab nämlich noch nie so viele Scheidungen wie heutzutage. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht immer daran liegt, dass sich der Mann eine Neue gesucht hat.
Da ich selber auf der Suche nach einer geeigneten Partnerin bin weiß ich, dass es nicht einfach ist, den/die richtige kennenzulernen.
Also Kopf nicht in den Sand stecken und weiter auf SB und im RL die Augen aufhalten.
M46