G

Gast

Gast

Langjährige Mail-Freundinnen meines Partners sind in ihn verliebt. Was tun???

Langjährige Mail-Freundinnen meines Partners sind in ihn verliebt. Was tun???

Mein Freund (47) und ich (49) leben in einer Fernbeziehung. Nun hat er von "vor meiner Zeit" mit 3 Mail-Freundinnnen, die teilweise auch für ihn "schwärmen", relativ losen Mail-Kontakt, keine Telefonate. Sie haben sich vor 2-3 Jahren im RL kennengelernt. Er hat ihnen zwischenzeitlich nie mitgeteilt, dass er mit mir zusammen ist. Ich habe ihn gefragt, wie wichtig, diese Freundinnen für ihn seien. "Nicht wichtig", war seine Antwort. Als ich ihn einmal fragte, ob sie sich mit ihm treffen wollten, hat er das verneint. Das stimmte so nicht, da ich manche seiner mails gelesen habe. SORRY!! Da stand was anderes. Eine schrieb, er sei ein komplett wichtiger Mensch für sie und hat ihn mit "Mein Lieber" angeschrieben und dass sie ihn vermisst. Außerdem hat er, als die andere Frau ihn nach einem Treffen fragte, zugesagt. Sie hat aber dann wieder abgesagt. Muss ich mir Sorgen machen? Müsste er diesen Freundinnen von mir erzählen?

G

Gast

Gast
Natürlich musst du dir Sorgen machen. Sorry, aber er hat dich definitiv angelogen. Mein Vertrauen wäre schon längst dahin. Du weißt ja gar nicht, ob er sich nicht mit den Damen getroffen hat. Er scheint dir viel zu erzählen, wenn der Tag lang ist. Er hat dich ja schon bezüglich des Treffens angelogen. Außerdem finde ich die Anrede total unangebracht für einen Mann, der in einer Beziehung steckt. Und das mit dem Vermissen ist ein absolutes No-Go. Ich würde ihm ganz klar seine Grenzen aufzeigen. Falls er nicht darauf eingeht, kannst du dir ja denken, an welcher Stelle du bei ihm stehst.

G

Gast

Gast
Hier nochmal die FS.

Mein Freund hat seinen "Mail-Freundinnen" nicht erzählt, dass er mit mir eine Beziehung hat.
Sie denken also, er sei Single.

Nur bei seiner Ex-Freundin hat er Andeutungen gemacht wie,
eine Frau sei in ihn verliebt.
Er aber nicht in sie.

Das hat er ihr vor kurzem geschrieben.

Er hat mir aber vor ein paar Wochen gesagt, dass ich sehr wichtig für ihn sei.
Er wäre auch eifersüchtig, aber er das Verlieben falle ihm schwer.

Wie kann ich mit ihm darüber reden?
Er weiß ja nicht, dass ich seine mails gelesen habe.

Ich habe trotz allem ein gutes Gefühl bei dem Gedanken, dass er sehr gerne mit mir zusammen sein will.

G

Gast

Gast
Er sagt Dir verlieben falle ihm schwer, sorry was empfindet er dann für Dich? Er verleugnet Dich, sagt nur Du seist in ihn verliebt. Wie blöd ist das denn alles? Dieser Typ hält sich doch alle Hintertüren offen.

Dein Gefühl sagt Dir da stimmt was nicht, vielleicht solltest Du diesem Gefühl mal trauen.

Schon allein beim Lesen bekomme ich ein komisches Bauchgefühl. Im übrigen, Menschen die in meinem Leben "wichtig" sind habe ich auch viele. Dir geht es doch wohl eher darum dass er über diese Phase hinauskommt. Er spielt nicht mit offenen Karten, das sollte Dir zu denken geben. Hört sich alles extrem verworren an.

w (45)

G

Gast

Gast
Er sagt ihnen noch nicht einmal, dass er mit dir zusammen ist?? Und du bist der Meinung, du befindest dich tatsächlich in einer stabilen, aufrichtigen und ehrlichen Beziehung??
Es müssen doch bei dir unzählige Alarmglocken angehen!! Er hält dich doch nur warm, von einer richtigen Beziehung kann doch nicht ansatzweise die Rede sein!

Na ja, genau so fängt Fremdgehen an: Phantasien schüren, Möglichkeiten schaffen, Heimlichkeiten und Lügereien -- und er hat definitiv sowohl Dich als auch die anderen Frauen angelogen.

Du solltest mit ihm einfach offen darüber sprechen, dass Dir das nicht passt und dass es so einfach nicht geht.

Wenn ich als Freundin verleugnet werden würde, dann würde ich das auf jeden Fall klarstellen. Ein Mann sollte stolz auf mich sein, sich freuen, dass wir zusammen sind, und selbstverständlich gegenüber seiem Freundeskreis dazu stehen, ganz egal oft offline oder online. Wer eine Partnerin verleugnet, der tut das aus einem Grund, zum Beispiel wel er sich Möglichkeiten offen halten will oder ihm die Freundin peinlich ist. In diesem Fall wohl eher ersteres.

Mir stellt sich aber zugegebenermaßen auch die Frage, wie Du zu diesen emails kommst, und ob du über die emails überhaupt offen sprechen kannst...

G

Gast

Gast
Das hast Du nun davon, seine Emails zu lesen. Da bist Du selbst schuld und Deine Schnüffelei wird Eure Beziehung zerstören.

G

Gast

Gast
Liebe FS:

Meiner Meinung (w 49) nach sollst Du ihm nicht sagen, dass Du seine Mails schon gelesen hast. Aber frage ihn, ob er nicht vor hat, den Freundinnen doch über Dich erzählen.

Aber lies nächstes Mal nicht mehr seine e-Mails!

G

Gast

Gast
Wie lange seit ihr den zusammen? Bis sich eine Beziehung festigt dauert es ein bis zwei Jahre.

G

Gast

Gast
Es ist wohl ein Unterschied, ob sie wegen ihres unguten "Bauchgefühls" seine e-mails gelesen hat oder ob er seinen diversen Freundinnen verschweigt, dass er eine Freundin hat.
Sie hatte einen Grund, seine e-mails zu lesen - er hat aber keinen Grund, sie seinen Freundinnen zu verschweigen. Ausser, dass er offensichtlich nicht zu seiner Freundin steht. Wer Heimlichkeiten hat, hat keinen Freiraum und keine zweite Chance verdient.
Sie sollte sich von ihm trennen.

G

Gast

Gast
Das hat man nun vom mails-lesen. Ging mir auch so. Mein Freund hatte mich schnell seinen Freunden und seiner Familie vorgestellt, Schlüssel übergeben etc. Natürlich durfte ich auch seinen Rechner benutzen, und dabei fand ich auch einen mail-Kontakt mit einer Dame, die er in einem Portal kennengelernt hatte. Neugierig und mit schlechtem Gewissen las ich weiter. Von mir war keine Rede - obwohl wir Monate zusammen waren.
Auf meine Nachfrage, ob er noch zu Frauen aus der Single-Börse Kontakt hätte, verneinte er (er hatte sich auch tatsächlich überall abgemeldet, der Kontakt lief über die private mail weiter). Ich fand zwar kein einziges verfängliches Wort, aber das Vertrauen war getrübt. Weil sonst alles perfekt schien, versuchte ich, ihm seine "Geheimnisse" zu lassen und es zu ignorieren. Aber es stellte sich leider heraus, dass er auch in anderen Dingen nicht so 100% zuverlässig und vertrauenswürdig war, wie ich dachte. Seine Liebesbeteuerungen waren nichts wert.
Das fand ich allerdings erst Monate nach der plötzlichen Trennung (von ihm aus, ohne Angabe von Gründen) heraus. 5 Tage später war er wieder in einer Single-Börse angemeldet, wie ich von einer Freundin erfuhr.
Heute sage ich: Einmal Lügner, immer Lügner und bin extrem auf der Hut.

G

Gast

Gast
an Nr. 6: Schnüffeln fängt immer nur dort an, wo man/frau denkt, dass sich was versteckt halten könnte...und meistens hat man/frau dann noch recht !

Ansonsten müsste man/frau nicht schnüffeln !

G

Gast

Gast
#11 Man nennt es auch Bauchgefühl, welches meistens Recht behält. Ich würde ihn zur Rede stellen. Wenn Du seine Mails lesen kannst, dann hat eure Beziehung ja irgendwo auch schon partnerschaftlichen Charakter. Das geht absolut gar nicht, was er treibt. Ultimatum und vor allen Dingen soll er Stellung beziehen.

G

Gast

Gast
@6: Was ist schlimmer? Die Beziehung verheimlichen oder "schnüffeln?

Wohl das Erste!!!

w/39

G

Gast

Gast
Absolut...Nr. 13:

Hatte 2 längere Beziehungen (5 und 17 Jahre) und musste nie schnüffeln....weil alles passte....erst die letzte Beziehung, die mich immer verheimlichte....hat mich zum schnüffeln animiert, wenn man dies so sagen darf

@#13: Volle Zustimmung. Wer zu recht misstrauisch, MUSS geradezu die Lage klären. Weder Misstrauen noch Unsicherheit sind eine akzeptable Lage für eine Partnerschaft -- und spätestens wenn das Misstrauen berechtigt war, ist doch alle Diskussion erledigt.

G

Gast

Gast
Hier die FS @ alle,
danke für Eure sehr hilfreichen Einschätzungen!!

Ich will meinen Freund nicht verteidigen, aber ich glaube manchmal, er denkt sich gar nichts dabei, dass er mich vor ihnen verheimlicht, weil die Kontakte für ihn gar nicht so wichtig sind, außer zu seiner Ex.
Die hat sich übrigens mit ihm gefreut, weil sich jemand in ihn verliebt hat.

Das kann von mir auch alles nur eine ganz naive Einschätzung sein.

Man kann mit meinem Freund schlecht über solche Dinge reden, er blockt dann ab.
Mich irritert das sehr, weil ich für klare Verhältnisse bin.
Leider scheinen für meinen Freund socle Gespräche eher lästig zu sein, deswegen ist es nicht unbedingt einfach mit ihm über Beziehungssachen zu sprechen.
Ich bin dabei sachlich konstruktiv und mache auch keine Vorhaltungen.

Ich würde umgekehrt nicht diese Art von Mailkontakte haben wollen.
Das wäre mir direkt lästig noch irgendwelchen verliebten Männern Mails zu schreiben, auch wenn es z.B. nur 1x pro Monat wäre..
Was sollte das denn???
Außerdem würde ich das meinem Freund gegenüber alles offenlegen.
Ich möchte keine Geheimnisse vor meinem Partner haben.

Meint Ihr wirklich er will sich so ein Hintertürchen offen halten??
Ich kann das gar nicht so richtig glauben.

Mit der einen hat er sich schon länger nichts mehr geschrieben und die andere gefällt ihm vom Äußeren her nicht. Letzteres ist eine starke Annahme von mir. Diese Frau möchte aber von Süddeutschland zu ihm in den Norden ziehen.
So hat sie ihm das schon indirekt vor zwei Monaten mitgeteilt.
Er hat nicht darauf direkt geantwortet.
Die andere ist schon vor fast zwei Jahren in seine Stadt gezogen.
Ich habe aumit ihm darüber vor einiger Zeit gesprochen.
Er sagt, er hätte sie seitdem nicht getroffen und sie wäre ch aus anderen Gründen dorthin gezogen, obwohl er ihr das mal (zufällig?) vorgeschlagen hat.

Alles sehr seltsam, ich weiß.

Seine Ex wohnt im Ausland und will vorauss.(?) da auch bleiben.

Und wie seht Ihr das?
Mein Freund hat mich zu seinen Eltern eingeladen, da werde ich die Tage hinfahren.
Ich verstehe dieses Verhalten nicht!
Mein Freund ist übrigens ein zurückhaltender und recht sensibler Mensch, dem seine Familie sehr sehr wichtig ist.

Er hat mir auch mal gesagt, dass er die, die er sehr mag/liebt, nicht verletzen möchte.

@#16: Tja, vielleicht hat er einfach nur nicht den Mumm, den anderen Frauen abzusagen und offen zu erzählen, dass er jetzt verliebt und vergeben ist. Aber das wäre schon verdammt waschlappig, oder?

Ich befürchte anch wie vor, dass er sich Möglichkeiten offen hält oder sich irgendwie an dem vielfältigen Interesse an seiner Person berauscht.

Wie man es auch dreht und wendet, es bleibt dabei: Ich möchte als Freundin niemals verleugnet werden, sondern offen als seine Freundin vorgestellt und benannt werden. Heinlichkeiten sind immer ein Zeichen von Gefahr und immer unnötig, niemals förderlich.

Lasse Dich nicht auf ein Leben mit Heimlichkeiten und Verleugnetwerden ein, sondern kläre die Sache.

Ganz ehrlich: Ob er nun "gerne darüber spricht" oder nicht, ist doch völlig schnuppe. Man kann halt im Leben nicht nur über das Sprechen, was man gerne hat uoder worüber man möchte, sondern muss eben auch über die Themen sprechen, die den Partner bewegen und dem Partner wichtig sind. Dieses Thema MUSS einfach besprochen und abschließend geklärt werden und am Ende dieser KLärung kann nur stehen, dass er allen Bekannten gegenüber klar kommuniziert, dass er in Dich verliebt ist und Du seine aktuelle Partnerin bist und er keine andere Partnerin sucht. Das sollte nicht diskutabel sein, sondern selbstverständlich.

Solche Themen müssen besprochen und geklärt werden. Ohne Ausflüchte, ohne Drumherumreden.

G

Gast

Gast
@ 17
Liebe Frederika,
danke für Deine Antwort!
Sie hilft mir sehr das alles besser einschätzen zu können und gibt mehr Sicherheit in einem Gespräch mit ihm.

G

Gast

Gast
Ich kann Dir nur dringend abraten, ihm zu sagen was Du für Infos hast. Es geht Dich einfach nichts an. Ich würde mich nach einem solchen Gespräch (siehe#18) sofort von Dir trennen.

G

Gast

Gast
Hier die FS @19

Dass ich diese bestimmten Infos habe, werde ich meinem Freund bestimmt nicht direkt sagen.
Das ist doch klar!
Sondern mehr allgmein wollte ich dieses Thema mit ihm besprechen, ohne ihm dabei Vorwürfe zu machen.
Da bin ich schon sehr vorsichtig.

Wieso meinst Du, es ginge mich nichts an??
Das verstehe ich nicht.

G

Gast

Gast
Natürlich geht es dich was an FS, wenn du als Freundin verleugnet wirst! Vielleicht ist nach diesem Gespräch inkl. deiner Infos ja sogar eine Trennung besser. Was willst du mit so einem? (#9)