Lebe getrennt und will mich scheiden lassen, aber wie?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Momentan lebe ich von meinem Partner getrennt. Wir haben keine Kinder, nur eine gemeinsame Wohnung aus der ich ihn rausgeschmissen habe. Und bevor dazu jetzt was kommt, wie das ganze mit der Wohnung geregelt wird, klären wir natürlich noch.
Ich bin jetzt 31 Jahre alt. Wir haben (sehr verliebt damals) mit 26 geheiratet und erst lief auch alles gut. Aber wer kennt das nicht, der Alltag mit allen möglichen Problemen hat uns eingeholt. Ich habe mittlerweile damit abgeschlossen, dass diese Beziehung nicht mehr zu retten ist, was mir mein lieber (Noch)Ehemann auch durch diverse Seitensprünge bestätigt hat.
So das als Background Story,
Meine Frage ist jetzt, ob ihr irgendwelche Tipps habt für die Scheidung. Ich kenne mich mit dem Thema leider gar nicht aus und in meiner Umgebung ist auch niemand geschieden. Vor allen Dingen interessiert mich, wie viel Geld ich in das ganze investieren muss und ob es möglich ist das ganze ohne viele Termine mit einem Anwalt zu regeln. Habe gerade erst meinen Master gemacht und bin noch nicht lange im Beruf.
Hoffe ihr könnt mir helfen, Google hat so viele Vorschläge.. da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Hallo,
also meine Scheidung vor 2,5 Jahren hat mich insgesamt 2500 Euro gekostet und wir hatten wirklich alles schon vorher geregelt.
Termine hatte ich keine, nur den Scheidungstermin.
Wir hatten uns für einen gemeinsamen Anwalt entschieden und die Termine mit Diesem hat mein Ex-Mann wahrgenommen.
Allerdings gab es sehr viele Formulare zum Ausfüllen, bezüglich Rente etc.
Wie das allerdings bei die aussieht kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß ob alles so friedlich ablaufen wird wie bei mir.

Wie die Scheidung bei dir ablaufen wird, kannst du verbindlich nur von einem (Familienrechts-)Anwalt erfahren. Aus dem Forum bekommst du so viele unterschiedliche Tipps wie dir unterschiedliche Personen antworten.