G

Gast

Gast
  • #1

Leere Worte oder echte Drohung?

Hallo,

ich würde gerne eure Meinung wissen zu dem was mein Freund während eines Streits zu mir gesagt hat:

"Ich versuche mich gerade so zu beruhigen, dass ich dich hier nicht gleich dermaßen verprügel..."

Er hat mich noch nie geschlagen, aber manchmal habe ich wirklich das Gefühl er hat sich irgendwann nicht mehr unter Kontrolle..Ich weiß nicht, ob er wirklich zuschlagen würde. Deswegen die Frage, sind das nur leere Worte oder ist das wirklich eine Drohung? Was würdet ihr jetzt tun?

Dazu muss ich sagen, dass er im Streit oft Sätze sagt, wie
"An deiner Stelle würde ich mir genau überlegen was ich als nächstes sage oder tue..."
"Sag das noch einmal und...."
"Wenn du dies oder jenes nicht machst, werde ich persönlich dafür sorgen, dass du es machst..."

Er spricht dann aber auch nie weiter deswegen die...Wenn ich nachfrage, was dann passiert, reagiert er nicht, sondern wiederholt das immer wieder...Er sagt das auch nicht aufbrausend oder so, sondern ganz ruhig und mit eiskalter Stimme.

Wie gesagt, geschlagen hat er mich körperlich noch nie, nur mit Worten fertiggemacht (beleidigt, beschimpft, kritisiert wo er nur kann etc) und einmal hat er mich eingeschlossen, weil ich nach einem Streit ein paar Tage weg wollte.

Wie würdet ihr damit umgehen? Ist das normal und ich bin nur überempfindlich (so wie er sagt)?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ich wäre schon längst weg!
 
  • #3
Liebe FS,

er kämpft darum die Kontrolle zu behalten, weiß aber wahrscheinlich selbst, wie knapp es ist. Der Mann hat ein massives Problem und das könnte dazu führen, dass Du irgendwann im Krankenhaus landest.

Ich würde nur bei ihm bleiben, wenn er daran arbeitet. Hat er einen guten Freund, den Du darum bitten könntest, ein ruhiges Gespräch mit Euch zu führen? Wäre Dein Freund bereit dazu?

Pass auf Dich auf, leider bist Du wirklich in Gefahr.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Tut mir Leid, aber ein Partner, der mir mit Gewalt droht, wäre bei mir sofort draussen. Erstens finde ich jemanden, der Konflikte auf diesem Niveau austrägt, asozial und zweitens wüßte ich nicht, ob das nur leere Drohungen sind, oder ob er dann wirklich irgendwann mal zuschlägt.

Offenbar respektiert dich dieser Mensch nicht im Geringsten. Willst du das? Und mit der Angst leben, dass er dich irgendwann einmal zusammen schlägt?

Nimm ganz die Beine in die Hand und lauf so schnell du kannst weg......

w
 
G

Gast

Gast
  • #5
Wie ich damit umgehen würde?

Da gibt es ein Loch das der Zimmermann frei gelassen hat.... da könnte er für immer verschwinden.

So redet niemand mit mir und droht mir. Wo ist denn da der nötige Respekt vor mir?

Ob ihm jemals die Hand ausrutschen würden, keine Ahnung, aber ich würde auch nicht so lange warten.

Warum läßt du dich beleidigen und beschimpfen? Oder gar einschließen.
Liebe, Vertrauen und respektvollen Umgang in einer Partnerschaft definiere ich anders.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Er beleidigt dich, beschimpft dich und kritisiert dich wo er nur kann und hat dich schonmal eingesperrt.

Reicht dir das nicht? Muss der dich erst zusammenschlagen bis du merkst was das für ein Typ ist?
 
G

Gast

Gast
  • #7
Warum willst Du warten, bis er seine Drohungen wahr macht?

Jemanden der mich auch nur verbal wiederholt angreift würde ich verlassen!
Warum tut frau sich so etwas an?
 
G

Gast

Gast
  • #8
Das, was du beschreibst, ist bereits Gewalt.

Du "brauchst" nicht zu warten, bis er dich schlägt, um "Beweise" zu haben. Einsperren/Aussperren, Einschüchtern, Erpressen/unter Druck setzen, Mobben, Beleidigen, Kleinmachen werden Heute als klare Merkmale von Gewalt klazifiziert. Informiere dich diesbezüglich im Internet.

Viele Frauen halten so ein Verhalten, wie dein Freund eins an den Tag legt, für bloss "anstrengend". Viele Männer halten ein solches Verhalten für normal. Und so kommt es zu Fragen wie deine. Ja, es ist Gewalt.

Das sind deutliche Drohungen, was dein "Freund" ausspricht. Wieso erkennst du das nicht? Willst du wirklich ein solches Leben führen? Dich wie ein unmündiges Kind behandeln lassen? Selbst Kinder rebellieren heutezutage, bei solchen Verhältnissen... Sogar Tiere darf man nicht mehr der Art behandeln...

W50
 
G

Gast

Gast
  • #9
Das geht gar nicht, was gibt es da noch zu fragen, ob das leere Worte oder eine echte Drohung ist?

FS, trenne dich schnellst möglich geschickt, der Mann hat wirklich ein psychisches Problem!

w 50
 
G

Gast

Gast
  • #10
Liebe FS,

es tut mir echt Leid, dass du dir so etwas anhören musst. Nein, wenn man wirklich liebt, dann sagt man so etwas nicht. Solche Worte sollte man nicht mal Fremden gegenüber benutzen!
Sei es dir selbst wert und mach dich so schnell wie möglich von ihm weg!! Sonst wirst du es dein ganzes Leben lang bereuen!!!!!!
 
G

Gast

Gast
  • #11
Man kann steiten und auch mal laut werden, sowas kommt vor und ist vielleicht keine Auszeichnung nur eben im Bereich des Möglichen. Aber die Androhung von körperlichen Strafen - egal ob sie dann mit irgendwelchen dummen Floskeln enden oder nicht - ist die Vorstufe zu einem tatsächlichen gewalttätigen Übergriff*. Soweit würde ich es keinesfalls kommen lassen und ihn in engste Grenzen weisen, notfalls mit Unterstützung. Ach ja, sowas wie einschließen und wegsperren ist ganz simpel Freiheitsberaubung.

*hinterher sagt er womöglich noch, dass er es bereits angekündigt hätte
 
G

Gast

Gast
  • #13
Hallo, hallo. Wie wäre es mit etwas mehr Kontexrt bevor hier Ratschläge verteilt werden?

Wir wissen doch nicht was die FS dem Partner vorher alles an den Kopf geworfen hat. "Ich würde mir an Deinert Stelle genau überlegen was ich als nächstes sage etc. sind doch für sich genommen noch keine keine Drohungen.

Dazu würden mußte er schon mit erhobener Hand dastehen, oder sein Gesicht 5cm vom Gesicht der Frau weg sein. Ist das so gewesen liebe FS?

Die Aussage der FS daß er die Ansagen immer wiederholt impliziert für mich eher eine Analogie mit dem warnenden Knurren eines Hundes. Ein Warnsignal nicht weiterzugehen oder es auf die Spitze zu treiben - z.B. durch weitere Sticheleien.

Das mit dem einsperren ist deutlich problematischer...

m
 
G

Gast

Gast
  • #14
Liebe FS,

beleidigen, bedrohen, kritisieren und beschimpfen.

Du weißt doch längst selbst, dass da gewaltig was schief läuft, sonst würdest du doch garnicht fragen.

Ich hatte mal einen narzistischen Partner, der hat sich auch so benommen. Die Sache habe ich unter einsatz aller meiner Kräfte alsbald beendet.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Niemand droht grundlos. Wer droht, will seine Ruhe und Abstand und hat endgültig die Nase voll. Ich denke, du bist ein Duckmäuschen, das ihn entweder maßlos provoziert und reizt oder seinen Freizeiten und Nerven raubt, oder dich vor ihm wie seine Mutter aufspielt! Warum behinderst du diesen Mann? Er will doch sichtbar nicht an dich gebunden sein!

Und ich würde diesen Mann wirklich verlassen. Du provozierst doch mit deiner - für mich - extremen Klammerart nur, dass ihm irgendwann wirklich mal die Hand in dein Gesicht fällt, wenn das so weiter geht. Er ist psychisch mit dir am Ende. Gründe wissen wird nicht, aber ich könnte mir schon gut vorstellen, wenn du ihn nicht in Ruhe lässt, dass eines Tages was ganz schlimmes passieren wird.



w
 
G

Gast

Gast
  • #16
Hallo,

ich würde gerne eure Meinung wissen zu dem was mein Freund während eines Streits zu mir gesagt hat:

"Ich versuche mich gerade so zu beruhigen, dass ich dich hier nicht gleich dermaßen verprügel..."

Wieso willst du bei einem Thema , welches offensichtlich noch nicht zwischen euch beiden offen an- und ausgesprochen wurde, die Meinung von anonymen Leuten wissen?!
Wieso fragst du ihn nach einem Sreit nich einfach genau das, was du hier fragst?!
Glaubst du ernsthaft die Glaskugelleserei von anonymen Leuten bringt dich weiter als ein offenes Gespräch mit einem Menschen den du seit Jahren kennst + weibliches Bauchgefühl?!

Lies doch ein mal generell dieses Forum hier- das ist generell "Anti Mann" - klingt komisch, ist aber so.
Jetzt stellst du so eine Frage - ohne weitere Hintergründe, ohne viel Kontext, ohne dass euch jemand kennt - schwups die wups ist dein Freund die Reinkanation des Bösen und du musst dich natürlich trennen - ich glaube nicht, dass dich das weiter bringt...

Sprich mit ihm, sag was du fühlst und sag auch dass du deswegen Angst hast und ein Vertauen zu tiefst verletzt wird, wenn er sich so artikuliert.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Niemand droht grundlos. Wer droht, will seine Ruhe und Abstand und hat endgültig die Nase voll. Ich denke, du bist ein Duckmäuschen, das ihn entweder maßlos provoziert und reizt oder seinen Freizeiten und Nerven raubt, oder dich vor ihm wie seine Mutter aufspielt! Du provozierst doch mit deiner - für mich - extremen Klammerart nur..

w

Hier die FS:

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass er mehr ein Singleleben führt als eine Beziehung. Sprich, er hat verschiedene Hobbies, die er dreimal die Woche macht, trifft sich jeden Tag mit Freunden und ist auch am Wochenende mit Freunden unterwegs. Wir sehen uns maximal abends zum Schlafen und sonntags. Das meiste machen wir getrennt. Er kann tanzen und saufen gehen und er fährt mindestens einmal im Monat mit Freunden irgendwohin übers Wochenende oder länger. Er macht Urlaub am Ballermann, fährt zum Karneval nach Köln und kann auch sonst machen was er will.

Als er diese Drohungen ausgesprochen hat, habe ich gar nichts gesagt. Ich habe es mir nach 7 Jahren abgewöhnt Diskussionen einzugehen, weil er mich eh nicht hört. Er unterbricht mich, lässt mich nicht ausreden und egal was er getan hat, ich bin schuld. Daher sind das nur unnötige Kräfte, die ich aufbringen würde irgendwas zu sagen somit habe ich ihn auch nicht provoziert. Im Gegenteil, als er anfing sich aufzuregen habe ich versucht ihn runterzubringen und wollte ihm aus dem Weg gehen, weil es um eine Nichtigkeit ging (Ich wusste Montag nicht, was ich Samstag mache). Da hat er sich dermaßen reingesteigert und so geht das immer. Eine Kleinigkeit, ein falsches Wort, eine falsche Frage von mir und die Hölle bricht los. Meistens weiß ich am Ende des Streits nicht mal mehr um was es anfänglich ging, da er von einem ins tausendste kommt.

Zu anderen Kommentaren hier: Ich kann nicht mit ihm reden, da er immer abblockt. Nie ist der richtige Zeitpunkt und da er sich sowieso nie einer Schuld bewusst ist oder irgendeinen Fehler einsieht, kann ich auch mit der Wand reden..
 
  • #18
Wieso willst du bei einem Thema , welches offensichtlich noch nicht zwischen euch beiden offen an- und ausgesprochen wurde, die Meinung von anonymen Leuten wissen?!
Wieso fragst du ihn nach einem Sreit nich einfach genau das, was du hier fragst?!
Glaubst du ernsthaft die Glaskugelleserei von anonymen Leuten bringt dich weiter als ein offenes Gespräch mit einem Menschen den du seit Jahren kennst + weibliches Bauchgefühl?!

Lies doch ein mal generell dieses Forum hier- das ist generell "Anti Mann" - klingt komisch, ist aber so.
Jetzt stellst du so eine Frage - ohne weitere Hintergründe, ohne viel Kontext, ohne dass euch jemand kennt - schwups die wups ist dein Freund die Reinkanation des Bösen und du musst dich natürlich trennen - ich glaube nicht, dass dich das weiter bringt...

Sprich mit ihm, sag was du fühlst und sag auch dass du deswegen Angst hast und ein Vertauen zu tiefst verletzt wird, wenn er sich so artikuliert.

Allem voran: Das hier ist ein öffentliches Forum, wo jeder seine Fragen stellen darf. Man kann doch immer als Antwort schreiben: Frage Deinen Anwalt, frage Deinen Artz, rede mit Deinem Freund usw.. Dann kann man das Forum auch gleich schliessen.

An die FS:
Als Frau, mitte 40, die in Ihrer Kindheit sexuellen Missbrauch und Aggression innerhalb der Familie erleiden musste, kann Dir nur raten: Run, girl, run!

Verbaler Gewalt ist auch Gewalt! Ich habe neulich hier irgendwo im Forum gelesen, dass ein Mann A meint, wenn er A sagt. Das war zwar in einem ganz anderen Kontext. Ich als Frau möchte aber nicht irgendwann herausfinden wollen, ob die Drohung „nur“ Drohung war, oder ernst gemeint war. Das hat nichts mit Männerfeindlichkeit zu tun, für mich persönlich und mit meinem Hintergrund, hat das mit dem nackten überleben zu tun. Wenn man so etwas selber nicht erlebt hat, mag sich das alles relativ harmlos anhören, und man könnte das abtun mit, das sind doch nur Worte. Jeder hat eine andere Meinung dazu.

Erst vor 2 Tagen wurde eine aktuelle Studie veröffentlicht:
http://www.welt.de/politik/ausland/article125436246/Gewalt-gegen-Frauen-wird-zum-europaeischen-Problem.html

Gewalt gegen Männer gibt es auch, und ich möchte gar nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer ist.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Der Mann liebt dich nicht. Er macht, was er will, du bist Dreck für ihn.

Warum bist du noch bei ihm? Du lebst nur einmal. Denke daran. Meinst du nicht, ein schöneres Leben verdient zu haben?

Frauen, die bei solchen Männern bleiben, sind diesen Männern oft hörig. Sie vergöttern die Männer und suchen die Schuld nur bei sich. Könnte das bei dir der Fall sein? Ich hoffe nicht.

Da er so oft weg ist und dich allein lässt, ist es doch ein Leichtes für dich, deine Koffer zu packen und abzuhauen.
 
G

Gast

Gast
  • #20
[mod]

meine güte, du hast nichts von dem Mann, da er eh immer unterwegs ist, er misshandelt dich verbal.......nun verlass ihn endlich und nerv nicht mit deinen fragen ob du empfindlich bist....nein, du bist nicht empfindlich, sondern du bist unselbstständig und bleibst lieber bei einem Proleten, als allein zu leben.

kopfschüttelnd
w
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #21
Vorsicht, das kann echt gefährlich werden. Geh in eine Beratungsstelle und erzähle es dort. Die haben damit viel Erfahrung, ob sie ihn dann z. B. gemeinsam mit dir einladen und ihr eine Therapie macht. Wenn es allerdings so weit ist, dass du schon Angst vor ihm hast und diese Situation schon öfter passiert ist, so denke niemals, dass das nur Worte bleiben müssen. Beziehungstaten sind am häufigsten, das ist eine Tatsache, und die Dynamik in solchen Beziehungen kann lebensgefährlich werden. Wenn er sich nicht unter Kontrolle hat, ist er eine Zeitbombe. Entschuldige dieses Verhalten auf keinen Fall. Nur alleine mit ihm darüber reden würde ich auch nicht, denn es kann sein, dass er dann noch wütender wird. Vielleicht eine Freundin/Freund zum Gespräch hinzuziehen, eine Person, die euch beiden vertraut ist. Wenn er sein Verhalten normal findet und sich nicht ändern will, dann hau ab, so schnell es geht.
 
G

Gast

Gast
  • #22
Hallo Fs,

warum bleibst Du bei einem Mann der sich von Dir genervt fühlt? Bist Du Dir nichts wert?

Wenn Du Dir nichts wert bist, dann bleibe, denn dann ergänzt ihr euch sehr gut. Aber dann beschwere dich auch nicht.

w
 
Top