Man sollte vorher gemeinsam das Lokal festlegen, wo sich Beide wohl fühlen.
Und Beide die dort üblichen Tischmanieren sowie Garderobe bereits beherrschen, und ihnen persönlich zusagen.
Man kann das essen mit den Fingern vermeiden, in dem man stets mit dem Besteck isst.
z.B. Brotstücke mundgerecht klein schneiden, mit der Gabel in die Sauce tunken und zum Mund führen.
Oder darauf verzichten, wenn in diesem Restaurant nicht schicklich.
Fleisch vom Knochen stets abschneiden - nicht abnagen.
Was mit dem Besteck nicht möglich ist oder zu schwierig, dann besser auf dem Teller liegen lassen.
Man kann bereits in der Speisekarte sich für ein Menü entscheiden, dessen Verzehr mit Messer und Gabel dann unproblematisch ist. Und nicht in Sauce schwimmt, was dann Klecker-Risiko bedeutet.
z.B. bei Geschäftsessen und gesellschaftlichen Anlässen wichtig - Man will sich ja nicht blamieren.
Aber auch das drumherum ist wichtig. z.B. sich angemessen und unauffällig im Lokal bewegen und verhalten.
Kein lautes Stühle rücken, keine hastigen Bewegungen, nicht mit Besteck, Gläsern, Tellern etc. auffällig klappern.
Konversation auf dort üblichem Pegel und Niveau = nicht auffallen. Handy besser ausschalten, oder auf -stumm- stellen.
Wem das Alles nicht zusagt, der kann z.B. in einer urigen Dorfkneipe, am Imbiss-Stand, oder bei einer Fastfood-Kette essen gehen. Dort braucht er weniger Tischmanieren.
Ja, ich biete und lege Wert auf Tischmanieren. Dort, wo sie angebracht sind, im dortigen Niveau.
Es muß nicht unbedingt stets ein edles Restaurant sein.
Privat auch legerer, z.B. beim Italiener oder Griechen. Dort kann man das Fladenbrot oder Stück Pizza auch mit der Hand essen, und vorher in Olivenöl tunken.
Selbst in einer Raststätte (mit vielen LKW-Fernfahrern) bestellte und aß ich eine große Portion Pommes-frites mit zwei Spiegeleiern komplett mit Messer und Gabel. Das störte dort Keinen.
Aber dort ist es üblich, sich miteinander zu unterhalten, wenn man angesprochen wird. Kein Problem für mich, und ich beteiligte mich. Genau in deren "Sprache" und Niveau. (Kleidung sowieso)
Wenn meine Kleidung nicht zum Lokal passt, gehe ich dort nicht hinein.
(m,52)