G

Gast

Gast

Lehrerinnen/ Dozentinnen generell abschreckend?

Man hört ja immer wieder, dass viele Männer keine Lehrerin als Partnerin wollen. Ich (29) habe zwar mal Grund-und Hauptschullehramt studiert, bin dann aber in die Erwachsenenbildung gewechselt und auch sehr zufrieden damit. Somit bin ich nicht im pädagogischen Beamtenberuf eines Lehrers tätig, sondern freiberufliche Sprachdozentin.
Gibt es dann trotzdem Vorurteile? Bei Lehrern heißt es ja oft, sie seien realitätsfern, wüssten nicht, was "richtige" Arbeit ist, würden sich auf ihrer Verbeamtung ausruhen usw.. Dies alles trifft auf mich definitiv nicht zu, ich verdiene bei meinem Arbeitgeber zwar auch ordentlich, bin aber nicht verbeamtet und auch längst nicht so abgesichert wie jemand, der irgendwo fest angestellt ist.
Wirkt aber der Beruf "Lehrerin" trotzdem negativ bzw. abschreckend? Ich würde mich über Ansichten von Männern freuen.

G

Gast

Gast
Also ich finde, man merkt es jemandem an, wenn er den ganzen Tag fast nur mit Kindern redet. Das ist vielleicht mit "realitätsfern" gemeint. Sie sind es gewöhnt, eine Autorität zu sein (auch wenn sie vieles mehrfach sagen müssen) und merken manchmal nicht, dass die Welt nicht ein riesengroßes Klassenzimmer ist, in dem nur sie den Ton angeben.

Hm, und ich dachte immer, diese Klischees bezögen sich weniger auf das Beamtentum, als viel mehr auf diese unerträgliche Besserwisserei :)

G

Gast

Gast
Ich bin der Meinung, dass der Beruf Lehrer sogar sehr positiv ist. Der nächsten Generation wissen zu vermitteln ist ne gute Sache. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass viele Lehrer eine Beruf ausüben den sie nicht machen sollten. Es gibt viele unbrauchbare Lehrer und die werden gelockt durch unbefristete Verträge oder Verbeamtung, leider unverdienter Weise!

G

Gast

Gast
Komische Frage, klare Antwort: Im Gegenteil :)

G

Gast

Gast
Hallo FS