Wer das alles bis zu einem angemessenen Alter noch nicht probiert hat und dabei Verantwortung für andere überneommen hat, ist entweder ein Egoist oder simpel dazu nicht in der Lage. Genau das ist das Problem bei Dauersingles.
Oh, das lese ich als pauschale Verurteilung. Ich brauchte keine Verantwortung für meine Eltern übernehmen, weil das selber gut können, ich muss auch für andere Erwachsene das nicht tun, solange die das selber gut hinbekommen.
Ich muss erstmal selber für mich und mein Kind und auch beruflich Verantwortung übernehmen und wenn man dann Alleine ist, dann ist das schon ein großes tägliches Pensum, was viel Kraft und Nerven kostet und wo wenig Spielraum für den Aufbau einer guten Beziehung bleibt.
Mir sind Menschen lieber, die mit Bedacht wählen und lieber Single sind, weil sie Wert auf Qualität legen und wissen, wer zu ihnen passt, als die Menschen, die von Beziehung zu Beziehung hüpfen, oft dabei noch Warmwechsler sind, aber letztendlich besser betrachtet werden.
Auch bei einem Mann, der 25 Jahre solide verheiratet war, muss man genau hinschauen, woran letztendlich die Ehe gescheitert ist.
Also pauschal zu verurteilen geht gar nicht. Man sollte, so denke ich persönlich, genau hinhören, Fragen stellen, sich Zeit lassen beim Kennenlernen und wenn es passt, dann passt es.
Mir hat letzten Samstag ein Mann gesagt, dass er Angst hat, alleine zu bleiben und war ganz erstaunt, dass ich ihm sagte, dass ich keine Angst habe. Entweder ich treffe einen, wo es für uns Beide gut passt, oder nicht. Ich führe ja auch ohne einen Mann ein gutes Leben, auch wenn mir natürlich einiges fehlt. Aber dieses Einige möchte ich nicht um jeden Preis haben.
Ich sehe nämlich, dass viele Pärchen eigentlich sehr unglücklich miteinander sind und sich gegenseitig nicht gut tun und dazu noch Kinder dabei haben. Das geht für mich gar nicht. Da wird nämlich schon wieder die nächste kaputte Generation heran gezogen.
Weil ich so denke, bin ich länger schon Single und bin ich wirklich Beziehungsunfähig, weil ich diesen Masstab, was Beziehungen betrifft, habe?