• #1

Leichte Enttäuschung

Guten Morgen,

ich bin nach Jahren wieder bei EP angemeldet, und bereits nach wenigen Tagen desillusioniert! Egal, wer mich anschreibt: ich bin enttäuscht... Ich empfinde einfach nichts, wenn ich die Zeilen der "Bewerber" lese. Kein warmes Gefühl, keine Neugier - einfach nichts! Stimmt irgendetwas nicht mit mir? Mich macht das traurig...

7E990169
 
N

nachdenkliche

Gast
  • #2
Nein, ich denke, mit Dir stimmt alles. Es ist einfach im Augenblick nichts für Dich. Du kannst einen "Treffer" nicht erzwingen! Bleib ruhig angemeldet, erwarte nach wenigen Tagen einfach noch nichts...
Viel Glück!
 
  • #3
Einerseits lesen sich die meisten Profile wirklich nach ein paar ziemlich gleich - die meisten sind aussagelos und heben sich nicht heraus.
Auf der anderen Seite bist du 42 und willst noch Kinder - hast also einen enormen Erfolgsdruck. Der nimmt dir gleich die Luft für die notwendige Gelassenheit, und so entsteht das Gefühl, es bringt ja eh nix. Das brauch ich einer Psychologin aber nicht erklären, oder.... ;)
Und letztlich kann es auch sein, daß du innerlich einfach nicht bereit für einen neuen Menschen bist.
Kombination aus allen 3, ist mein Tipp.
 
  • #4
Hallo Sasu,
ich kann deine Enttäuschung gut nachempfinden, da es mir ähnlich geht. Nur, dass ich auch nach Jahren seit etwa 2 Monaten wieder dabei bin und mich aber kaum jemand anschreibt. Von den Männern die ich anschreibe, bekomme ich nur absagen. Das ist auch ziemlich frustrierend und macht wenig Lust auf Suche zu gehen.
Du bist also nicht allein mit deiner Enttäuschung.
Kopf hoch
 
  • #5
Ich glaube, du bist nicht offen, neue Menschen kennenzulernen. Willst du eigentlich einen Partner?

Wenn ich in einem Katalog Dinge anschaue, die ich nicht will, blättere ich auch lustlos rum. Will ich einen Partner, dann interessieren mich auch die Männer und ich habe Lust auf Austausch.
Allerdings hätte ich kein warmes Gefühl, wenn ich so eine Bewerbung vor mir hätte. Das ist ein bisschen zuviel verlangt am Anfang. Schraub einfach die Erwartungen ein bisschen runter und gehe das Ganze "spielerisch" an.
 
  • #6
Hallo Sasu
Die Antwort ist wohl sehr einfach, du bist erst ein paar Tage drin... etwas mehr Geduld musst du schon aufbringen, bis der eine oder interessante Bewerber da ist, dessen Zeilen dich ansprechen. Es gibt schon einige, die sich gar keine Mühe machen, etwas persönliches zu schreiben oder einfach nicht deinen Erwartungen entsprechen. Das ist normal. Sage ab und warte auf den nächsten. Oder schreibe selber jemanden an, der dich anspricht.
 
  • #7
Entweder sind die Zuschriften wirklich so schlecht.
Oder die FS hat Angst, wieder solche Erfahrungen zu machen, wie beim letzten Mal bei EP.

Vorschlag: Im Freundeskreis die Paare fragen, wie die sich kennengelernt haben ? Das zeigt neue Möglichkeiten, und gibt Einem neue Hoffnung.
 
  • #8
Partnerbörsen sind künstlich. Das kannst du hier im Forum dauernd lesen. Begegnungen im RL sind authentischer. Das ist die Erklärung. Aber deshalb kann man trotzdem den passenden Partner finden.
 
  • #9
Du bist schon in Ordnung. Es ist einfach noch zu früh für dich. Was immer du erlebt hast, du musst dir mehr Zeit geben.
Das Gefühl der Neugier kommt ganz von selbst wieder, wenn es soweit ist. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Vorher macht es keinen Sinn sich irgendwo anzumelden.
 
  • #10
Liebe Sasu,

ich bin mir sicher dass es nicht daran liegt, dass mit Dir etwas nicht stimmt.
Ich gehe jetzt mal von mir aus: es gibt äußerst selten Profile, die neugierig auf mehr machen, sofern man nicht gerade extrem bedürftig und somit dankbar für jeden Kontakt ist. Und das wäre ohnehin keine gute Voraussetzung.
Und von einem warmen Gefühl kann man, glaube ich, frühestens nach dem ersten persönlichen Kontakt reden.
Also hab Geduld, sei nicht traurig und bleib dran.......denn auch so manch vermeintlich interessantes, schönes Profil kann sich bei der ersten Begegnung als enttäuschende Luftnummer erweisen.
Alles Gute
 
L

Lionne69

Gast
  • #11
Hallo Sasu,

Warum widerrufst Du dann nicht ganz schnell?

Dann ist entweder die Zeit noch nicht soweit generell für eine neue Beziehung,
Oder Probleme mit dem Medium
Oder Probleme mit aktiver Partnersuche
...
Oder - ganz persönliche Gründe.

Nur beiläufig zu Deinem Profil - es ist ja immer auch eine persönliche Geschmacksache, aber bei mir kam bei einigen Statements ein negativer Unterton an - ich freue mich schon, aber... Ich mag dies und jenes, aber...
Der äußerst deutliche Kinderwunsch im Zusammenhang mit Deinem Alter - für manche sicher positiv, es reicht ja auch der eine passende ; aber es kann in dieser Betonung, selbst wenn ein Mann diesen Wunsch teilt, abschreckend wirken.

Sowohl bei Beruf und Ausbildung hätte ich Fragezeichen bis Bedenken - Psychologie & private Akademie für sowohl Ausbildung als auch Abschluss.
Die Interpretation, die sich mir aufdrängt, ist negativ behaftet - deswegen mag ich sie auch nicht konkretisieren.
Aber vielleicht magst Du da anders formulieren.

Trotzdem würde ich vorrangig noch mal prüfen, warum Dein Bauchgefühl so negativ reagiert, meldet sich sicher nicht grundlos.
 
  • #12

Du hast Dich bei einer Partnerbörse angemeldet, obwohl Du garkeine Lust auf eine Beziehung hast - kann passieren, wenn man die alte Beziehung noch nicht innerlich beendet hat oder im Alleinleben so gut klarkommt, von vorherigen Beziehungen derartig desillusioniert ist, dass man den Aufwand fürs Dating garnicht betreiben will.

Lass' es einfach laufen. Wenn Du keine Lust hast, Dich einzuloggen, um nach Kontakten zu gucken, dann bleib' eben Logoff. Warum willst Du zwanghaft aus etwas ein Problem machen, was garkeins ist?

Egal, wer mich anschreibt: ich bin enttäuscht...
Was erwartest Du im Onlinepool? Den Traumprinzen/die Traumprinzessin, dessen/deren Bewerbung Dich aus den Schuhen hebt?
Das sind alles nur ganz normale Menschen, die im Alltag keinen Partner finden und es deswegen online versuchen - genau wie Du. Wenn diese Menschen Dich langweilen und enttäuschen, dann langweilst/enttäuschst Du Dich selber.

Langeweile sollte kein Grund sein, ernsthaft Suchenden in einer SB ein ernsthaftes Interesse vorzugauckeln - also besser das Profil stilllegen, wenn es Dir ohnehin so eine Qual ist. Dann frustrierst Du andere nicht.
 
  • #13
Kein warmes Gefühl, keine Neugier - einfach nichts! Stimmt irgendetwas nicht mit mir?
Falls du die Männer, die dich anschreiben, dem Profil nach interessant findest, dürfte es wohl daran liegen, dass du derzeit gar keine Beziehung willst.
Wenn es an den Profilen liegt, war vielleicht einfach keiner dabei. Dann brauchst du nur ein wenig mehr Geduld.

w 48
 
G

Ga_ui

Gast
  • #14
Ja, zu wenig Konfrontation mit der Internet-Realität. Ich würde sagen: Augen zu und durch. Nach einem Jahr ist das für dich Normalität und deine Anspruchshaltung sinkt. Mit Ansprüchen machst du ja letztendlich nur dich selber fertig.

Mit dir stimmt insofern nichts, dass du jahrelang in keiner Internetbörse mehr warst oder keine Kontakte übers Internet geknüpft hast. Das Internetleben und seine Dynamik verändert sich ständig. Da verpasst man viel, wenn man nicht ständig online ist.
 
  • #15
Danke für die vielen Antworten!

Mich schreiben schon Männer (alle immer mit Kinderwunsch) an, die für viele Frauen sicherlich interessant wären. Das ist nicht das Problem... Genauso kümmere ich mich um entsprechende Kontakte. Vielmehr ist es aber wohl wirklich dieser Gleichklang in den Profilen! Der Gedanke kam mir beim Lesen eurer Antworten. Es stimmt aber auch, dass mein Herz wahrscheinlich noch nicht ganz auf "Onlinesuche" eingestellt ist! Das kann nur Enttäuschung bedeuten...

Ich wünsche mir definitiv einen Partner, aber glaube auch, dass ich dem Druck unterliege, gleich den richtigen Partner zu finden! Vielleicht wird man mit der Zeit aber auch einfach nur müde, immer zu suchen...
 
  • #16
Naja, mit 42 noch einen Kinderwunsch zu haben - du bist einfach ein paar Jahre zu spät dran. Ich verstehe es einfach nicht, dass vielen Frauen der Beruf und die Karriere jahrzehntelang das Wichtigste ist, und mit ü40 merken sie dann dass da doch noch ein Kind fehlt.

Das würde mich als Mann extrem abschrecken. Und stelle dir das nicht so leicht vor. Ich habe mit 40 mein drittes Kind bekommen, und deine Nerven und die körperliche Belastbarkeit werden nicht besser. Das ist alles viel viel leichter wenn man die Kinder früher bekommt.

Also, überlege dir das gut. Es gibt nur wenige gute Männer die mit einer 42-jährigen Frau noch ein Kind wollen.
 
  • #17
Liebe FS,
mal ganz realistisch: Du bist 42 und hast einen Kinderwunsch, d.h. nicht mehr sehr viel Zeit, um diesen umzusetzen, demzufolge kaum Zeit für eine Partnersuche und ein entspanntes Kennenlernen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das viele Männer abschreckt, liest man hier allenthalben.

40+ Männer gauckeln den Kinderwunsch sehr oft vor, nur um überhaupt für Frauen infrage zu kommen. Sie suchen allerdings Frauen, die 10-15 Jahre jünger sind als sie selber und starten mit "mal sehen".

Ich kann Deine Enttäuschung gut nachvollziehen, aber Enttäuschung sollte realistischerweise keine Enttäuschung über das Verhalten der Männer sein, sondern das Ende der Selbsttäuschung, dass Du mit den Parametern nicht die besten Chancen hast, sehr schnell auf sehr viel positive Resonanz zu treffen und dass Dir tolle Männer den Posteingang füllen.
 
  • #18
Danke für die Antworten, aber ich möchte hier nochmals betonen, dass es NICHT am mangelnden Kinderwunsch liegt! Ganz im Gegenteil, die Männer, die schreiben, haben diesen Wunsch auch! Es ist einfach meinen EIGENE Enttäuschung, egal wie attraktiv, erfolgreich oder sonst etwas dieser Mann ist!

@Süsse: ich finde es nicht charmant, mir und gleichzeitig auch anderen Frauen Ü40 zu unterstellen, man wäre in den letzten Jahren nur auf Karriere fixiert gewesen! Du kennst mich und meine Situation gar nicht! Ich habe eine 10jährige Beziehung hinter mir, die aber aus verschiedenen Gründen kinderlos blieb...
 
  • #19
Sprichwort:"Frau muß viele Frösche küssen, um einen Prinzen zu finden"

Auch heute ist es als Frau mühsam, einen passenden Mann für eine feste Beziehung zu finden. Der auch noch nicht-vergeben ist. Denn die Besten sind am schnellsten weg vom Markt. Deswegen bin ich froh, dass ich keine Frau bin und diesen Stress nicht habe.

Wenn Jemand via Internet sucht, hat das ja seinen Grund.
Und Gründe gibt es Viele. Aber eben auch, wenn die Leute z.B. aus beruflichen Gründen keine Zeit und Gelegenheit für direkte Partnersuche haben. Auch Männer.

"Also, beim wievielten Frosch war ich stehen geblieben ? Wo gehts weiter ?"
 
  • #20
Es ist einfach meinen EIGENE Enttäuschung, egal wie attraktiv, erfolgreich oder sonst etwas dieser Mann ist!
Worin besteht die "Enttäuschung" denn? Du bist enttäuscht... von den Männern, oder von Dir selbst.
Ich würde auch sagen, Du lotest (unbewußt) eigentlich nur Deine Marktwert aus und schaust, was sich so tummelt. Ein wirkliches Verlangen nach einer Beziehung hast Du aber nicht, dann würdest Du Deine Frage so nicht stellen.

Natürlich ähneln sich die meisten Profile der Menschen die einen Partner suchen.
Das liegt einfach daran, dass alle ja auch denselben Wunsch haben und nunmal auch den von der Gesellschaft aufgedrückten Beschränkungen unterliegen.

Jemand, der dem gesellschaftlichen in Ausshen und verhalten total entgegengstehen würde (und dann natürlich auch ein tatsächlich wirklich anderes Profil hätte) wmüsste mindetens verschroben, unreif, nerdig oder aber gewalttätig , in jedem Falle aber asozial sein, da außerhalb der Gesellschaft stehend. .
 
  • #21
Worin besteht die "Enttäuschung" denn? Du bist enttäuscht... von den Männern, oder von Dir selbst.
Ich würde auch sagen, Du lotest (unbewußt) eigentlich nur Deine Marktwert aus und schaust, was sich so tummelt. Ein wirkliches Verlangen nach einer Beziehung hast Du aber nicht, dann würdest Du Deine Frage so nicht stellen..

Meinen Marktwert kenne ich! Ich könnte auch im RL Männer entsprechend kennen lernen - allein durch meinen männergeprägten Job. Allerdings würde ich hier nie einen Partner wählen. Der Grund für die Onlinesuche liegt eher darin begründet, dass ich keine Lust habe, zb. in irgendwelchen Clubs "abzuhängen". Im Bekanntenkreis ist auch kein Mann, der annähernd passen könnte! Alles irgendwie schwierig...

Was deine Frage angeht: KEINE wirkliche AHNUNG! Mich müssen die ersten Zeilen einfach berühren, und genau das machen sie nicht!
 
  • #23
Ich weiß es wirklich nicht 100%ig!

Meine Vermutung ist, dass mir die persönliche Note beim Onlinedating fehlt! Dieses (anfangs erwähnte) nicht vorhandene "Wärmegefühl", wenn du zb. jemanden spontan während einer Veranstaltung triffst, und ein tolles Gespräch führst! Vielleicht ist mir das alles zu anonym... Alles nur Vermutungen! Andererseits empfinde ich diese Art des Suchens als "bequem" - wahrscheinlich in beide Richtungen! Könnte auch das Problem sein. Die fehlende Magie des Kennenlernens!?
 
  • #24
Was deine Frage angeht: KEINE wirkliche AHNUNG! Mich müssen die ersten Zeilen einfach berühren, und genau das machen sie nicht!
Tja, keineAhnung. Wir kennen Dich nicht. Wie sollen wir Dir helfen, wenn Du selbst nichtmal Das Problem kennst. Wenn hunderte von Männerprofilen Dich alle nicht ansprechen, dann solltest Du mal über Deine Ansprüche nachdenken....oder das Ganze hier einfach lassen.
 
  • #25
Hallo Sasu,
Ich bekomme bei deinen Antworten immer mehr den Eindruck, daß du es dir selber sehr schwer machst. Wenn es tatsächlich nur daran liegen würde, daß dich die ersten Zeilen nicht berühren, dann frage ich mich, wie das einem Fremden, der nur die wenigen Informationen aus deinem Profil kennt, überhaupt gelingen soll. Einerseits glaube ich schon, daß du dich nach einem Partner sehnst, aber gleichzeitig schließt du jede Möglichkeit aus, jemanden kennenzulernen, wenn du erwartest, gleich beim ersten Kontakt völlig hingerissen zu sein.
 
  • #26
Frauen im Alter um die 40 mit Kinderwunsch, sind für viele Männer ein "No go". Selbst für Männer im "passenden" Alter die gerne noch Kinder hätten. Die suchen denn eher Frauen die jünger sind. Für mich war die Kombination ~ 40 + KW immer ein Grund schnellstens zum nächsten Profil weiter zu klicken.
 
Top