Vielen Dank für eure Geschichten. Es ist sehr spannend zu lesen, wie andere Menschen sowas erleben.
Leider ist meine Überschrift geändert worden, denn "Liebe auf den ersten Blick" ist etwas anderes, als das, was ich meinte.
Es ging mir um eine Art
Gewissheit, dass man "den zukünftigen Partner" gerade getroffen hat, und nicht, dass man auf Anhieb verliebt ist. Vermutlich ist das aber für viele das gleiche.
"Verliebtheit auf den ersten Blick" kenn ich aus Zeiten, als ich noch jung war:
Zwei Männer, die mir begegnet sind, haben mich "umgehauen". Beim ersten Mal sehen war in beiden Fällen auf einmal die Welt anders, alles drumrum verschwand. Bei späteren Begegnungen nicht mehr, und ich habe auch schnell rausgefunden, dass ich mit ihnen charakterlich nicht zusammen gepasst hätte.
Nun ist mir ein Mann begegnet, bei dem ich stark dieses Gefühl habe, das Gast 14 beschrieben hat:
ein Gefühl von Vertrautheit und Verstehen, so als ob wir uns schon ewig kennen würden.
Auch dieses Akzeptieren können, dass der andere Macken hat, ist bei mir da sowie sehr starke sexuelle Anziehung, obwohl er nicht der Typ ist, den ich sonst toll fand.
Dieser Mann ist liiert und es besteht ein Arbeitsverhältnis. Also muss ich lernen, damit umzugehen, dass ich entweder gefühlsverwirrt bin oder es möglicherweise tatsächlich so ist, dass man so etwas fühlt, und es aber nicht passieren wird, dass wir zusammen sein werden.
Das schwierige war, dass er mich wohl attraktiv findet laut einer Andeutung, sehr aufmerksam ist und flirtet. Das heißt nichts, er ist zu jeder Frau freundlich und flirty, aber ich war, bevor ich das beobachtet habe, natürlich durch den Wind und dauernd am Interpretieren.
Eure Geschichten helfen mir, damit irgendwie fertigzuwerden. Ich versuche rauszufinden, ob es nun "echte Intuition" ist (die in diesem Fall nicht zu einer Beziehung führen wird) oder Verwirrung, was schrecklich wäre, denn dann muss ich an diesem Gefühl zweifeln und das fühlt sich irgendwie entwurzelt an.
Ich hatte schon eine lange, innige Beziehung, bei der der Anfang nicht so war. War Liebe, kann ich sagen, aber das Gefühl war nie so stark und anders als das jetzt. Aber was ist das gerade? Projektion jedenfalls nicht. Ich kann auch (die meiste Zeit) akzeptieren, dass wir nicht zusammen sein werden, aber dieses Gefühl, zusammenzugehören, geht nicht weg, was ich merkwürdig finde und was mich quält.