Oh, da würde ich meinen Partner aber auf den Holzweg schicken.
Das sehe ich auch so. Meine Bücherregale sind so voll von verschiedenen Leserichtungen und Autoren, dass das nur etwas über die gefächrten Interessen, aber keineswegs über meine erotischen Wünsche/Vorlieben aussagt.
Die von Bäärbel ziterten Autoren z. B. gehören u. a. zu den Klassikern dieses Genres, wer mitreden möchte, sollte sie gelesen haben. Sie sind gelegentlich eine Diskussionsgrundlage (für mich), aber sie gehören auf keinen Fall zu
meinen Favoriten. Keines dieser Bücher habe ich ein 2. Mal in die Hand genommen (nur zum abstauben...).
Das soll nur sagen, dass Bücher
für mich nur begrenzt nützlich zur Erkenntnis über Charakter und/oder Vorlieben sind. Sie zeigen einfach genau das, was da im Regal steht: Dass der Besitzer dieses Buch - hoffentlich - gelesen hat. Wenn z. B. einer fast nur Krimis da stehen hat, ist er ja noch lange nicht kriminell oder gar ein Mörder! ;-)
st dieses Buch bei euch zuhause prominent plaziert, und wie bringt ihr euren Partner dazu sich dafür zu interessieren?
Literatur allgemein kann eine wunderbare Gesprächsgrundlage sein. Indem man sich über Bücher austauscht, kann man Interesse wecken - aber aus vollkommen anderen Motiven wie in der Fragestellung.
Falls das aber dein gewünchter Weg ist, kannst du ja auf das Buch hinweisen und sagen: 'Das finde ich gut. Hat mir sehr gefallen, der Inhalt inspiriert mich.' So oder so ähnlich!
Nur Kommunikation, FS, bringt dich da weiter.