Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast
  • #1

Liebe ohne Leidenschaft

Geht das? Große Liebe - hineingewachsen - richtige Leidenschaft nicht vorhanden - trotzdem wahre Gefühle.
Kann ein Mensch das aushalten?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Im Idealfall bleibt die Liebe nachdem die Leidenschaft vergangen ist. Leidenschaft ist ja nichts anderes als das Verliebtsein bzw. ein bisschen Drama als Würze zur Liebe. Und verliebt ist man nicht ewig. Danach bleibt eben im besten Fall die Liebe, im schlimmsten nichts.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Nein! Meine ersten beiden Beziehungen waren ohne Leidenschaft. Liebe war aber trotzdem da! Irgendwie hat mir aber immer etwas gefehlt. Ich merkte, wie mit der Zeit das körperliche Begehren immer weniger wurde. Danach habe ich mehrere sehr leidenschaftliche Männer kennengelernt :). Für mich wäre es heute nichts mehr, da ich selbst ein sehr leidenschaftlicher Mensch bin...
 
  • #4
Du möchtest über Leidenschaft sprechen. Ich sag Dir was: selten bis nie hab ich so eine leidenschaftslose Fragestellung gelesen. Du erwartest aber, dass sich andere Menschen mit Leidenschaft Deines Problems annehmen und sich mit Dir befassen... Vielleicht denkst Du mal darüber nach!
 
G

Gast

Gast
  • #5
Welch seltsame Frage! Falls mit Leidenschaft sexuelles Begehren gemeint ist: Natürlich ist Liebe ohne (großes) sexuelles Begehren möglich. Nur muss die Leidenschaft bei beiden gering sein - sonst schafft es Leiden! Einer käme sonst zu kurz und würde leiden. m44.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Meine Erfahrung: "Nein!"
kurz und knapp: auf diese eine Art liebe ich sogar meinen Ex-Mann noch! Warum wir uns getrennt haben? Die Leidenschaft fehlte. Damit meine ich nicht nur das körperliche Begehren (was auch fehlte), sondern auch das leidenschaftliche Miteinander - jeder machte, nach nur 7 Jahren, sein Ding, trug Verantwortung - kein Streit, kein Einsatz der dem Anderen, oder dem Miteinander galt ... nur noch Kommentare und Routine ... Kühlschrankatmosphäre!

Ich möcht nie wieder so leben!

Ein leidenschaftliches Miteinander heißt für mich den Anderen körperlich und mental zu spüren.

Lieber FS, von welcher Leidenschaft sprichst Du?
 
G

Gast

Gast
  • #7
natürlich kann man/frau das aushalten. Fragt sich nur, wie lange und welche psychischen Probleme man irgendwann bekommt. Aber auch als Single muss man unter Umständen ein Leben ohne Leidenschaft aushalten. Wenn man keinen Gefallen an ONS und sonstigen oberflächlichen Liebeleien finden kann.

Eins ist für mich - aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen - ganz glasklar: Mir ist eine echte, tiefe Liebe ohne Leidenschaft/Sex 1.000 Mal lieber als das Gegenteil, nämlich jemand, der mich nur körperlich leidenschaftlich begehrt, dessen Herz aber kalt und verschlossen bleibt und der mir emotional nichts bieten kann als bittere Enttäuschung, für den ich nur eine Nebensache bin und in seinem Leben vielleicht gnädigerweise die 4.-5. Geige spielen darf.

"Wer meine Seele und meinen Geist nicht liebt, der ist meinen Körper, der ihr Ausdruck ist, nicht wert." (Grace Kelly)

W43
 
G

Gast

Gast
  • #8
Also wenn wahre Gefühle da sind, liegt es doch an Äußerlichkeiten, dass keine Leidenschaft aufkommt. Daran kann man doch etwas ändern.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Nun ja..So komplett ohne Leidenschaft macht auf die Dauer gar nichts spass...

Aber Liebe mit "wenig" Leidenschaft ja das gibt es..Ich würde sogar sehr oft..

Warum liegt doch auf der Hand..

Menschen sind eben verschieden..Manche brauche viel Sex manche weniger..Manche brauchen viel Leidenschaft um sich für etwas begeistern können manche weniger..

Da gibt es viele Beispiele.

m47
 
G

Gast

Gast
  • #10
Starke Zuneigung/Liebe ohne Leidenschaft gibt es schließlich auch zwischen Eltern und Kindern oder auch unter sonstigen Verwandten, ja sogar zwischen Menschen und Tieren manchmal (fragen Sie mal einen Blinden, was er für seinen Blindenhund empfindet) - - warum also nicht auch unter "alten Ehepaaren"? Das ist ein Asset. Das gibt es sicher selten, und es ist in gewisser Weise auch ein großes Glück. Gerade das, dass jemand bei mir bleiben möchte auch ohne Sex, ist sicher einer der größten Liebes-Beweise, die es überhaupt geben kann. Ich glaube ein Steierung wäre nur noch, dass jemand bereit wäre sein Leben für mich zu opfern. Nicht umsonst wird die sog. Josephs-Ehe auch als "Heiligenehe" bezeichnet.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Na klar, hab ich jahrelang so gelebt... glücklich war ich nicht. Es war eher eine "Notlösung". Und das macht entweder mit der Zeit grießgrämig oder verbittert. Ohne Leidenschaft können viele Leute leben.
Ich hatte auch mal eine "Partnerschaft" mit einem Mann, der meinte, innerhalb 5 Jahren muss man sich nicht küssen und Umarmungen sind nur was für Kinder. Absolute Emotionslosigkeit war an der Tagesordnung.
So denkt eber jeder anders über Liebe, Zuneigung und Leidenschaft. Ich bezeichnen diesen Mann absichtlich nicht als meinen Freund, sondern als Gegenstand. Denn mehr war diese gefühlstote Gestalt nicht.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Geht das? Große Liebe - hineingewachsen - richtige Leidenschaft nicht vorhanden - trotzdem wahre Gefühle.
Kann ein Mensch das aushalten?

Große Liebe empfinde ich auch gegenüber meinen Eltern, meinen Geschwistern, Freunden und sogar dem Hund gegenüber.

Sicher kann man es aushalten. Nur wird man immer das Gefühl haben, dass etwas Entscheidendes fehlt.
Dem Partner gegenüber sollte man auch Leidenschaft verspüren. Ist das nicht vorhanden, ist er zwar ein wichtiges Familienmitglied, aber man läuft Gefahr die Lust automatisch anderswo zu sehen, zu suchen und zu finden.
Und auch wenn im Laufe der Jahre die Leidenschaft vergeht, so sollte man sie zumindest irgendwann gespürt haben. Das verbindet.

Überrede dich nicht zu etwas, von dem du doch selbst schon längst spürst, dass es keinen Sinn hat.....
 
G

Gast

Gast
  • #13
Leidenschaft hat ja etwas mit körperlichen Begehren zutun. Wenn das nicht ist, dann ist das doch mehr Bruder und Schwester.Für eine Beziehung würde das dann nicht reichen.....zumindest nicht auf Dauer.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, daß eine Liebe, in der es gar keine Leidenschaft gibt, lange halten kann. Leidenschaft sorgt in meinen Augen für dieses gewisse Etwas, das Kribbeln im Bauch, das Gefühl daß Dir der Atem stockt wenn der Andere Dich ansieht. Selbst nach Jahren der Beziehung gab es mit meinem Ex noch Momente, in denen ein Lächeln von ihm gereicht hat, um mich kribbelig zu machen. Mal ganz abgesehen davon, daß ohne Leidenschaft auch die körperliche Seite einer Beziehung baden geht und eine Liebe kann meines Erachtens nicht halten ohne Sex.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top