Und auch, dass frau schwanger werden kann.also die Erziehung und Sozialisierung – das ist ja auch meine These – spielen unbedingt mit rein und formen das sexuelle Selbstverständnis von Menschen.
Vielleicht ist auch ein Aspekt, was konkret beim physischen Akt passiert. Der Mann gibt was ab, die Frau nimm was auf, was wieder raus muss. Einer hat nicht das Gefühl, dass vielleicht irgendwas möglicherweise Schädigendes in ihm weilt. Nur mal so als Gedanke.
Religiöse Erziehung, frühere sexuelle Belästigung, Sehen gesellschaftlicher Ächtung .... Ist doch nicht so schwierig, sich das zusammenzureimen, wenn man sich dafür interessiert?Allerdings frage ich mich, was eine erwachsene Frau daran hindern sollte, anonym in einer Großstadt ihre Sexualität auszuleben?
Das mischt sich ja in den Köpfen. Die Ideale kommen ja von irgendwoher und machen ein selbstbestimmtes Leben vielleicht unmöglich, weil gerade aufgrund der Ideale ein schlechtes Gewissen produziert wird. Ich denke, so funktioniert das auch bei den meisten. Wenn nicht die Drohung, ein unreiner, unreligiös handelnder Mensch an die Wand gemalt wird, wenn so und so gehandelt wird, könnte der Mensch ja doch frei sein und eben auch unabhängig von den Regeln, die die jeweilige Religion aufstellen will.Wer dann dennoch ein »schlechtes Gewissen« aufgrund von Erziehung hat, der sollte sich vielleicht fragen, ob er sich von irgendwelchen Normen abhängig machen will, oder sein Leben selbstbestimmt führen will.
Etwas ganz anderes ist es, wenn FRau oder Mann für sich selber individuelle Ideale (z.B. religiöse) haben, weshalb sie aus eigener bewusster Entscheidung verzichten WOLLEN.
Ich denke, jeder wäre gern frei. Würde gern tun, was ihm als Freudespendendes in den Sinn kommt. Aber Angst vor Krankheiten, Angst vor Gewalt, Angst vor Folgen, Angst davor, aus dem Paradies ausgestoßen zu werden, all das macht es ihm unmöglich. Und das mit dem Paradies ist mE auch einzuordnen bei "sie (SIE, nicht ER) lebt sich sexuell aus, also sie ist nicht gesellschaftsfähig" einzuordnen, ganz ohne Religion, obwohl ich schon denke, dass dieses Denken doch genau daherkommt (also vermutlich eigentlich aus der Angst des Mannes, ein Kind, das genetisch nicht seins ist, zu ernähren).