G

Gast

Gast

Lieber eine halbherzige Beziehung als gar keine?

Wer kennt das Gefühl: Als Single bist du außen vor. Als Pärchen überall dabei. Ist es da nicht - frei nach dem Motto "Und bis der Richtige da ist, kann frau mit dem Falschen viel Spaß haben" - nicht - soziologisch sozusagen - besser, sich mit einer lauwarmen Beziehungskiste durchs Leben zu hangeln, als allein auf den Traumpartner zu warten und zu hoffen? Den Partner wechseln kann man/frau bei passender Gelegenheit - und die bietet sich "mittendrin" vermutlich eher als "außenvor" - ja immer noch? Bevor mir jetzt ein Aufschrei der Entrüstung entgegenschlägt: Bedenkt bitte, wie oft ihr faktisch eben schon gewechselt habt. Und: Ich möchte wetten, dass sehr viele Paare, auch, wenn sie anfangs ganz begeistert voneinander waren, sich mittlerweile eher "lauwarm" arrangiert haben (das Haus, die Kinder, nicht alleine sein wollen....)? Befürchtung: Die "lauwarme Mittelmäßigkeit" ist vielleicht nicht unbedingt der Traum, aber halt Alltag?

G

Gast

Gast
Definiere "lauwarme Mittelmäßigkeit"? Eine Beziehung ist immer ein Kompromiss aus den Lebenswünschen zweier Personen. Da kommt es zwangsläufig auch zu mehr oder weniger starken Konflikten. Und manche Paare können solche Konflikte gut lösen und manche eben weniger gut (Trennung). Diese Problematik tritt in jeder Beziehung aufs neue auf. Manchmal findet sich dann eben ein Paar was besonders gut harmoniert. Manche suchen danach ein Leben lang, manche werden schneller fündig. Das heißt aber noch lange nicht, dass Beziehungen die eventuell nicht lange gehalten haben, nicht auch Ihre Berechtigung hatten. Ich kann da nichts negatives dran entdecken. Den/Die Richtige kann man sicher nicht finden indem man einfach abwartet. Daneben wäre ja auch noch zu klären, ob es den/die Richtige überhaupt gibt!? Wahrscheinlich werde ich diese Frage erst am Sterbebett beantworten können ;-)

D

duda2009

Gast
Die "lauwarme Mittelmäßigkeit" ist es aber auch, die uns ins Chaos führt.
Denn - wenn Du dem Partner/in nicht sagst, dass es nicht das "Wahre" ist, sondern nur "lauwarm", wird er es irgendwann doch erkennen, dann ist die Enttäuschung groß.
Will sagen - Du stürzt mit so einem Verhalten andere ins Unglück. Oder willst Du den anderen vorher aufklären?
Willst Du ihm sagen, Du bist nur ein Übergang für mich, ein Mittel zum Zweck, ein Dummer, der mir das Glück mit einem anderen/einer anderen bringen soll?
Ist das nicht eine bodenlose "Sauerei"?

Und wenn es der Alltag ist, wie Du sagst, dann wundert es Dich bestimmt auch nicht, dass sich so viele wieder trennen, und die, die sich nicht trennen, gemütskrank werden.

Ich denke also - wenn es nicht klappt, wenn man den Richtigen/die Richtige nicht findet, sollte man den Frust alleien schieben und nicht weiter geben, indem man irgendjemanden dazu benutzt, den Richtigen/die Richtige zu finden.

G

Gast

Gast
Stimmt schon mit lauwarmen Beziehungen kann man sich die Zeit vertreiben und hat auf jeden Fall mehr Anschluß, aber wenn ich im Hinterkopf immer die Rasterfahndung laufen habe bin ich nicht authentisch.
Ich habe es ausprobiert, ich weiß bis heute nicht ob es anders besser gewesen wäre. Letztlich habe ich es aus der Situation heraus entschieden. Ob ich es noch einmal tun würde?
Ich träume von einem Partner, der wirklich mit mir zusammen sein möchte, nicht mit mir als Lückenbüsser, was man leider auch am täglichen Umgang merkt.
Lauwarm finde ich schon bei Freundinnen grenzwertig. Mag sein dass ich anspruchsvoll bin, aber ich möchte schon echte Beziehungen, mit Verbindlichkeit und Zuneigung.

G

Gast

Gast
Diese Fälle kenne ich auch - Single gewesen (wohl auch mit dem Gefühl nicht dazu zu gehören) - Mann kennengelernt, zwei Wochen später ist Mann eingezogen - und dann ein Happy-Family-Gesicht Friede-Freude-Eierkuchen! Denn jetzt ist FRAU ja wieder wer! Und dabei ist der Mann gerade mal ein naja, ok, ich lass es!

Wer als Single (oder auch als Alleinerziehende) das Gefühl hat, nur mit Partner etwas zu zählen (könnte ich noch weitere Beispiele aufzählen) und dass nur dann das Leben lebenswert ist, der hat ein riesen Problem mit seinem Selbstbewusstsein! Ich bin ich! Fertig! Und wenn ein Partner dazu kommt, der passt, dann ist das wunderbar - ergänzt mein ich zum wir, aber ich bleibe trotzdem ich! Ein wertvoller, individueller Mensch!

Ich finde es krankhaft, so zu suchen, und sich teilweise anzubiedern, nur um einen Partner zu haben - aber wer das mag, bitte schön!

@#4: "Mann kennengelernt, zwei Wochen später ist Mann eingezogen" - und wahrscheinlich hat er seine Wohnung gleich gekündigt, oder? *kopfschüttel*

Was für ein Wahnsinn ...

D

duda2009

Gast
Der größte Wahnsinn ist für eine Beziehung alles zu tun.

Wenn ich den Richtigen nicht finde, bleibe ich lieber alleine. Eine Beziehung, um eine bessere BEziehung zu finden, ist für mich ein krankes/egoistisches Verhalten.
Denn der - den Du genommen hast, um einen anderen zu bekommen, könnte u.U. echte Gefühle für Dich haben und alles hinter sich lassen, um mit Dir zusammen sein zu können.

Hast Du soweit noch nie gedacht, oder ist es Dir einerlei?

G

Gast

Gast
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nicht ganz glücklich bin, wenn ich spüre, dass er nicht der "Richtige" ist: die Stimmung geht runter, habe immer wieder leichte Depressionen, fühle mich ungeborgen, gehe nicht so gern ins Bett ... Schwieriger ist, wenn man diesen Menschen trotzdem liebt und es fehlt nicht so leicht, sich von ihm zu trennen. Spätestens, wenn die Schmerzgrenze überschritten ist, geht es auseinander. Man hat aber trotzdem immer wieder glücklich sein und die Liebe empfinden, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es vorbei ist, ist höher ...
Das Gefühl ist für mich trotzdem das Wichtigste, aber wenn man dem Gefühl nachgeht und vermutet, dass es nicht der "Richtige" ist, weiss man ziemlich genau, wie es endet. Gewöhnen daran kann ich mich auf Dauer nicht, weil meine Seele leidet.
Ich denke, wenn man eine Beziehung eingeht, sollte man ehrlich zu sich selbst und zu dem Anderen sein in dem, was man im Moment fühlt und denkt. Klar ist es nicht einfach und man kann viel zerreden. Aber vielleicht ist es Versuchswert. Es gibt auch eine andere Sichweise: "Wir lassen es sich entwickeln und schauen, was daraus wird". Wenn es ehrlich gemeint ist und beide damit einverstanden sind, ist es OK. Aber ich denke, im Moment meine Sichtweise ist es nicht. Es sein denn, es kommt ein starkes Gefühl ...
Da ist manchmal bei mir ein Widerspruch und ich weiss noch nicht, wie er zu lösen ist.

Kann man, sollte man am Anfang der Beziehung wissen, wohin sie führt ?

Ich habe kein Problem als Single aufzutreten, aber ich bin nicht gern ohne eine Liebesbeziehung, da ich finde, dass ich ein Beziehungsmensch bin. Diese Sehnsucht ist sehr groß. Dazu kommt, dass ich aus einem anderen Land komme und meine Eltern da leben. Ich habe aber einen sehr guten Freundeskreis. Dennnoch der Wunsch, bei einem Partner "anzukommen" ist sehr stark, die war schon immer da, auch als ich mit meinen Eltern zusammengelebt habe. Und doch kann ich auf Dauer keine grossen Kompromisse, was Partner betrifft, eingehen ... Und so vergehen Jahre.

G

Gast

Gast
@5: Noch besser bzw. schlimmer: Mann zog bei seiner Frau aus, bei der anderen ein - ohne Worte und Anstand, aber so sind sie... Von den Kindern, die das alles vorgesetzt bekommen will ich garnicht reden...

G

Gast

Gast
Glaubt ihr echt an Liebe? Ich such eine Frau die zärtlich ist, gut im Bett und ähnliche Pläne hat wie ich. Was will man mehr? Sucht bloß nicht nach nem Phantom! Optimale Frauen gibts nicht. Wenns halbwegs passt dann passt es.

M 34

G

Gast

Gast
An M34: Ach du meine Güte !!! Was ist mit dir denn passiert ??? Dir läuft man als Frau wohl besser nicht über den Weg. Aber noch eher wünsche ich dir eine Frau die dich " heilt " und in der du dich wieder verlieben kannst, sonst kannst du dich gleich beerdigen. So etwas nenne ich klinisch tot * kopfschüttel *

Eine die noch an die Liebe glaubt :)

G

Gast

Gast
@10: Ich würde sagen, M 34 ist einfach realistisch und ehrlich! Denn wenn es passt, passt es! Genau! Wenn er das genau so kommuniziert an seine Partnerin, dann weiß sie wo sie dran ist. Ist doch super - denn bei vielen Männer lügen sich die Frauen doch den weißen Prinz nur selbst in die Tasche und sind dann erstaunt, dass es doch einfach nur ein Mann mit Ecken und Kanten, mit tollen und schlechten Seiten ist. Die ewige Liebe ist wohl ein Märchen, das glaube ich auch, partiell kann sie wunderschön sein und glücklich machen!

D

duda2009

Gast
M34 - wenn Du mit halben Sachen zufrieden bist, geht es Dir wohl nur um DeineTriebabfuhr.

Ich möchte Dir jedenfalls auch nicht über den Weg laufen.

Nee Leute, lieber Single als Zweite Wahl!!

Wollt ihr der Spatz in der Hand sein?

Ich jedenfalls nicht, und ich wünsche keinem die Erkenntnis es gewesen zu sein. Kann einen so richtig die Depri geben.

Respekt vor den Mitmenschen geht anders!

Nicht falsch verstehen, ich rede jetzt hier nicht denen das Wort die den weissen Ritter, den perfekten Partner suchen der in allem und jedem klasse ist und und und... perfektion wird sehr schnell langweilig.