Der Status Geschieden bedeutet: Ehe oder gar Familie, d.h. eine ganz Existenz kaputt, inkl. (finanzieller) Altlasten für viele Jahre. Ein Geschiedener hat in jeder Hinsicht versagt und bekommt es mit dem Scheidungsurteil sogar offiziell beglaubigt.
Damit bist du gebrandmarkt - vor allem auf dem Singlemarkt!
Was für ein Unfug. Ich selbst bin geschieden und weiß, wie es aussieht: nichts ist kaputt, niemand ist ruiniert, es gibt keine Altlasten und keine ruinierten Existenzen.
Für mich ist alles besser, als in den letzten 3 Ehejahren. Ich hoffe, für meinen Exmann sieht es genauso aus. Wir haben uns zwar friedlich getrennt, aber keinen Kontakt mehr.
Mein Ex hat 25 Jahre Ehe gut genutzt, mein Ehrgeiz färbte etwas auf ihn ab. Er hat sich beruflich weiterentwickelt, verdient dadurch viel mehr, hat ein Haus, sein ungesplittetes Rentenkonto. Und für mich sieht es ähnlich aus.
Die Scheidungskosten sind nicht hoch, wenn man sich mit Anstand trennt, sich einig ist und das finanzielle aus dem gerichtlichen Verfahren raushaelt. Die Richterin hat uns Ihren Respekt für die 10-Minutenscheidung ausgesprochen -scheitern sieht anders aus. Die Scheidung kostete nicht mehr als ein Urlaub - nichts, worum man so ein Theater machen muss, wie es hier immer passiert. Alle geschiedenen Ehen, die ich kenne waren so langlebig und sind so fair auseinander gegangen. In allen Ehen waren aber die Frauen studiert und berufstätig.
Das setzt voraus, dass man sich selbst zutraut, anständig zu sein und fähig ist, sich einen anständigen Menschen als Partner zu wählen. Ich bin froh, dass ich den Mut hatte, zu heiraten, mich vollumfaenglich für einen Partner zu erklären und dass ich den Mut zur Scheidung nach 25 Jahren hatte. Ich war es einem anderen wert, mich genauso zu sehen, mir zu vertrauen. Das ist ein gutes Lebensgefühl.
Ja, ich bin froh, geheiratet zu haben, nicht übrig geblieben zu sein und mich anstaendig geschieden zu haben, als es nicht mehr gut lief. In den wirklich schlechten Zeiten mit finanziellen Problemen habe ich den Eheschwur sehr ernst genommen und blieb. Ich ging erst, als alles für beide gut war.
Ich kenne keine ausserehelichen Trennungen mit so einem Verhalten - da trennt man sich in der Notlage. Ein Mann, der so eine Frau als gescheitert und gebrandmarkt bezeichnet ist für mich kein Partner, weil zu dumm und voller charakterlicher Mängel. Wenn er sich nicht vorstellen kann, dass eine Frau sich so verhält, dann nur aus dem Grund, weil er selber dazu nicht fähig ist.