Ich habe bestimmt ein paar hundert Mal immer wieder das gleiche gesagt, wenn es um die Ursachen aller hier gestellten Problem-Themen geht! Dazu stehe ich, wie eine Eiche, weil ich das weiß, also 100% überzeugt bin, dass es so ist, da ich das erlebte, reflektierte Wissen habe, auch wenn ich einzelne nerve, die an dieses schwierige, ICHThema sich nicht getrauen, da bittere Umprogrammierungen mit Einstellungsänderungen dafür nötig sind!
Es ist unheimlich, wenn ich einige Beiträge lese, die es nie verstanden haben, das eigene ICH zu ergründen und daran zu arbeiten!
Ich wurde häufig angegriffen und werde es immer noch, wenn ich von den Ursachen bestehender Probleme spreche, die ausschließlich in den defizitären "S" Werten zu finden sind sowie an fehlender Aufrichtigkeit und Authentizität in eigener Sache!
Wir Menschen werden von klein auf hochgradig von uns weg trainiert, über fremde Konditionierungen und Programmierungen, die wir als eine heilige Bibel aufnehmen, wahrnemen und danach handeln!
Wir haben also sehr früh gelernt, unsere Gefühle zu unterdrücken, zu vernachlässigen, zu verdrängen und so gegen unsere eigenen Gefühle zu handeln, zu leben, das läuft wie ein roter Faden, durch das ganze Leben ab!
Dadurch werden die "S" Werte die am Anfang voll da waren, gestoppt und zurück gefahren! Das alles geschieht überwiegend unbewusst!
Ich weiß, wovon ich spreche, weil ich das alles sehr intensiv, über viele Jahre an Seele, Geist und Körper durch gemacht habe!
Ich stimme den Beiträgen von Melodi und von Asperie zu 100 % zu!
Keine Zustimmung gibt es für das Argument Weihnachten etc., ist nur eine oberflächliche Ausrede, für das Problem!
Die allerwenigsten Menschen treffen Entscheidungen im EIGENICH, die allermeisten Entscheidungen sind fremd konditioniert, manipuliert durch Erziehung, Ausbildung, Umfeld, durch den Mainstream! Ich lass die Miesepeter, die Vorwandschwätzer, die Schönwetterredner und Antriebslosen unter sich, egal wer es ist und wo sie sich aufhalten!
Man muss schon klare und gewisse Vorstellungen vom Leben haben, sonst lebt man nicht bei sich, sondern bei anderen, deshalb ist es sehr wichtig, sich regelmäßig zu fragen, wer mich auf meinem Weg begleiten könnte. Echte und wahre Freunde werden mich und meine Ziele unterstützen und zwar immer und zu jederzeit. Ich umgebe mich mit Menschen, die mir gut tun und gute Impulse im Meinungs-Austausch als gelebtes Vorbild nicht nur im Wort, sondern vielmehr im TUN geben.
Jeder läuft irgendwann in seiner emotionalen Welt große Gefahr, wenn man das eigene Niveau herunterschraubt, um mit dem Umfeld (Eltern, Geschwister, Freunde, Bekannte, Beruf etc.) klar zu kommenl
Ganz typisches Beispiel dafür ist dieser Thread, jedoch viele andere auch!