Das kann ich bestätigen. Ich war mal einige Monate mit jemandem zusammen, bei dem ich recht schnell gespürt habe, dass er mich zwar mag und hübsch findet, aber nicht total begeistert von mir ist, der auch nicht viel über mich wissen wollte und im Nachhinein betrachtet nur deswegen mit mir zusammen war, weil er den regelmäßigen Sex genossen hat und ich für ihn im Großen und Ganzen passte. Als ich das dann nach 4 Wochen beenden wollte, weil ich gemerkt hab, dass ich mich einfach nicht richtig auf ihn einlassen kann und mein Bauchgefühl immer stärker Alarm schlug, hat er mir dann aus verletztem Ego heraus direkt an den Kopf geworfen, dass ich ja eigentlich gar nicht sein Typ wäre, da er normalerweise nur auf blauäugige Blondinen stehen würde (ich bin dunkelhaarig). Leider war ich damals so blöd und unerfahren und mein Selbstwertgefühl so niedrig, dass ich einige Woche später nochmal mit ihm zusammen kam, nachdem wir uns zufällig wieder begegneten und er wieder mit mir anbandelte, was mir in Folge ein weiteres demütigendes Erlebnis bescherte (er hat bei einer Veranstaltung vor meinen Augen heftig mit einer Blondine geflirtet), wo die Wunden nach mehreren Jahren immer noch nicht ganz verheilt sind. Natürlich war ich selbst schuld, weil ich mich (nochmal) auf ihn einließ.
Wenn man mal auf der anderen Seite war, weiß man auch, wie furchtbar es sich anfühlt, für den anderen nur ein Kompromiss zu sein und das Beste, was eben grad da war, um bestimmte Bedürfnisse zu erfüllen. So etwas sollte man niemandem antun, schon gar nicht, wenn keine Liebe vorhanden ist!